Relax!- Wie wichtig sind eigentlich Pausen und Entspannung für uns?
Endlich Ferien, endlich Erholung, endlich Relax!
Wie viele von uns schaffen es tatsächlich, in den Ferien die Batterien aufzuladen und sich eine wohl verdiente Erholung zu gönnen? In der freien Zeit räumen wir den Keller oder den Dachboden aus, renovieren die Wohnung, zeihen um… Es ist wahr, in einem Haus gibt es immer etwas zu verbessern und zu tun. Sie dürfen aber nicht vergessen, dass auch Ihre Kräfte begrenzt sind und auch Sie, Superheld/ Superheldin eine Pause brauchen und die sich erlauben sollen. Wir alle sehen es- der Stress scheint ein verbreiteter Trend zu sein. Es ist heutzutage „normal“ einen überfüllten Terminkalender zu haben, jede Sekunde effektiv zu nutzen und immer beschäftigt zu sein. So fühlen wir uns voll engagiert, aber bringen uns selber zu Erschöpfung. Man sagt doch so schön: “ Wer rastet, der röstet!“
Nutzen Sie jede Gelegenheit aus, um Ihren Körper zu entspannen und Ihren Geist zu entlasten
Gehen Sie so oft wie möglich in die Natur und nehmen Sie diese aktiv wahr
Katzen wissen ganz genau, wie man die Ruhe genießt
Der Kerzenschein beruhigt und entspannt
Aromalampen und Duftbäder sind der richtige Weg zum Ausschalten
Es ist endlich an der Zeit zu erkennen, dass Pausen nicht unanständig sind und, dass wir unsere Arbeit sogar noch effektiver machen können, wenn wir ausgeruht sind. Die Relaxierung kann uns mit Lebensfreude und Begeisterung aufladen und wir müssen das eigentlich nur wollen. Etwas ganz einfach wie „Nichts tun“ möchte noch gelernt werden. Welche Überwindung ist notwendig, damit wir uns Relax pur erlauben? Und dafür ist es noch nicht mal nötig eine weite Reise zu unternehmen. Es ist alles in unseren Köpfen.
Nähe aus verschiedenen Formen zuzulassen, hilft Ihnen zu entspannen
Akustische Musik hören oder selber ein Instrument spielen gleicht Sie aus
Frische Kräutertees reinigen und beleben
Gerade in der dunklen Jahreszeit sind Sauna Prozeduren sehr zu empfehlen
Als erstes müssen wir lernen, auf die Signale unseres Körpers zu hören. Es ist leichter gesagt, als getan, ich weiß. Die zweite Regel besagt, auf gar keinen Fall die freie Zeit zu planen. Versuchen Sie einfach spontan zu sein! Überraschen Sie sich selbst und machen Sie endlich das, was Sie sich bis heute nicht getraut haben! Regel Nummer drei ist, die Begeisterung in der Beschäftigung zu verspüren. Sie werden auch müde, aber auch motivierter und positiver. Gönnen Sie sich jede Form von Berührung, Massage, Tanz, Gesang! Beobachten Sie die Natur! Nutzen Sie Ihre wertvollen Sinne und verfeinern Sie die! Lernen Sie die Ruhe zu genießen und eine vollkommene Entspannung zu erreichen!
Lassen Sie so oft wie es möglich ist, die Seele baumeln
Lassen Sie sich verwöhnen
Nutzen Sie Ihre Sinne
Lernen Sie sich selber kennen