Pudding selber machen – bereiten Sie leckere Sommersünden zu!

von Augustine Schneider
Anzeige

pudding selber machen früchte sirupZur Galerie

Anzeige

Wie Sie einen leichten, köstlichen Pudding selber machen

Der herrliche Sommer ist schon längst bei uns und beschenkt uns mit warmen Sonnenstrahlen, frischer Luft, zarten Aromas und leckeren Früchten. Es ist die Saison der Entspannung und der Verwöhnung, aber auch der Gartenpartys und der Reisen. Wie jede andere Saison hat der Sommer auch seinen ganz spezifischen Geschmack. Er schmeckt nach frischen Erdbeeren, duftenden Waldfrüchten und kremiger Sahne. Eine himmlische Süße herrscht um uns herum und lässt uns von einem endlosen Glück träumen. Alles scheint erreichbar zu sein, nichts ist unmöglich! Ja, der Sommer bietet uns viele Versuchungen und Abenteuer jeglicher Art an. Uns wird es überlassen, welche davon wir annehmen würden.

Heute geht es bei uns wieder um leckere Versuchungen. Wir möchten Ihnen eine pfiffige Idee für einen köstlichen Sommerpudding vorstellen. Diese können Sie auch nur als Basis benutzen und Ihre eigene Interpretation umsetzen. Schauen Sie mal, wie es gemacht wird.

Einfachen Sommer-Pudding selber machen

pudding selber machen waldfrüchte frisch sahneZur Galerie

Anzeige

Zutaten:

  • 300 g Erdbeeren
  • 250 g Blaubeeren
  • 100 g Johannisbeeren
  • 500 g Himbeeren
  • 175 g feiner Zucker
  • 7 Scheiben altes Brot

Wie wird es gemacht:

1. Schritt:

Bereiten Sie die Früchte vor, indem Sie diese säubern und leicht spülen. Lassen Sie erstmal die Erdbeeren an der Seite.

2. Schritt:

Geben Sie die Früchte (außer Erdbeeren) in einen großen Kochtopf und kochen Sie auf mittlerer Flamme etwa 3-5 Minuten lang. Rühren Sie ununterbrochen um. Passen Sie auf, die Früchte nicht zu überkochen. Sie sollen immer noch frisch schmecken und duften.

Sie können nach Wunsch auch mehrere kleinere Puddings zubereiten

pudding selber machen frische früchte erdbeerkonfitüreZur Galerie

3. Schritt:

Nehmen Sie die den Kochtopf vom Herd. Legen Sie die Brotscheiben in die Puddingschüssel ein und überlappen Sie diese, indem Sie die Kanten des Brotes zusammendrücken. Versuchen Sie jede Rille schön mit kleinen Brotstücken auszufüllen, damit keine Fruchtsaft heraus fließen kann.

4. Schritt:
Füllen Sie dann die Fruchtmischung und den Saft (bis auf 2/3 einer Tasse) in die Puddingschüssel auf das Brot ein. Verteilen Sie die Erdbeeren hier und da. Bedecken Sie den Pudding mit einer weiteren Brotscheibe. Platzieren Sie einen kleinen Teller oder Untersetzer oben drauf. Am besten legen Sie noch ein Gewicht von etwa 2 Kilo darauf. Lassen Sie den Pudding anschließend über Nacht im Kühlschrank abkühlen.
5. Schritt:Kurz vor dem Servieren drehen Sie den Pudding auf einen breiten Servierteller um und verteilen Sie den restlichen Fruchtsaft mit einem Löffel darauf. Garnieren Sie mit Früchten oder Konfitüre und frischer Sahne.

Guten Appetit!

Himmlische Pudding-Bissen

Gesunde Idee im Glas – Chia-Samen, Nüsse, Banane und Kiwi
Exotischer Genuss mit Mango und Minze
Frühstück-Verwöhnung mit Himbeeren, Kürbissamen und Chia
Wunder-Lebensmittel Spirulina entdecken
Kremiger Pudding aus Drachenfrucht mit Pistazien
Herrlicher Geschmack und eine Menge Vitamine

Für echte Himbeeren-Fanatiker

pudding selber machen leicht himbeerenZur Galerie

Gesunder Sommer-Nachtisch mit Fruchtmark, Nüssen und Vanille

pudding selber machen nüsse vanille fruchtbreiZur Galerie

Ein Traum von flockiger Sahne und zuckersüßer Mango

pudding selber machen mango vanille sahneZur Galerie

Super lecker kann auch super gesund heißen

pudding selber machen quinoa erdbeeren avocado vanilleZur Galerie

Dekorieren Sie Ihren Sommer-Pudding nach Ihrem eigenen Geschmack

pudding selber machen sommer rezept leckerZur Galerie

Augustine Schneider

Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.