Innendesign und Sport – Wie kann man diese kombinieren?
Sport im Innendesign – Wie integriert man Sportgeräte ins Innendesign?
Sich mit Sport zu beschäftigen, ist bekanntermaßen gesund und gut. Fitness ist modern. Manchmal reicht die Zeit dafür jedoch nicht aus. Deswegen macht es eben Sinn, zu Hause einen Fitnessaal einzurichten. Wie schreiben sich aber die Geräte in unsere Inneneinrichtung ein? Sie können sehr gut dazu passen und das Design erfrischen und veredeln. Lesen Sie doch weiter, denn die Beispiele unten zeigen Ihnen, wie das nur möglich ist. Das Streben nach gesundem Leben ist einer der hohen Werte unserer Zeit. Aus diesem Grund macht die Ausstattung unser Design moderner und aktueller.
Gesund zu leben, ist eine Lebensphilosophie
Funktionale Sportecke zu Hause gestalten
Laufband im Schlafzimmer-Design integrieren
Trainieren Sie gern?
Auf dem Laufband zu Hause trainieren
Die passende Fläche finden
Die erste Grundentscheidung, die Sie treffen müssen, ist den Ort Ihres Fitnesssaales zu Hause zu bestimmen. Sollen die Geräte in einem einzigen Raum untergebracht werden? Oder müssten sie lieber in unterschiedlichen einzelnen Zimmern verteilt sein?
Einen kleinen Fitnessraum gestalten
Fitnessraum in unmittelbarer Nähe zum Schwimmbad gestalten
Die Garage sinnvoll ausnutzen
Falls Sie sich für die erste Variante entscheiden, folgt daraus eine weitere Frage: Wird der hausgemachte Fitnessaal nur diesem Zweck dienen oder nicht? Er kann doch zugleich als gelegentlicher Arbeits-, Gäste- und Partyraum genutzt werden? Was halten Sie davon?
Arbeit und Sport
Wir finden, dass alle der oben erwähnten Kombinationen einen Sinn machen. Wir wollen doch eine der eben erwähnten Ideen nun tiefer behandeln. Es geht um die Kombination aus Arbeits- und Sportraum. Diese finden wir besonders passend. Viele Menschen, welche den ganzen Tag am PC sitzen, brauchen Bewegung zur Abwechslung. Sobald die Konzentration nachlässt oder gewisse Steifheit verspürt wird, könnte man für ein paar Minuten ans Gerät gehen.
Stimmen Sie die Sportgeräte auf die restlichen Möbelstücke ab
Bringen Sie das Ganze farblich im Einklang
Vergessen Sie nicht, die Geräte in passenden Farben zu kaufen. Damit meinen wir nicht unbedingt, dass sie die Hauptnuancen des Zimmers aufnehmen. Sie können Fitnessgeräte in neutralen Schattierungen kaufen. Das ist ziemlich günstig, denn Sie können sie leichter ins eine oder andere Zimmer versetzen.
Moderne und funktionale Inneneinrichtung
Verwerfen Sie auch die Möglichkeit zur Dekoration nicht. Sie können nachträglich die Geräte mit Farbband so aufpeppen, dass sie sich in ein beliebiges Innendesignkonzept einschreiben.
Inneneinrichtung mit modernem Look
Hintergrund oder Akzent?
Wissen Sie genau, ob die Fitnessgeräte mehr in den Hintergrund geraten oder einen Akzent im Innendesign darstellen sollen? Damit hängt die Art und Weise ihrer Positionierung, sowie die Auswahl des Designs und speziell der Farben zusammen.
Eine kleine Ecke zum Sport im Schlafzimmer absondern
Das Laufband hinter das Wohnzimmersofa verstecken
Der Boden und die Materialien
Wir haben viele stilistische Aspekte angesprochen. Doch es gibt auch andere, die zu beachten sind. Zum Beispiel, können Sie schwere Fitnessgeräte nicht auf jedem beliebigen Boden positionieren. Dieser muss einmal robust genug sein, damit er durch ihre Last nicht beschädigt wird. Sie wollen doch keine großen Spuren auf Ihrem tollen Teppich oder auf dem Holzboden haben, oder?
Die Sicherheit spielt eine wesentliche Rolle
Zweitens, Sie müssen auch an Ihre Sicherheit denken. Bestimmte Bodenbeläge sind recht rutschig. Die Unfallgefahr wird auf Grund des möglichen Schwitzens umso realer. Die guten Liegematten helfen in dieser Hinsicht nur bis zu einem gewissen Punkt. Besonders passend sind Kautschuk und PVC Fliesen. Diese sind auch beim Hinfallen nicht zu fest.
Sorgen Sie für Ihre Sicherheit
Motivierende Dekoration oder tolle Aussicht?
Wie lange möchten Sie zu Hause trainieren? Die Aussicht und die Dekoration im Zimmer haben eine große Bedeutung für Ihre Motivation. Füllen Sie die Sportzone im Innendesign mit Details und Bildern, welche Sie entspannen, vom Alltag ablenken und Ihnen Energie geben. Viele Landschaftsbilder, wie solche vom Wald oder Meer, haben diese Fähigkeiten. Vielleicht wären passende Wandtapeten für die Sport- und Fitnesszone zu Hause genau richtig. Im günstigsten Fall haben Sie eine schöne Aussicht von Zuhause aus. Wenn möglich, platzieren Sie die Geräte dorthin.
Fitnessraum mit vielen Fenstern
Sportecke mit hellgrünen Wänden
Die schöne Aussicht stimuliert das Training
Zone für Spa und Stretching
Viele Menschen, die auf Sport, Gewichtsabnahme und Muskelaufbau fixiert sind, vernachlässigen den Aspekt der Entspannung. Richten Sie Ihren Platz auch für Stretching, Yoga und Pilates Übungen. Diese lösen Spannung und intensivieren die Regeneration der Muskeln. Dies ist wichtig, damit man auf die Dauer eine gute Leistung schaffen kann. Richten Sie deswegen nach Möglichkeit auch eine größere Spa- und Stretching Zone ein! Sie ist genauso wichtig, wie der Bereich mit den Fitnessgeräten.
Genug Freiraum für Joga Übungen zu Hause lassen
Entspannen Sie sich nach dem Training
Gesunde Lebensweise führen und einen extra Sportbereich zu Hause gestalten
Im Schlafzimmer trainieren
Teppiche und Wandspiegel machen den Fitnessraum noch funktionaler
Das Fitnessgerät in die Ecke stellen
Machen Sie auch Pausen während des Trainings
Das Wohnzimmer mit einem Sportgerät ausstatten