Die Geschichte Portugals anhand Azulejo-Fliesen abgebildet
Der Stil Azulejo und Verknüpfungen mit der Geschichte Portugals
Azulejo stellt eine der besten Formen der bildenden Kunst in Portugal. Es handelt sich dabei auch um einen der besten Beiträge dieses Landes zur Weltkultur. Es handelt sich hierbei um viel mehr als Dekoration. Azulejo erreichte schon längst den Status einer Kunst. Seine Abwandlungen und Entwicklungen in der Zeit zu beobachten, könnte sehr viel über Portugals Geschichte verraten.
Inspirationsideen direkt aus Portugal
Azulejo-Wandgestaltung auf den Straßen von Portugal
Die Bedeutung des Wortes
Die wortwörtliche Übersetzung von Azulejo ist quadratische Fliese, welche eine Glasur von der einen Seite zeigt. Ähnliche Kreationen kommen in der Türkei, Spanien, Italien, Holland und dem Iran vor. Auch in Marokko sind ähnliche Werke zu finden. Die markante Bedeutung, welche sie aber in Portugal kriegt, kann man an keiner anderen Ecke der Welt erleben. Denn hier benutzt man es mehr als fünf Jahrhunderte unaufhörlich für die Verkleidung der Außenfassaden von vielen Gebäuden.
Typische Verkleidung der Außenfassaden von vielen Gebäuden in Portugal
Der Anfang
Die ersten Azulejo-Fliesen, die für die komplette Verkleidung einer großen Fassade benutzt worden waren, wurden von Spanien aus importiert. Sie waren im so genannten spanisch-mauretanischen Stil. Diese Fliesen wurden damals aus Sevilla nach Portugal eingeführt.
Die Geschichte Portugals in Bildern
Kunst aus Azulejo-Fliesen
Kennzeichnend für diese frühen Modelle waren die Kettenmuster. Sie schlossen unter Anderem pflanzliche und animistische Themen mit ein. Man erlebt in deren Ästhetik und Formsprache etwas zwischen Gotik und reinem Renaissancegeschmack. In Portugal verblasst aber mit der Zeit die Vorliebe für diese typischen Motive. Was dauerhaft verbleibt, ist die Vorliebe für die umfangreiche Verkleidung von Fassaden mit Azulejo-Fliesen. Somit macht man die Räume lebendiger und voller, auch wenn es dort kaum Möbel oder andere Art von Einrichtung gibt.
Motive aus dem Renaissance-Leben
Entwicklung in der Geschichte
Schnell nach den ersten Monumenten wird diese Art von Dekoration an vielen verschiedenen Orten angebracht. Man erlebt sie an christlichen und monumentalen Bauten. Die Bestellungen werden größer, immer mehr Maler spezialisieren sich darin, wiederholende Motive zu machen. Immer höher wird diese Kunst geschätzt. Auch preislich.
Azulejo-Mosaikfliesen
Die Azulejo-Fliesen aus dem 16. und 17. Jahrhundert erkennen Sie unter anderem daran, dass sie Schachmuster zeigen. Diese wurden aus der Anordnung von einfarbigen Fliesen an den Wänden gemacht. So entsteht eine Reihe von dekorativen Netzen an der Wand.
Die Wandekoration wurde als wahre Kunst betrachtet
Viele verschiedene Kunstszenen
Zur gleichen Zeit geht man an einigen Stellen aber gar nicht so dezent vor. Ganz im Gegenteil: Man malte große Szenen aus, die Kämpfe und Jagd darstellen konnten. Auch mythologische und religiöse Darstellungen konnte man erleben. Es wird zum Hauptkennzeichen von Lissabons Architektur der Zeit, wann Portugal seine Unabhängigkeit von Spanien erwirbt. Das geschah im Jahre 1640.
Szenen, die Kämpfe und Jagd darstellen
18. Jahrhundert kommen die Azulejo-Fliesen an Sockel. Darauf folgen Fresken. Sie zeigen eine leichte Erscheinung und abwechslungsreiche Szenen. Charakteristisch ist das Moment der Überraschung.
Im 18. Jahrhundert kamen die Azulejo-Mosaikfliesen an Sockel
Nach der französischen Revolution und anderen Schwankungen in der Geschichte, etabliert sich hier auch eine weitere Bourgeoise. Sie nimmt die Tradition der Azulejo-Fliesen auf. Sie kommen auch in den Zeiten der Industrialisierung, doch in einer vereinfachten Form immer wieder an den Fassaden vor. Auch im 20. Jahrhundert und bis heute wird diese Tradition immer wieder aufbewahrt. Dies lässt sich durch die globale Tendenz fürs Streben nach bewusster Wahrnehmung der Geschichte und der Tradition erklären.
Auch im 20. Jahrhundert wird die Tradition immer wieder aufbewahrt
Wie sieht es nun aus? Wollen Sie denn das nächste Mal, wenn Sie in Portugal sind, versuchen zu erkennen, aus welcher Periode von Portugals Geschichte die Azulejo Stücke stammen, die Sie sehen?
Mosaikfliesen im Azulejo-Stil
Blaues Fliesenmuster
Vielfalt an Muster-Designs
Musterideen in Farbe
Alte Tradition mit zeitgenössischem Look
Einrichtungsideen fürs moderne Badezimmer
Badfliesen im portugiesischen Azulejo-Stil
Einfache geometrische Formen kommen ins Spiel