Schwarzer Reis – Wissenswertes und kulinarische Ideen
Schwarzer Reis – Geschichte und Eigenschaften
Heute wollen wir Ihnen den schwarzen Reis genauer darstellen, diese besondere Reissorte, die in Asien gezüchtet wurde. Sie ist in China, Indien und Japan sehr verbreitet. Man nennt sie auch Purpurreis und zwar auf Grund der Textur, welche sie nach dem Kochen bekommt. Seine Farbe hat der schwarze Reis einigen spezifischen Pigmenten zu verdanken, die sich dort enthalten. Die gleichen finden sich auch in den Trauben und Himbeeren. Schwarzer Reis ist nicht nur exotisch und interessant als Essen.
Er ist auch super gesund
Schwarzer Reis in einer weißen Schüssel
Purpurreis als Hauptessen
Die Geschichte
Der schwarze Reis wird in Asien seit sehr vielen Jahrhunderten gezüchtet. Die antiken Chinesen haben ihn als königliche Speise gekennzeichnet. Nur der Imperator und die Menschen aus seinem Umkreis durften diesen essen.
Wenn man der Versuchung verfiel, als ein einfacher Mensch diesen auszuprobieren, waren sehr strenge Strafen fällig
Schwarzen Reis mit Kartoffeln kombinieren
Haben Sie diese Reissorte gekostet?
Man glaubte, dass dieser Reis langes Leben und sehr viel Gesundheit mit sich bringt. Auch als Heilmittel hat man ihn gekannt. Vor allem bei Magenbeschwerden wurde er von der dortigen Volksmedizin empfohlen. Auch für die Nieren-Oberdrüse sei er sehr gesund. Man glaubte auch, dass die Sehfähigkeit schärfer wurde. Nicht zuletzt hat man den schwarzen Reis als Aphrodisiakum eingesetzt.
Inhaltsstoffe des schwarzen Reises
Neben den vielen Proteinen haben wir als Inhaltsstoffe auch Aminosäuren, Vitamin B9 und E. Auch gibt es im schwarzen Reis viel Magnesium, Zink, Phosphor, Mangan, Karotin, Fiber unter anderen. Eigentlich sind die Fibern vier Mal mehr als im weißen Reis.
Der schwarze Reis hat wenig Zucker und so gut wie kein Gluten mehr
Den schwarzen Reis kann man auch für die Zubereitung von Desserts verwenden
Schwarzen Reis mit Mango, Avokado und Nüssen kombinieren
Kochen vom Schwarzen Reis
Wie eben gesagt, ist der schwarze Reis immer noch typischer für die asiatische Küche, als für die europäische. Die Reishülle ist sehr hart. Sie müssen dieses Produkt deswegen für einige Zeit im Wasser liegen lassen, bevor Sie anfangen zu kochen. Wenn er über die Nacht bleiben würde, wäre es am besten. Wenn Sie dies nicht tun, wird das Kochen Ihnen sehr schwer fallen. Auch könnten daraus gewisse Schwierigkeiten mit der Verdauung erfolgen.
Gesunde Speise mit schwarzem Reis zubereiten
Gekochter schwarzer Reis
Schwarzer Reis ist als Beilage, aber auch Hauptspeise zu genießen. Man kann ihn mit Gemüse oder Obst kombinieren. Alle Arten von Seeprodukten passen wunderbar dazu. Japaner bringen ihn auch beim Schaffen von Sushi zum Einsatz. Die Mischung mit Kokosbutter sorgt für ein leckeres und sehr gesundes Rezept.
Den schwarzen Reis als Beilage zubereiten
Sushi mit schwarzem Reis
Gesundheitlicher Nutzen vom schwarzen Reis
Lassen Sie uns einen Blick auch auf diesen so wichtigen Aspekt werfen. Nicht nur die antiken, sondern auch die modernen Gesundheitsexperten sind sich über dessen wohltuende Wirkung in dieser Hinsicht einig. Durch die guten Inhaltsstoffe hilft diese Reissorte bei der Prävention von Krebs, Diabetes, Hypertonie weiter. Auch nur eine Portion schwarzer Reis bringt mehr Nutzen als die schwarzen Himbeeren mit sich. Dabei sind die letzteren als Supernahrung bekannt. Der schwarze Reis hat mehr Natrium als der Weiße. Auch Menschen, die kein Gluten vertragen, würden sich besser fühlen, wenn sie schwarzen Reis konsumieren. Für Frauen hat er sehr viele wohltuende Wirkungen, wie zum Beispiel bei der Rehabilitation nach der Geburt. Bei Menschen mit Haarausfallsymptome kann er ebenfalls sehr viel weiter helfen.
Eine gesunde Speise mit schwarzem Reis zubereiten
Ein gesundes Dessert mit schwarzem Reis
Den schwarzen Reis mit Quinoa kombinieren
Diese Reissorte kann sich in ein tolles Dessert verwandeln