Fair Trade Kaffee – der Wachmacher mit vollem Genuss
Welche Vorteile hat Fair Trade Kaffee?
Mit gutem Gewissen wach werden! Wie soll denn das bitte gehen? Ganz einfach – mit Fair Trade Kaffee! Wann war das letzte Mal, als Sie in einen Weltladen herein spaziert sind? Oder kaufen Sie Ihre fair gehandelten Produkte eher im Supermarkt? Weder …noch? Dann sollten Sie wahrscheinlich Ihre Konsum-Gewohnheiten nochmal überdenken.
Was als kleine Bewegung von Freiwilligen in den 60er Jahren von den USA übernommen wurde und in Europa begann, ist heutzutage eine schnell wachsende Branche, die in allen Industrieländern schon ziemlich gut funktioniert. Am Anfang haben die Aktivisten vor allem Kaffee aus Nicaragua und Angola verkauft, der bei weitem nicht den hohen europäischen Standards entsprach. Der Geschmack war bitter und man hat auch nichts vom eigentlichen Anbau gewusst. Da wurde eher eine Idee verkauft, die bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Produzenten und Arbeiter in den Entwicklungsländern sichern sollte.
Fair Trade Kaffee – kleine Bohnen, große Wirkung
Das Motto dieser Handel-Alternative war: „Handel statt Hilfe!“ und es gilt heute noch als führendes Prinzip im Fair Trade. Hier spielen vor allem der festgelegte Mindestpreis und die Fairtrade-Prämie eine entscheidende Rolle. Sie sind die wichtigsten Instrumente, die Kleinbauern und Arbeitern eine nachhaltige Entwicklung und bessere Zukunft sichern. Dadurch werden nicht nur die Produktionspreise gedeckt, sondern auch ein fairer Gewinn erzeugt. Da bleibt genug für die Ausbildung der Kinder, für ein lokales Krankenhaus oder für ein nützliches Gemeindeprojekt.
Glückliche Kindheit erkennt man gleich
Fairtrade wirkt Wunder. Es ist eine clevere Art von Hilfe zur Selbsthilfe. Dieser alternative Handel bietet aber auch den Konsumenten einen echten Mehrwert. Und zwar nicht nur moralisch gesehen, sondern auch der Gesundheit und des Genusses bezüglich. Viele der Fair Trade Produkte sind schon als Bio zertifiziert und entsprechen dem feinen Geschmack der Europäer.
Wach werden, fair bleiben!
Fair Trade Kaffee bleibt auch heute eines der prägendsten Produkte des „Handels mit Menschengesicht“. Sie können diesen in unglaublich vielen Varianten genießen. Schenken Sie sich eine angemessene Portion köstliche, faire Morgenfrische mit einem traumhaft duftenden Kaffee! Und wenn Sie kein Kaffeetrinker sind, dann bieten Ihnen die zahlreichen Teesorten aus dem Fairen Handel eine wundervolle, facettenreiche Welt, die zum Erforschen einlädt.
Wir haben wieder für Sie recherchiert und 10 edle Fair Trade Kaffee Varianten gefunden, die wir Ihnen mit gutem Gewissen empfehlen.
Hier sind unsere TOP 10 Favoriten in Sachen fair gehandelter Kaffee:
Esperanza – Bio Cafe Pads von GEPA
Bio Cafe Organico von GEPA
Arabica gemahlen Mount Hagen
Cafe Intencion von J.J. Darboven
Barista – Caffe Crema von Tchibo
Via Verde von Dallmayr
Cafe Creme 1854 Original von Schirmer Kaffee
Paranà Caffè nach italienischer Art
Ganze Bohnen Bio Caffè Crema bei Edeka
Lindau Fair auf hensler-kaffee.de