Pelargonien als Zimmerpflanzen – Schönheit und Eigenschaften
Pelargonien und deren gesunde Wirkung
Wussten Sie, dass gut riechende Storchschnabelgewächse die schlechte Energie aus Ihrem Haus vertreiben können? So glauben viele Gestalter, welche die Pflanzen aus dieser esoterischen Sicht betrachten. Menschen haben sich aber sowieso immer sehr intuitiv davon angezogen gefühlt. Das liegt unter anderem auch an den tollen Aromas, welche sie um sich herum verbreiten. Viele nehmen sich auch vor, Kollektionen aus den verschiedenen Sorten aufzustellen und bereiten sich somit sehr viel Freude im Leben.
Die sanfte Schönheit der Pelargonien
Interessante Gruppierung von Blüten
Storchschnabel Blüte in schöner Pastellfarbe
Geranium, noch Storchschnabel genannt
Geranium im Blumentopf
Storchschnabel mit hellrosa Blüten in rustikalem Blumentopf
Storchschnabel in Rot ist oft als Deko bevorzugt
Die Pelargonie – eine der besten Zimmerpflanzen
Die Pelargonien sind einige der besten Zimmerpflanzen, die man sich vorstellen kann. Sie sind eine sehr schöne und immer beliebtere Unterart der Storchschnabelgewächse. Sie kennt man in Europa seit dem Jahre 1774. So sagen zumindest Historiker. Sie blühen reichlich im Sommer auf. Es gibt verschiedene Sorten. Manche haben einen Zitronenduft und andere – ein Aroma von Rosen. Die Nuancen der Blüten reichen von Weiß bis sehr bleiches Rosa. Die Blätter zeigen eine reichliche Gliederung.
Pelargonium Sidoides
Pelargonium Grenvilleae
Blüten in Rosanuancen
Pelargonien Pflege
Deren Pflege ist ziemlich unkompliziert. Die Pflanzen können auch über mehrere Jahre überleben. Was Sie brauchen, ist sehr viel Licht im Raum. Allerdings darf die Sonne nicht darauf direkt kommen. Diese Pflanzen können gleich gut auf der Terrasse und zu Hause wachsen. Allerdings sollten Sie sie nach Hause holen, wenn es draußen viel zu kalt wird.
Weiße Blüten, die an Sauberkeit und Frische erinnern
Um die Pelargonien anzupflanzen, müssten Sie nur ein Stück von einer anderen Pflanze abbrechen. Dieses muss um die 10 Tage im Wasser verbleiben und dann kann es auch eingepflanzt werden.
Diese Pflanze strahlt Schönheit und Eleganz aus
Die therapeutische Wirkung
Die Pelargonien haben eine stark ausgeprägte therapeutische Wirkung. Allein deren Anwesenheit und die Gerüche im Raum werden dazu beitragen, dass man sich entspannter und ruhiger fühlt. Auch können sie, wie die anderen Pflanzen aus deren Gattung die schädlichen Abgase von Möbeln, Lackierungen und Farben ausgestrahlt, verarbeiten.
Pelargonien Blüten in gesättigtem Lila
Ätherisches Öl
Man kann aus den Pelargonien auch ätherisches Öl gewinnen. Bei Durchfall und starken Blutungen könnte es sehr viel helfen. Es wird manchmal auch bei hohen Blutdruck und trockenem Husten empfohlen. Für die letzteren Symptome können Sie jeden Tag einige Blätter der Pelargonie zu sich nehmen. Sie können auch tolle Rezepte damit im Netz finden.
Herrliche Rosa Blüten
Weiße Blüten mit roter Färbung
Wunderschöne Blüten in Orange