Elvis Presleys Lebenslauf – 80 Jahre nach seiner Geburt
80 Jahre nach seiner Geburt – die beeindruckende Entwicklung zum Gott in Elvis Presleys Lebenslauf
Wie kommt es im Lebenslauf einer Persönlichkeit dazu, dass sie vergöttert wird? Das wäre eine Frage, die immer noch sehr viel wissenschaftliche Arbeit über die menschliche Sozialpsychologie wert wäre. Als Objekt der Forschung könnte dann immer wieder Elvis Presleys Lebenslauf stehen.
Elvis Presley Lebenslauf
Der junge Elvis Presley
Denn während er noch am Leben war, sprachen viele Sachen dagegen, dass er von einem Menschen zu einem Gott wird. Er verschwand auf einer stillen, langsamen, unbemerkbaren, also ziemlich unedlen Art. Aber ewig sind seine Songs, die er uns hinterlassen hat. Oft hört man die Hits „It´s now or never“ und „Are you lonesome tonight?“ und sogar seine Duette mit Frank Sinatra. Doch er schafft es nie wieder, fest an der Musik -Spitze zu bleiben.
Der Rockstar
Die berühmte Aufnahme von 1968 – ein Sinnbild für die Tragik im Elvis Presleys Lebenslauf
Kennen Sie die berühmte TV Aufnahme von 1968, in welcher er nur mit seiner Gitarre und Gesang eine Super Show macht? Die Szene, auf welcher das passiert, sieht mehr nach einem Boxring aus. In einer der Pausen verkündet er, dass er Beatles und die neue Welle von Musikern sehr gerne mag. Sicherlich zeigt Elvis dadurch einen starken Charakter, indem er dies zugibt. Doch er gibt auch der Vorahnung einen freien Lauf, dass bald sein Niedergang kommen wird. Dabei spielt nicht die Konkurrenz die führende Rolle. Vielmehr ist es der eigene Charakter, der ihn dazu bringt.
Elvis auf der Szene
Die Karriere im Fernsehen
In Elvis Presleys Lebenslauf spielt das Fernsehen eine große Rolle. Leider nicht unbedingt eine gute. Denn in seinem Wunsch, der beste zu sein, hat er an viel zu vielen schlechten Filmen teilgenommen und die Rollen waren sicherlich nicht immer die besten für ihn. Begleitet wurde das Ganze von viel zu vielen Konzerten, welche seine Lebenskraft erschöpft haben. Seine Lebenslust wurde langsam ungesund. Er hatte viel zu viel von einigen Dingen – Frauen, Beruhigungsmitteln, Alkohol, Hamburgern. Die schädlichen Gerüchte waren mehr als hartnäckig und haben sich einen Weg in seinen persönlichen Leben gemacht. Sie waren echt verletzend und teilweise vernichtend.
Die Filmkarriere von Elvis Presley
Vielleicht weil sie von Freunden und Bekannten aus dem engen Kreis kamen. Dieser Aspekt ist ebenfalls sehr markant für Elvis Presleys Lebenslauf. Sie sprachen darüber, wie der Whiskey viel zu schnell aus dem Glas verschwand, oder wie er durch seine düstere Stimmung immer die Atmosphäre düsterer gemacht hat.
Viva Las Vegas
Die Ärzte verdächtigen verschiedene Art von Depressionen, die aber auch jeden Fall ziemlich schwer sind. Die Öffentlichkeit sucht nach einer Antwort – warum soll denn jemand so beliebter und erfolgreicher wie Elvis in so einen Zustand verfallen?
Flaming Star
Leben nach dem Tod
Elvis Presleys Lebenslauf scheint wie bei einigen anderen berühmten Personen nach dem Tode weiter zu gehen. Sogar die Ermordung des amerikanischen Präsidenten J. F. Kennedy scheint nicht so viel das Volk geschockt zu haben. Die Welt trauert nach und scheint von Schuldgefühlen geplagt zu sein. Warum war man so arrogant mit dem Menschen, der für die Welt den Rock und Roll entdeckt hat? Warum hat man sich nicht für sein Talent, sondern für seine dunkle Seite mehr interessiert?
Doch wie sein Manager sagt, ändert der Tod gar nichts. Die Gewinne sind weiterhin sehr gut. Vielleicht auch deswegen, weil er so tragisch gestorben ist.
Der junge Elvis in der Armee
Seine Hochzeit mit Priscilla Presley
Elvis und Priscilla Presley
Mit deren Tochter
Mit der kleinen Lisa-Marie Presley
Elvis Presley und Marilyn Monroe
Deutsche Postmarke mit Elvis Presley aus dem Jahr 1988