Gartenskulpturen aus Stein: Den Garten stilvoll verschönern
Gartenskulpturen Stein: Eigenschaften und Pflege
Es ist wohl allen bekannt, dass der Stein das nachhaltigste Material und auch eines der edelsten darstellt. Doch auch er braucht ebenfalls gewisse Pflege, um seine besten Eigenschaften möglichst lang zu erhalten. Wenn man sich darin auskennt, können die heutigen Gartenskulpturen aus Stein ein Erbe für viele künftige Generationen bleiben. Ein eindeutiger Nachweis dafür sind die tollen Steinskulpturen, welche von der Antike bis heutigen Tag überdauert haben.
Lassen Sie den Garten interessanter erscheinen
Sind die Gartenskulpturen Stein leblos?
Es gibt unendlich viele Ausdrücke, welche den leblosen Charakter vom diesem Material betonen. „Kalt wie ein Stein“ stellt etwa ein typisches Beispiel dar. Sind aber solche Ausdrücke eigentlich gerecht? Gartenskulpturen aus Stein scheinen genau das Gegenteil zu beweisen.
Ist das nicht ein cooler Frosch?
Erstens sind sie sehr mannigfaltig. Sie sind oft aus edlen Materialien wie Marmor und Granit erstellt. Aus diesen schuf man viele tolle Werke, die Klassik in unserer Kunstgeschichte darstellen. Sie sind auch vorgezogen, wenn man Denkmäler oder Grabsteine schafft. Bei den letzteren kommt es an, den Eindruck der Lebendigkeit zu hinterlassen.
Der Hase versteckt sich hinter den Pflanzen
Verleihen Sie dem Garten Stil
Wenn Gartenskulpturen Stein die Stadtlandschaft beleben können, was bleibt dann für die Gärten? Sie verbreiten noch mehr deren Flair in solchen Kontexten. Doch was kann man denn tun, damit sie möglichst lang ihre Eigenschaften erhalten?
Warum gehen die Gartenskulpturen aus Stein kaputt?
Lassen Sie uns zuerst erklären, warum die Gartenskulpturen aus Stein überhaupt kaputt gehen. Im offenen Außenbereich sind sie den verschiedenen Wetterbedingungen ausgestellt. Hinzu kommt es, dass im Stadtgarten auch die Luftverschmutzung eine sehr große Rolle spielt.
Wunderbare Pilze aus Stein
Eine sympathische Gans unter den Pflanzen im Garten
Besonders schwer erhalten sich in der ursprünglichen Form die Gartenskulpturen, die sich in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit und starkem Wind befinden. Schimmel und Moos, die sich daraus bilden, können in einigen Fällen schön sein, doch sie führen auf die Dauer auch zur Zerstörung der Struktur der Gartenskulpturen.
So pflegen Sie die Gartenskulpturen aus Stein
Die folgenden Schritte dienen Ihnen dann, wenn Ihre Gartenskulpturen Stein bereits durch die Außenbedingungen mehr oder weniger beschädigt worden sind und eine spezielle Pflege brauchen, um wieder schön auszusehen.
Gartenfiguren sind echte Hingucker im Garten
Wenn Sie dem Garten eine romantische Note verleihen wollen
Sie müssen die Gartenskulpturen aus Stein zuerst vom Dreck, bzw. Moos oder anderen organisch angesammelten Schichten reinigen. Danach werden gegebenfalls Ungleichheiten oder Beschädigungen sichtbar. Sie müssen mit speziellen Mitteln gefüllt werden, sodass die ursprüngliche Struktur wieder hergestellt wird.
Steinfiguren lassen den Garten natürlicher vorkommen
Nun brauchen Sie Mittel, mit welchen Sie die Oberfläche der Gartenskulpturen aus Stein bearbeiten, damit sie wieder wie vom Anfang an aussehen. Die dazu benötigten Mittel finden Sie in spezialisierten Geschäften. Die regelmäßige Pflege ist auch ein Schlüssel zum Erfolg für das Erhalten der Schönheit der Gartenskulpturen aus Stein.
Setzen Sie auf eine ausgefallene Gartenfigur, die der Akzent im Garten sein wird
Gartenfigur Eule