Familienstammbaum hilft dabei, sich selbst besser zu kennen
Das Familienstammbaum und unsere persönlichen Charakteristika
Den eigenen Familienstammbaum gut zu kennen, ist sicherlich gar keine überflüssige Sache. Dies würde in der Regel zu einer tieferen Selbsterkenntnis führen. Die Erforschung des eigenen Stammbaums kann man mit einer Art „Reise zurück in die Vergangenheit“ vergleichen, die nach Innen führt. Vor allem kommen spannende Sachen heraus. Typische Charaktereigenschaften erweisen sich als etwas, was den Menschen vor vielen Generationen auch bekannt war. Das Ganze kann in manchen Fällen sehr amüsant werden!
Es ist für uns alle bereichernd unsere Vorfahren und deren Vorlieben zu kennen
Der Familienstammbaum und die europäische Geschichte
In vielen Regionen Europas spielte der Familienstammbaum eine viel wesentliche Rolle als dieser heute bei uns hat. Ohne die Wurzel zu kennen, war es einem üblicherweise fast unmöglich zu heiraten. Es war normal, ausführliche Informationen und Nachweise über die Herkunft der Familie aufbringen.
Tief in der Vergangenheit entdecken wir Fakten, die uns oft erstaunlich vertraut erscheinen
Eine historische Leistung
Den eigenen Familienbaum zu erforschen ist keine leichte Aufgabe. Sie erfordert sehr viel Mühe und Arbeit. Dabei sollte dies nicht als bloße Eitelkeit missverstanden werden. Nicht alle Menschen wollen deren Familienbaum gut kennen lernen, um nachweisen zu können, dass sie die Nachfolger von wichtigen historischen Personen sind. Eigentlich schafft man es durch das Erforschen des eigenen Familienbaumes, auch mehr über wichtige Familienereignisse zu erfahren. Wenn man all diese Erfahrungen zusammenfassen und strukturieren möchte, würde man viele historische Fragen viel leichter und schneller beantworten können.
Ernsthaftere Untersuchungen der Familien- Genen zeigen uns interessante Infos über unsere Herkunft
Es ist wichtig, beide Seiten der Familie zu erforschen
Zur Familie gehören zwei Seiten – diese der Mutter und diese des Vaters. Oft wird beim Stammbaum-Erforschen nur die väterliche Seite betrachtet. Dies bringt sehr oft unvollständige Erkenntnisse mit sich. Es ist wichtig, beide Seiten genau zu erforschen und zu verstehen.
Manche Familienmitglieder sehen nicht nur ähnlich einander aus, sondern sie sind auch vertraut zueinander
Durch die Erstellung eines Familienstammbaumes könnten wir Merkmale und Verbindungen erkennen, die nicht nur sichtbar sind
Die verschiedenen Methoden
Die Großmütter und Großväter haben jeweils eigene Stammbäume. Irgendwann sind es viel zu viele Schicksale, die man in Betracht ziehen müsste. Um das Informationschaos zu überwinden, sollten Sie am besten eine der wissenschaftlich entwickelten Methoden anwenden. Diese Methoden helfen Ihnen, die gesammelte Information besser zu strukturieren.
Familienfotos ergänzen den Familienstammbaum optimal
Das Ziel klar formulieren
Wie bei jeder Forschung sollte man auch bei dieser am besten den Zweck der Sache erfolgreich formulieren. Das hilft auch weiter, wenn Sie viel Information sammeln müssen. Manche Ziele sind auch hinsichtlich der Verbesserung der eigenen Lebensqualität und des Vermeidens gesundheitlicher Probleme sinnvoll.
Die Reise zurück zum Ursprung der Familie kann Sie als Persönlichkeit unerwartet entfalten
Die Gesichtszüge
Sie können herausfinden, welche Seite der Familie Sie am meisten in Ihrem Aussehen beeinflusst hat. Das ist echt interessant und voller Überraschungen. Ziehen Sie auch einen Vergleich zum Charakter. Ähneln Sie jemandem von Ihren Vorfahren auch visuell? Für solche Forschungen bräuchten Sie am besten viele Bilder oder ausführliche Beschreibungen.
Erfüllung und Zufriedenheit wären mögliche Empfindungen, wenn Sie den Familienstammbaum zu Ende verfasst haben
Krankheiten
Familienbaum-Forschung kann auch dann hilfreich sein, wenn man herausfinden möchte, ob und zu welchen Krankheiten man von Geburt an veranlagt sein könnte. So können Sie sich untersuchen lassen und schwerwiegende Folgen rechtzeitig vermeiden.
Genetisch übertragbare Krankheiten sind anhand eines Stammbaumes besser nachvollziehbar
In vielen Fällen ist es empfehlenswert zu wissen, woher man gekommen ist
Das Selbstbewusstsein steigern
Nicht zuletzt können Sie den Familienbaum nach Helden durchsuchen, auf welche man stolz sein kann. So etwas haben wir alle doch gerne, oder?
Was für Blut in unseren Adern fließt, wird unter anderem durch die Erstellung eines Familienstammbaumes klar
Seien Sie stolz auf Ihre Vorfahren und darauf, dass Sie Teil dieses großen Familiensystems sind