Gartengestaltung Tipps – wie Sie Ihre Zwiebelblumen noch pflegen können
Gartengestaltung Tipps – die beste Zeit für die meisten im Frühjahr blühenden Zwiebelpflanzen ist im Herbst
Sie können schönen Zwiebelblumen mit wunderbaren bunten Blüten das ganze Jahr über haben? Wie wäre das möglich? Jetzt zeigen wir es Ihnen, Sie brauchen nur unsere Tipps zu befolgen!
Eine Frage wollen wir im voraus klären:
Welche Blumen nennt man Zwiebelblumen? – Botanisch gesehen, ist das eine Gruppe von verschieden Blumenarten, die unterirdische Speicherorgane haben- Zwiebeln oder Knollen. Zwiebel ist ein unterirdischer kleiner Spross mit verdickten fleischigen Schuppenblättern, zum Beispiel – Tulpen.
Gartengestaltung Tipps – Bei schwachen Böden ist es empfehlenswert, das Pflanzloch mit organischem Material zu bedecken
Eine Knolle ist entweder ein unterirdischer Spross.
a) Aus der Knolle wachsen nur Blüten und Blätter, zum Beispiel Alpenveilchen, oder das ist eine verdickte Seitenwurzel
b) Wurzelknolle – aus der Knolle wächst ein Stängel mit Blüten und Blättern, zum Beispiel : Dahlien.
Es gibt auch Übergangsformen – Zwiebelknollen, zum Beispeil: Gladiolen, Krokus. Gärtnerisch werden sie alle meist einfach als „Zwiebelblumen“ oder Blumenzwiebeln“ zusammengefasst.
Bevor Sie zum Anpflanzen von Blumenzwiebeln angehen, müssen Sie wissen, das wichtigste dabei ist das richtige Timing
Viele Leute fragen, wann ist die beste Zeit, winterharte Zwiebelblumen zu pflanzen? – Die beste Zeit für die meisten im Frühjahr blühenden Zwiebelpflanzen ( einschließlich Tulpen, Narzissen und Hyazinthen) ist im Herbst, wenn sich die Bodentemperaturen abgekühlt haben, aber der Boden noch nicht gefroren ist.Wenn Sie jedoch im Zweifel sind, das im Herbst zu tun oder nicht, können Sie Ihre Blumenzwiebeln an einem warmen Januartag planzen, das geht auch.
Die meisten Zwiebelblumen kommen heraus und blühen im Frühjahr – dann beginnt ihr Laub zu verblassen und sie verbringen den Hochsommer „schlafend“.
Es ist wichtig, dass das Laub natürlich gelb wird – schneiden Sie es nicht früh ab oder flechten Sie es nicht, damit Ihr Garten aufgeräumter aussieht. Stattdessen könnten Sie bunte Einjährige Pflanzen oder Stauden vor Ihrer Zwiebelblumen anpflanzen , um das Laub zu verbergen.
Wann ist die beste Zeit nicht winterharte Zwiebelblumen zu pflanzen?
Zu empfehlen ist, dass man die Blumen entfernt, sobald sie zu verblassen beginnen. Ihre Zwiebelblumen speichern ihre Energie um im nächsten Jahr neue Blüten hervorzubringen.
Es ist in der Regel nicht notwenidig, blühende Blumenzwiebeln zu düngen, vor allem, wenn Sie einen reichen Boden haben. Aber wenn Sie Ihre Zwiebelblumen unbedingt füttern wollen, düngen Sie sie während der Pflanzungszeit oder einfach nur im Frühjahr, wenn die Blumen herauskommen.
Test Garten Tipps: Viele winterharte Zwiebelblumen haben sich gut an heiße, trockene Gebiete angepasst, so sie gedeihen lieber bei trockenen Bedingungen im Sommer, wenn sie „schlafend“ sind.
Nicht winterharte Zwiebelblumen
Wann ist die beste Zeit nicht winterharte Zwiebelblumen zu pflanzen?
Beachten Sie die Anweisungen auf der Dünger-Verpackung
Die meisten Sommer-blühenden Zwiebelpflanzen werden am besten im Frühjah gepflanzt, nachdem sich der Boden erwärmt hat und die Frostgefahr schon vorbei ist. ( Hardy Lielien sind eine Ausnahme – Sie können sie im Frühjahr oder Herbst pflanzen )
Diese Zwiebelblumen gedeihen am besten in gut durchlässigem Boden und sind sehr empfindlich und faulen dann schnell, wenn sie an einer Stelle sind, die lange nass bleibt oder lehmig ist. Bei schwachen Böden ist es empfehlenswert, das Pflanzloch mit organischem Material oder sogar mit einigen Zenimetern dicker Sandschicht zu bedecken, um die Drainage zu erhöhen.
Es ist in der Regel nicht notwendig, blühende Blumenzwiebeln zu düngen
Nicht winterharte Zwiebelblumen , auf der anderen Seite, kommen im Frühjahr und Sommer hervor und blühen manchmal bis zum späten Herbst. Die meisten stammen aus warmen Bereichen und mögen die niedrigen Temperaturen gar nicht.
Wie die winterharten Zwiebelblumen ist es empfehlenswert auch diese abzuschneiden, , wenn sie verblassen. Bei vielen Blumenarten ist es möglich, die Blumen blühtend zu halten. ( Lilien sind eine Ausnahmen , sie blühen nur einmal im Jahr).
Wenn Sie bei einem kalten Winterklima leben, werden Sie wahrscheinlich nötig haben, die Zwiebelblumen direkt vor dem ersten Herbstfrost auszugraben und sie in einem kühlen ( etwa bei 11-12 Grad C) Platz über den Winter aufzubewahren.
Die meisten Zwiebelblumen kommen heraus und blühen im Frühjahr
Viele nicht winterharte Zwiebelnblumen gedeihen gut im reichen Boden, deshalb düngen Sie sie mit einem Allzweck-Gartendünger, wenn Sie einen schwachen Boden haben. Beachten Sie die Anweisungen auf der Dünger-Verpackung, um Ihre Zwiebelpflanzen mit zu viel Düngemittel nicht zu beschädigen.
Mehr Tipps für die Anpflanzung
Wässern Sie Ihre Zwiebelpflanzen gut, nachdem Sie gepflanzt haben. Dann breiten Sie eine Schicht Mulch auf den Boden aus, um Ihre Pflanzungslöcher zu verdecken – das kann Viecher oder Eichhörnchen entmutigen, die Zwiebeln und Knollen wieder auszugraben.
Wässern Sie Ihre Zwiebelpflanzen gut, nachdem Sie sie gepflanzt haben