Gesunde Ernährung bei Selenmangel – Symptome und selenhaltige Lebensmittel
Selenmangel: Symptome und passendes Essen
Wissen Sie eigentlich, welche Funktion Selen in unserem Organismus hat und warum dieser Stoff so wichtig ist? Es hat eine Schlüssel Rolle in der Bildung vom Sauerstoff im Organismus. Doch leider mangelt es an Selen im Organismus von vielen Menschen.
Es ist deswegen für uns alle von grundlegender Bedeutung, den Selenmangel an seinen Symptomen rechtzeitig zu erkennen.
Gesunde Ernährung bei Selenmangel
Wenn wir zu wenig Sauerstoff haben, bleiben die Vitamine auch nicht sehr lange am Leben. Auch starten damit Prozesse wie Schwäche des Immunsystems und es sammeln sich sehr viele toxische Stoffe.
Die Rolle vom Selen in unserem Organismus
Der Stoffwechsel wird gehindert und von diesem Punkt an gibt es unzählige andere Beschwerden. Diabetes, Anämie und Haarausfall sind nur einige davon. Onkologische, Herzkreislauf und Leberprobleme wären ebenfalls eine mögliche Folge daraus.
Wie sieht das Element Selen aus?
Selen und Enzyme
Selen kommt als Inhaltsstoff in vielen verschiedenen Enzymen. Das hindert das richtige Funktionieren der Muskeln. Die Synthese des Insulins und der Hormone in der Schilddrüse sind nicht im ausreichenden Ausmaß und das bringt unseren Organismus außerhalb der gesunden Balance.
Top 10 Lebensmittel, die reich an Selen sind
Selenmangel Symptome
Selenmangel merkt man vor allem in zwei Bereichen des Körpers. Das sind das Herz und die Gelenke. Arhythmien und Verlust von Gewebe sind möglich. Besonders schwerwiegend sind die Selenmangel Symptome dann, wenn diese mit Unterernährung verbunden sind. Schmerzen in den Muskeln, Verlust der Farbe von Haut und Haare sind in diesem Fall durchaus möglich. Auch kann es sein, dass die Nagelbasis bleicher wird. Eine der schlimmsten Krankheiten an den Gelenken, welche damit in Verbindung steht ist Kaschin Beck Krankheit. Mit dem Selenmangel ist auch die Herzkrankheit verbunden.
Selenmangel und Herzprobleme
Gelenkschmerzen – ein weiteres Symptom
Was sollte man in diesem Fall tun?
Nahrung bei Selenmangel
Passendes Essen bei Selenmangel würde eine Reihe von Tierprodukten einschließen. Auch können Sie sich diesen Stoff durch Nüsse, Bierhefe, Erdnusskerne, Pilze, Körner und Gemüse besorgen. Aber eigentlich sollten die letzteren in an Selen reicher Erde gepflegt worden sein.
Das Element findet sich auch in allen Meeresprodukten, im Knoblauch und Kraut. Auch wenn Sie sich in Thermalbädern befinden, besorgen Sie sich Selen allein durchs Atmen.
Selenhaltig sind folgende Lebensmittel – Knoblauch
Bierhefe
Nüsse und Kerne
Essen Sie ab und zu rohe Erdnüsse
Hauptsache, Sie essen abwechlungsreich und gesund!