Terrassenbepflanzung Tipps: So gestalten Sie eine grüne Wohlfühloase im Freien
Terrassenbepflanzung – Mission zum Erfolg bringen
Manchmal denken Sie sicherlich, Sie würden in der Großstadt und in der verstaubten Atmosphäre ersticken, nicht wahr? Sie brauchen eine spürbare Berührung mit der lebenden Natur? Das mag alles sehr schwierig ausschauen. Doch eigentlich ist es nur eine Sache der richtigen Einstellung. Denn wir sagen es Ihnen: Eine Oase zu Hause zu schaffen ist eine Mission, die eindeutig gut und leicht zu einem endgültigen Erfolg geführt werden könnte.
Mit anderen Worten: Das Leben in einem Appartement bedeutet nicht, dass Sie sich keinen Zugang ans Grün haben. Sie müssen nur richtig vorgehen.
Die natürliche Schönheit der Terrassenpflanzen
Im Folgenden haben wir nicht vor, Ihnen Schritt für Schritt zu schildern, was Sie zu unternehmen haben. Es geht uns mehr darum, Ihnen einige Grundregeln und Prinzipien der Terrassenbepflanzung zu vermitteln. Wir sind uns sicher, dass Sie dann viele tolle Ideen finden, die Sie an Ihre ganz eigenen Verhältnissen anpassen werden können.
Beneidenswerte Terrassengestaltung
Balkonpflanzen brauchen eigentlich nicht viel Platz
Über die Grundprinzipien der Terrassenbepflanzung
An erster Stelle dürfen Sie natürlich nicht vergessen, dass im Außenbereich alle Blumen in den Blumentöpfen den Außenbedingungen ausgestellt sind. Im Sommer bedeutet dies etwa, dass die Terrassenbepflanzung viel schneller als üblicherweise abtrocknen würde.
Grüne Oase auf der Terrasse schaffen
Was muss man tun? Tja, erstens – Sie müssen sie öfter als sonst gießen und zwar zu der richtigen Zeit. Das bedeutet, dies muss entweder früh morgens oder spät abends geschehen.
Lebendiger Sichtschutz auf dem Balkon
Suchen Sie Pflanzenarten aus, die pflegeleicht und winterhart sind
Weiterhin müssen die ausgesuchten Pflanzen für die Terrasse sehr gut an die Menge von Licht angepasst worden sein. Mehr als acht Stunden pro Tag zählt als Vollsonne. Bei vier bis acht Stunden haben Sie es mit Halbschatten zu tun. Terrassen, bei welchen es weniger als vier Stunden Licht gibt, sind als schattig einzustufen.
Rattanmöbel und Topfpflanzen – eine gelungene Kombination
Elegante und minimalistische Tarrassengestaltung im skandinavischem Stil
Der eigene Genuss ist ebenfalls ein sehr wichtiger Faktor
Wichtig ist auch einzuschätzen, zu welcher Tageszeit Sie am meisten die Terrasse benutzen werden. Manche Arten von Terrassenbepflanzung entfalten ihre Schönheit tags- und andere – nachtsüber. Je nach Fall müssten Sie sich entscheiden, welche Pflanzenarten für Sie passender wären.
Wohlfühloase auch für die Hauskatze
Tagsüber sind die grellen und kühnen Farben besser zu genießen. Die weißen verschaffen wiederum nachts eine besonders ansprechende Atmosphäre.
Kleine Bäumchen und blühende Pflanzen
Terrassenbepflanzung von Zuhause aus
Bei der Terrassenbepflanzung, wie bei allen anderen Angelegenheiten darf man sich keine allzu strengen Rahmen setzen. Konzentrieren Sie sich auf das erwünschte Endergebnis und bleiben Sie darauf fokussiert.
Haben Sie tolle große Fenster, die zur Terrasse schauen? Dann könnte es wohl reichen, dass Sie diese einfach bepflanzen. Schon damit peppen Sie den Außenbereich auf und sparen sich sehr viel Mühe. Sie müssen so etwa nicht die Pflanzen nach Innen versetzen, wenn die kühlere Saison kommt.
Vertikaler Garten auf dem kleinen Balkon
Coole Deko Ideen im rustikalen Stil
Natürlich müssen Sie nun Zimmerpflanzen aussuchen. Auch sie müssen hinsichtlich Ihrer spezifischen Klimabedingungen ausgesucht worden sein.
Toll und frisch sehen viele kleine Blumentöpfe in einer Reihe aus. Auch Hängepflanzer sind durchaus zum Einsatz zu bringen.
Palmen sind eine ebenfalls sehr gute Wahl. Das gilt sowohl für die ästhetischen, als für die praktischen Vorteile, welche sie mit sich bringen. Sie erhöhen die Luftfeuchtigkeit, was immer sehr wichtig ist.
Grün, grüner, bepflanzter Balkon
Balkon bepflanzen: ein tolles Beispiel
Umgeben von Grünpflanzen
Gartenparty organisieren: ohne Pflanzen wäre nicht dasselbe!
„Grüner“ Wintergarten
Sukkulenten und andere pflegeleichte Balkonpflanzen
Kräutergarten anlegen
Frühstück auf dem Balkon – genießen Sie es!