Den Garten mit Steinen gestalten – Schöne Gartengestaltungsideen
Wie können wir toll den Garten mit Steinen gestalten
Stein ist eines der meist benutzten Materialien im Landschaftsdesign. Es ist universell. Es kann also auch mit Holz und viel Grün gepaart werden. So wie es in der Natur auch geschieht.
Wenn Sie diese nachahmen, werden Sie wie immer für mehr Naturnähe und viel Harmonie sorgen
Den Teich mit Steinen dekorieren
Was für Gartensteine sollte man aussuchen
Sandstein wäre die bestmögliche Wahl für die Gartengestaltung. Man verkleidet somit alle möglichen Elemente im Hof.
Daraus können auch wunderbare Schutzmauern entstehen. Die letzteren sind in der Lage, auch größere Last auszuhalten
Granit Stein im Garten
Wenn Sie den Garten mit Steinen gestalten wollen, welche echt fest und beständig sind, dann sollten Sie Granit aussuchen. Zu den anderen tollen Eigenschaften gehören auch die Wasserresistenz, sowie die hohe Ausdauer bei sehr niedrigen Temperaturen.
Wunderschöne Gartenfigur mitten in Kieselsteinen
Den Garten mit Kalkstein gestalten
Wollen Sie den Garten mit Stein gestalten, welcher für skulpturelle Bearbeitung besonders passend ist? Wenn ja, dann ziehen Sie auf jeden Fall Kalkstein in Erwägung. Man kann diesen in vielen verschiedenen Formen finden. Verschiedene Elemente können damit verkleidet werden. Er ist sehr passend für die Dekoration der Wege und den Bereich um diese herum. Die Gestaltung damit sieht sehr natürlich aus.
Der Hof sieht recht reizvoll aus
Basishinweise für den Garten-Weg
Manche Menschen denken vor allem an Wege, wenn es von Gartengestaltung mit Steinen geht. Hier sind aber die Möglichkeiten sehr viele. Das haben einige unter Ihnen auch unseren frühen Artikeln entnehmen können. Doch lassen Sie uns das Ganze wieder einmal zusammenfassen.
Steinweg und viele Pflanzen
Stellen Sie sich zuerst darauf ein, dass Ihre Fantasie bei dieser Angelegenheit gefördert wird. Sie können nicht nur mit der Art der Garten-Steingestaltung experimentieren. Die tollen kreativen Ideen könnten sich durchaus auch auf das Umrahmen der Alleen mit Pflanzen beziehen. Wenn Sie in beide Richtungen denken, haben Sie ziemlich viel Spielraum. Sie können dann sicherlich einen Stil erreichen, der auch wunderbar zur allgemeinen nahtlosen Erscheinung passen wird. Vergessen Sie auf keinen Fall innerhalb des Prozesses die Funktionalität. Diese muss immer an erster Stelle sein.
Steinweg aus Platten und Kieselsteinen
Die Aleen durch Steinen absondern
Garten mit Stein gestalten und dann mit anderen Materialien kombinieren
Schon am Anfang wiesen wir Sie darauf hin, dass sich Stein mit vielen weiteren Materialien kombinieren lässt. Auch hier ist wieder der Einsatz Ihrer Kreativität angesagt. Stein kann mit Kies, Holz, Gras kombiniert werden.
Den Garten durch Steinen schöner aussehen lassen
Im Unterschied zu Holz, welches den klimatischen Bedingungen widerstehen kann, muss man das Gras etwa gut und viel pflegen. Überlegen Sie realistisch, welche Variante eigentlich für Sie am passendsten wäre. An dieser Stelle sei es erwähnt, dass der Stein für eine naturnähere Erscheinung sorgt.
Wasser und Steine kombiniert man miteinander
Basisschritte der Gestaltung
Hier sind die Schritte, welchen Sie unserer Ansicht nach folgen sollten, wenn Sie Ihren Garten mit Steinen gestalten wollen. Bestimmen Sie zuerst die Form. Entscheiden Sie, ob es Platz zwischen den Steinen geben soll oder nicht. Womit füllen Sie dann die Leerstellen? Kaufen Sie nun die Materialien. Sie müssen der Beständigkeit nach und hinsichtlich deren Anpassungsfähigkeit zu den anderen solche aussuchen.
Man hat die Gartenfläche schön gestaltet
Machen Sie nun das Terrain fertig. Entfernen Sie dabei von der Oberschicht 10 bis 15 cm. Dann sehen Sie zu, dass die Oberfläche sehr platt ist. Machen Sie die erste Schicht aus Steinen. Sie muss um die 10 cm dick sein.
Stilvoller Steinweg im Garten
Kieselsteine-Insel mitten im grünen Rasen
Ausgefallene Stufen im Garten
Steine und Holzzaun im Garten