Wie können Sie psychologische Manipulation vermeiden
Psychologische Manipulation durch Schuldgefühle
Haben Sie sich denn schon mal Gedanken darüber gemacht, wie viele wichtige Entscheidungen im Leben Sie unter dem Einfluss anderer Menschen getroffen haben? Kompromisse sind notwendig, denn letztendlich leben wir nicht alleine, wie können auch andere Leute durch unsere Handlungen beeinflussen oder werden von den anderen beeinflusst. Doch wann ist es wirklich eine weise und faire Entscheidung, und wann sind wir das Opfer einer psychischen Manipulation?
Um zwischen beiden immer unterscheiden zu können, brauchen Sie ein längeres Training. Hier sind einige Hinweise als Anfangsschub.
Lernen Sie, die Gefahr rechtzeitig zu entdecken
Einige psychologische Tricks…
Wann werden uns Schuldgefühle eingeredet?
Keiner ist grundsätzlich fürs Unglück der anderen verantwortlich, außer wenn nicht Verbrechen und gezielt realisierte böse Handlungen im Spiel sind. Alles andere ist eine psychologische Manipulation. Im Alltag sagen wir offen unsere Meinung und versuchen das Beste aus jeder Situation zu machen. Wir sind dafür zuständig, das eigene Interesse trotz der Stellung der anderen zu vertreten. Für die Umgebung gilt das ebenfalls.
Schlechtes Gewissen? Manipulation?
Sie sind fürs Unglück der anderen nicht verantwortlich
Die echte Bedeutung der Worte zu verstehen lernen
Meistens versteckt man hinter den Schuldgefühlen den eigenen Zorn, dass nicht alles genauso läuft, wie es einem gerade passt. Prüfen Sie die Vorwürfe der anderen kritisch auch nach diesem Kriterium!
Handeln Sie nicht wie eine Marionette
Erklären Sie nicht und rechtfertigen Sie sich nicht
Sie können sich innerlich Gedanken machen. Wenn Sie sich aber nicht sicher sind, dass Sie etwas eindeutig falsch gemacht haben, rechtfertigen Sie sich nicht. Denn gerade dies fesselt Sie noch stärker in der Falle des Manipulierenden. Versuchen Sie auch, nicht mit Zorn und zu starken Emotionen zu reagieren. Mitleid muss auch aus dem Spiel rausgehalten werden.
Wir sind anderen grundsätzlich nichts schuldig
Haben Sie sich in diesen Situationen wiedererkannt?
Haben Sie sich in den eben beschriebenen Situationen wiedererkannt? Sind Sie schon mal auf der Basis von Schuldgefühlen psychologischer Manipulation zum Opfer gefallen? Dann müssen Sie zuerst versuchen, aus einer oder mehreren konkreten Situationen mit dem klaren Bewusstsein darüber herauszukommen. Sie müssen weiterhin einen Weg finden, Ihre Einstellung gegenüber Menschenverhältnissen so zu verändern, dass sich die anderen Personen solche Herangehensweise an Sie einfach nicht mehr ermöglichen. Glauben Sie uns: Sie tun somit beiden Seiten einen Gefallen.
Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg!
Kopf hoch!
Befreien Sie sich von den Schuldgefühlen