Kübelpflanzen im Garten – Gartenideen mit viel Potenzial

von Mareike Brenner
Anzeige

kübelpflanzen im garten gartengestaltung topfpflanzen

Anzeige

Kübelpflanzen in Pflanzencontainern

 

Einen Garten mit Kübelpflanzen zu gestalten, könnte eine leichte Aufgabe sein. Sie brauchen nur die Gefäße, etwas Erde, Dünungsmittel. Immerhin gibt es aber einige Feinheiten bei dieser Gartengestaltung. Sie sollten sich darin gut auskennen, bevor Sie anfangen.

Gartengestaltung mit Topfpflanzen

kübelpflanzen im garten gartengestaltung beton kübel topfpflanzen

Anzeige

Dekorative Gartenpflanzen in Beton-Kübeln

kübelpflanzen im garten topfpflanzen sichtschutz

Stellen Sie sicher, dass die Kübel eine gute Drainage haben

Die Drainage ist oft der entscheidendsten Faktor dafür, ob eine Pflanze gut überlebt oder nicht. Stellen Sie sicher, dass Ihre Gefäße ausreichend große Löcher haben, damit das Wasser ausläuft. Die auf dem Markt angebotenen Pflanzencontainer haben meistens ein kleines Loch. Das ist nicht ausreichend. Vergrößern Sie es oder bohren Sie weitere ein. Benutzen Sie je nach Material das passende Werkzeug. Bei Metall bräuchten Sie einen Hammer und einige Nägel.

Bei Keramik könnte diese Aufgabe etwas komplizierter werden. Es gibt Bohrer, die speziell für dieses Material gedacht sind.  Vergessen Sie auf keinen Fall die Sicherheitshinweise nicht. Sie sollten vor allen Dingen Ihre Augen vor Staub und anderem Dreck durch Schutzbrillen beschützen.

Merken Sie sich auch Folgendes: Je mehr Löcher, desto besser die Drainage!

Vertikalen Garten anlegen

kübelpflanzen im garten gartengestaltung ideen topfpflanzen

Kreative Terrassengestaltung mit Kübelpflanzen

pflegeleichte zimmerpflanzen bilder kübelpflanzen

Das Garteneinpflanzen

Nun kommen wir zum nächsten Schritt der modernen Gartengestaltung mit Containerpflanzen. Zuerst sollten Sie alles aus den kleinen Töpfen herausnehmen. Ziehen Sie nicht zu stark, denn Sie könnten die Pflanzen vernichten, bevor Sie noch mit der eigentlichen Arbeit angefangen haben. Das lässt sich natürlich gut vermeiden. Greifen Sie die Pflanze  nah an der Wurzel auf.  Versuchen Sie, sobald es der Topf erlaubt, von unten zu drücken. Manchmal machen die verwickelten Wurzeln Probleme. Nehmen Sie sich in diesen Fällen Zeit, diese einzeln herauszuholen, um dabei möglichst wenig Schaden zu verursachen.

Pflanzen im Garten einpflanzen

kübelpflanzen im garten gartenpflanzen einpflanzen

Üppige Gartenpflanzen

kübelpflanzen gartengestaltung mit topfpflanzen

Düngungsmittel direkt in der Erde einsetzen

Moderne Gartengestaltungkonzepte scheitern nicht selten genau an diesem Punkt. Wir vergessen die Düngungsmittel und lassen somit unsere Pflanzen verhungern. Es gibt viele verschiedene passende Mittel in den spezialisierten Geschäften. Manche sind ebenfalls für die organischen und ökologischen Gärten gedacht.

 Glückstaler 

zimmerpflanzen pflegeleicht topfpflanzen glückstaler zimmergrünpflanzen

Sitzt Ihre Pflanze auf dem richtigen Level?

Die Pflanzen müssen gerade so im Pflanzencontainer stehen, dass deren Wurzeln und Stämme frei sind. Sie sollten auf keinen Fall überflüssig mit Erde bedeckt werden. Zu weit über der Oberfläche darf die Pflanze auch nicht sein. Mit anderen Worten, die Wurzeln dürfen nicht entblößt sein.

Pflegeleichte Pflanzen und Sukkulenten

kübelpflanzen topfpflanzen sukkulenten zimmerpflanzen

Lebhafte Deko Ideen für den Innen- und Außenbereich

kübelpflanzen topfpflanzen sukkulenten holzkasten

Kakteen und Sukkulenten im Blumentopf

pflegeleichte zimmerpflanzen bilder kübelpflanzen sukkulenten

Genügend Erde zwischen den einzelnen Pflanzen

Damit Ihre moderne Gartengestaltung auf die Dauer schön und heil bleibt, müssen sich die Pflanzen auch ziemlich frei fühlen. Das bedeutet, dass es genügend Erde um deren Wurzeln herum geben sollte. In manchen großen Kübeln, wo viele Pflanzen nebeneinander gesammelt wurden, ist das eben nicht möglich. Das kann das schnelle Verderben einiger Pflanzenarten verursachen.

Es ist eine gute Idee, die Pflanzen direkt nach dem Einpflanzen zu gießen. So geht die Erde ein und dann sehen Sie sofort, wenn Sie mit Erde nachfüllen müssen.

Dekorative Wand mit Topfpflanzen gestalten

kübelpflanzen im garten hängende topfpflanzen

Gießen Sie richtig Ihren Pflanzencontainergarten

Es handelt sich beim Gartenbewässern mehr um Kunst als um Wissenschaft. Die meisten Pflanzen lieben die feuchte, als  die trockene oder die zu nasse Erde. Überprüfen Sie selbst ganz leicht, wie viel Wasser Ihre Pflanze braucht. Stecken Sie Ihren Finger bis zum zweiten Knochen in die Erde. Nun merken Sie, ob die Erde zu nass, zu trocken oder genau richtig ist.

Gießen Sie langsam und stellen Sie sicher, dass das Wasser die Wurzeln erreicht. Meistens erkennen Sie dies sicher daran, dass das Wasser anfängt, aus dem Kübel herauszukommen.

Bubikopf

beliebteste zimmerpflanzen kübelpflanzen bubikopf

Geflochtene Übertöpfe

kübelpflanzen korbkasten balkonpflanzen gestaltungsideen

Schicke kupferfarbene Akzente

kübelpflanzen vorgartengestaltung ideen kübel kupfer pflanze

Mareike Brenner

Mareike ist 1991 in Bonn geboren und hat ihr Diplom in der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund erworben. Sie hat einen Hintergrund im Bereich Design, da sie an der HAW Hamburg Illustration studiert hat. Mareike hat aber einen Sprung in die Welt des Journalismus gemacht, weil sie schon immer eine Leidenschaft für kreatives Schreiben hatte. Derzeit ist sie in der Redaktion von Freshideen tätig und schreibt gern Berichte über Schönheitstrends, Mode und Unterhaltung. Sie kennt übrigens alle Diäten und das Thema „Gesund abnehmen“ wird von ihr oft bevorzugt. In ihrer Freizeit kann man sie beim Kaffeetrinken mit Freunden antreffen oder sie bleibt zu Hause und zeichnet. Neulich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt, und das ist Online-Shopping.