Braune Wandfarbe: Entdecken Sie die harmonische Wirkung der Brauntöne
Die Regeln der dunkelbraunen Wandgestaltung
Immer mehr moderne Hausinhaber suchen nach neuen Ideen für neutrale Wandgestaltung. Innerhalb dieser suchen sie mehr und mehr Abwechslung. Manche als düster oder langweilig geltenden Schattierungen werden neu entdeckt. Auch gegen Braun herrschen einige Vorurteile.
Wandgestaltung mit Farbe
Ein paar der Braunnuancen, wie z.B. Schokolade oder die Varianten mit goldenen oder glänzenden Akzenten gehören zu den aktuellsten Angeboten, welche es auf dem Markt gibt.
Braune Wandfarbe – Harmonie und Ausgeglichenheit
Wände streichen macht Spaß und bringt neue Energie ins Haus
Erfolgreiche Kombinationen mit Braun
Es wäre nicht übertrieben zu sagen, dass die Kombinationen mit Braun eines der größten Themen im Design darstellen. Es wird immer aktueller. Dabei gibt es zwei Richtungen, welche besonders aktuell sind:
Erstens, man überlegt intensiv, welche Möglichkeiten es für das Kombinieren verschiedener brauner Farbtöne gibt. Zugleich arbeiten die Designer an neuen und neuen Varianten für erfolgreiches Kombinieren von Braun mit anderen Nuancen.
Welche Farben passen zusammen?
Um einen möglichst guten Effekt zu erreichen, sollte man das Ganze dann auch optimal an den passenden funktionellen Kontext und die Beleuchtung anpassen.
Vorteile der dunkelbraunen Nuancen
Die dunkelbraunen Nuancen in unterschiedlichen Formen könnten einen Einsatz in jedem beliebigen Raum finden. Das gilt für die Diele, fürs Badezimmer, für den Gästeraum und die Küche ganz besonders.
Entdecken Sie die Vorteile der dunkelbraunen Wandfarbe
Sie können die braune Wandgestaltung überall einsetzen, wo Sie mehr Ruhe und Gelassenheit verbreiten möchten. Diese Farbe hat eine solche psychologische Auswirkung auf die meisten Menschen, genauso wie etwa Grün und Braun.
Man ist der Meinung, dass in größeren Mengen Braun einen vor Stress und Sorgen beschützen könnte. Diese Auswirkung hat eine einfache Erklärung: Braun ist konservativ und erinnert uns unbewusst an Familie, Traditionen und somit – an Geborgenheit.
Erdiges Braun
Nachteile der dunkelbraunen Wandgestaltung
Bevor Sie sich jedoch für die dunkle Wandgestaltung entscheiden, müssten Sie auch ihre Nachteile gut kennenlernen. Sie können damit sehr schwierig eine harmonische monochrome Entscheidung erreichen. Dabei ist das Kombinieren verschiedener Nuancen der gleichen Farbe sehr modern.
Welche Farbe passt zu Braun?
Wenn Sie jedoch alles in Braun ausführen, sieht ein Raum ziemlich eingeengt und düster aus.
Wenn Sie Braun im Ambiente haben möchten, müssten Sie es schon mit anderen Farben kombinieren.
Ausnahme könnten manche sehr großen und sehr gut beleuchteten Räumlichkeiten bilden. In diesen könnte man durchs Braun versuchen, alles etwas kleiner und gemütlicher erscheinen zu lassen. So braucht man nicht allzu viele Möbel und restliche Details in der Inneneinrichtung.
Kreative Wandgestaltung in Braun
Beige Wandfarbe
Die natürliche Wandfarbe passt perfekt zu der Wandfarben Braun und Beige
Dunkelbraun und Weiß
Eine der optimalsten Kombinationen ist diese aus Dunkelbraun und Weiß. Man kann diese sogar bereits klassisch fürs moderne Design nennen. Führen Sie das Braun als Wandfarbe ein. Weiße Tupfen hier und da runden den modernen Zimmerlook ab. In Weiß könnten Sie Gardinen, Kopfbrett, gewisse Gegenstände und Oberflächen vor der Wand ausführen.
Möchten Sie rustikale Akzente einsetzen, dann entscheiden Sie sich für eine passende Wandfarbe in Braun
Dunkelbraun und Beige
Als Nachteil der dunkelbraunen Wandgestaltung haben wir die Schwierigkeit genannt, eine schöne monochrome Lösung zu kreieren. Hier haben wir jedoch eine interessante Lösung! Sie ist für alle passend, welche weder auf Dunkelbraun, noch auf die monochrome Wandgestaltung verzichten möchten.
Wandfarben kombinieren
Kombinieren Sie Dunkelbraun und Beige. So haben Sie nicht die Nuancen einer und der gleichen Farbe. Dennoch ist die Verwandtschaft der beiden Schattierungen groß genug, um das Ergebnis monochrom zu nennen.
Vergessen Sie dabei nicht: Je kleiner der Raum ist, desto heller sollte das Beige sein.
Einer der großen Vorteile der beige-braunen Kombination ist deren universeller Charakter
Dunkelbraun und Rosa fürs Kinderzimmer
Die Kombination aus Dunkelbraun und Rosa ist universell und erfrischt den Raum. Es ist besonders passend fürs Kinderzimmer. Je kleiner die Kinder, desto greller kann Rosa sein. Diese Farbkombination kann auch leicht „erwachsener“ gemacht werden. Wenn Sie neu streichen, wählen Sie für die rosa Wand bloß eine neutralere Variante.
Braun und Rosa sind eine harmonische Farbkombination fürs Kinderzimmer
Gelb passt auch zu Braun sehr gut
Kreative Kinderzimmer-Wandgestaltung komplett in Beige
Dunkelgrau und Grün-Gelb
Diese Kombination erfüllt das Haus mit Harmonie und Optimismus. Sie erinnert uns an den Wald und die reine Natur. Denn genau dort kommen Dunkelbraun und Grün-Gelb in Kombination ganz oft vor.
Warme Farbgestaltung im Wohnzimmer
Dunkelbraun und Violett
Diese Kombination ist sehr effektvoll. Sie ist wunderbar für Räumlichkeiten für spezielle Events. Sie erweckt und provoziert die Sinne. Dunkelbraun und Violett machen aus der Erfahrung dort etwas ganz Besonderes und Unvergessliches. Für Zimmer, in welchen Sie sich öfters aufhalten, ist dies jedoch vielleicht nicht die beste Wahl. Dauerhaft auf grelle Farben zu gucken, kann anstrengend und nervig sein.
Schicke Akzente in Lila
Dunkelbraun, Orange und Blau
Diese Kombination ist exzellent und sie funktioniert am besten dann, wenn alle drei Schattierungen vorhanden sind. Braun nehmen Sie als Hintergrund. Die Akzente müssen dann in Blau und Orange sein.
Blau bringt Kühle und Licht, Orange macht den Raum strahlender und frischer, Braun lässt das Ganze stabiler, traditioneller und gehobener wirken.
Harmonische und entspannende Farbgestaltung im Schlafzimmer