Gesundes Essen vorziehen – Sollte man die fremde Meinung berücksichtigen?
Wenn man diskriminiert wird, weil man gesundes Essen vorzieht
Wir haben bereits sehr viele Artikel über gesundes Essen und einen gesunden Lebensstil veröffentlicht. Auch haben wir, und dies ganz bewusst, den psychologischen Aspekt dabei betont. Denn alle Veränderungen sind auch mit dem Bewusstsein verbunden. Das wissen wir doch alle mittlerweile, oder?
Die allgemeine Einstellung zum gesunden Essen
Heute möchten wir auf ein selten angesprochenes Thema eingehen. Es geht um den Neid gegen Menschen, die gesundes Essen vorziehen. Auch um ihre Diskriminierung. Sind Sie leicht verwirrt? Dann lassen Sie uns doch genau erklären, was wir damit meinen.
Die gesunde Ernährung ist das Ergebnis einer Leistung. All den negativen Einflüssen und Problemen zu widerstehen, welche auf einen zukommen, ist nicht leicht. Auch werden wir alle aus kulturellen oder sozialen Gründen oder einfach auf Grund unserer Erziehung mit ungesunden Gewohnheiten großgezogen.
Das Wohlfühlen ist die Hauptsache
Sich über dies bewusst zu werden, um eine wesentliche innere Veränderung zu erreichen, ist ebenfalls großartig. Auch beneidenswert. Deswegen werden viele Leute, die es erreicht haben, schlecht behandelt. Man will denen die Leistung nicht anerkennen und diese schlecht machen, damit man sich selber nicht so schwach vorkommt. Keiner will ja zugeben, dass er an etwas gescheitert ist, oder dass er nicht die richtigen Eigenschaften mitbringt, um das Gleiche zu leisten.
Haben Sie im Kontext Ihrer Versuche, das gesunde Essen zur Lebensphilosophie zu machen, das Gleiche empfunden? Dann wollen wir Ihnen nun beiseite stehen und Sie bei Ihren Bemühungen unterstützen, trotz des Negativismus, weiterhin auf die gesunde Nahrung zu setzen.
Das gesunde Essen vorziehen
Was ist das im Teller?
Oft müssen Menschen, welche sich fürs gesunde Essen entschieden haben, etwas von zu Hause aus mitbringen. Die Speisen sind speziell zubereitet und sind etwas anders, manchmal auch irgendwie uncool. Man schreibt sich damit nicht in die Vorstellungen der Gruppe ein, welche lieber gemeinsam in einem Restaurant geht.
Die Nahrung selber zubereiten
Dann hört man sich eben Sprüche an, wie zum Beispiel „Wie kannst du denn schon so etwas Schreckliches essen?“ oder, „Was, hast du schon wieder deine komischen Speisen?“. Das ist sicherlich unangenehm. Die Menschen, welche das tun, wissen das auch. Sie wollen einfach nicht daran erinnert werden, dass sie selber keine Lust und Kraft für so eine gesunde Herangehensweise haben.
Brechen Sie den negativen Kreis
Wie schwer es Ihnen fällt, auf diesen negativen Ton und die Anfeindungen zu reagieren? Antworten Sie lieber lächelnd und selbstbewusst. So brechen Sie den Kreis vom Negativismus. So würden Sie auch einen Schritt mehr zum Luxus machen, der sich „entspanntes Leben“ nennt.
Sie wissen schon, dass Sie Ihre Position freundlich, aber mit einem kategorischen Ton verteidigen können, oder?
Außerdem sollten Sie auch einige andere Sachen und Umstände in Erwägung ziehen. Erstens, es ist nicht immer so, dass die Kritik schlecht gemeint ist. Es ist nicht mal immer Kritik. Vielleicht hat jemand Ihre „komischen“ Speisen als Anlass benutzt, um mit Ihnen ein bisschen zu scherzen und näher zu kommen.
Es kann auch sein, dass es sich um Kritik handelt, die ebenfalls vom Nutzen sein kann. Ist die Person, in einer guten oder sogar besseren Form als Ihre? Kann es sein, dass der Mensch merkt, dass Sie das Thema „gesundes Essen“ etwas missverstehen?
Kann es sein, dass Sie vom gesunden Essen in der Tat zu besessen sind? Wenn ja, dann dürfte die Kritik vom Nutzen sein. Es kann sein, dass man Sie damit anspornen will, sich nicht unnötig zu quälen. Manchmal erkennt man es eben von der Seite her besser. Auch kann es sein, dass der Kritiker Erfahrung damit hat und „von da zurückkehrt, wo Sie nun hingehen wollen“. Bei allen diesen Umständen sollten Sie doch überlegen, ob es nicht gut wäre, dem Argument dieser Person, gegen Ihr „gesundes Essen“ zumindest zuzuhören.
Das Essen zusammen zubereiten
Wenn Sie nach diesem innerlichen Exkurs immer noch der Überzeugung sind, dass Sie verantwortlich und bewusst mit dem Thema „gesunde Ernährung“ umgehen, dann antworten Sie entsprechend. Stehen Sie zu Ihrer Position und Denkweise. Bleiben Sie aber dabei freundlich und positiv.
Braucht die andere Person Ihre Motivation vielleicht auch zu hören?
Sind Sie sich sicher, dass die Diskriminierung und der Neidausdruck nicht einen Hilferuf darstellen? Vielleicht fühlt sich diese Person selber verloren und unsicher und braucht Ihre Motivation, um darüber hinaus zu kommen. Versuchen Sie sich doch mit diesem vermeintlichen Kritiker zu unterhalten und auf einer direkten oder indirekten Art und Weise, Tipps zu geben.
Wer weiß, ob er nicht in einigen Tagen selber mit einer Portion zu Hause zubereitetes gesundes Essen kommt
„Salat ohne Dressing, bitte!“
Große Herausforderungen stellen auch die Treffen mit vielen Freunden und Bekannten dar. Dort will man etwas mit „speziellen Wünschen“ bestellen und schon wird man von allen Seiten angegriffen. Hier gelten die gleichen Tipps, wie diejenigen von eben. Versuchen Sie aber zusätzlich, das Thema von der „Diät“ abzuwenden.
Gemeinsam mit Freunden essen bedeutet nicht, dass man nicht gesund essen darf
Finden Sie andere Argumente. Sagen Sie, dass Ihnen der Magen weh tut, dass Sie Allergie gegen ein bestimmtes Essen haben. Das hilft in der Regel, die Gesundes Essen Feinde, etwas zu besänftigen.
Entschuldigung, ich muss früh ins Bett, um morgen früh joggen zu gehen!
Zum Ende des Artikels kommen wir zur wohl größten Herausforderung. Gesundes Essen reicht meistens nicht aus, wenn man nicht regelmäßig trainiert. Auch im Urlaub. Wenn man aber so etwas sagt, dass man früh ins Bett gehen möchte, um am nächsten Tag joggen zu gehen, dann macht man sich keine Freunde.
Gesund essen und trainieren
Gesunde Ernährung und Jogging kombinieren
Sie sollten es lernen, sich vom Gruppenzwang nicht zu Ihrem Ungunsten beeinflussen zu lassen. Nehmen Sie den Umgang mit diesen negativen Reaktionen wie eine Art Training. Das ist nur noch eine Hürde, deren Überwinden führt zum besseren Lebensstil!
Die gesunde Ernährung ist eigene Wahl
Den Kindern die gesunde Ernährung beibringen
Das gemeinsame Kochen macht doch Spaß!
Genießen Sie die gesunde Nahrung