Chinesischer Mondkalender – Was stellen die Mondphasen eigentlich dar?
Der chinesische Mondkalender heute
Heute wird vom chinesischen Kalender und chinesischen Mondkalender die Rede sein. Es handelt sich um zwei verschiedene Begriffe. Wichtig ist, die beiden gut zu unterscheiden, besonders wenn man an Sternzeichen glaubt. Der chinesische Kalender stellt eine Wiederholung von 12 Zyklen dar. Diese stellen jeder für sich ein Jahr dar. Der nächste wird am 19 Februar 2015 anfangen und bis zum 07.02.2016 andauern.
Chinesischer Mondkalender
Innerhalb dieses Zyklus gibt es zwei weitere unterscheidende Aspekte der Wirkung – Yin und Yang. Nach diesen sind die unterschiedlichen Tiere getrennt, bei welchen einmal die weibliche, mal die männliche Energie stärker dominiert. Auch wirken durch diese Sternzeichen die verschiedenen Elemente mit abwechselnder Intensität aus. Mal Wasser, mal Luft, Feuer und Erde haben eine größere Bedeutung für die persönliche Entwicklung der Menschen und unserer Gemeinschaften im Großen und Ganzen.
Mondphasen
2015 das Jahr der Ziege
Was stellen die Mondphasen eigentlich dar?
Die Veränderung der Mondposition gegenüber der Sonne und den Planeten im Sonnensystem macht den Mondkalender aus. Lange Zeit hat man genau diese Phasen als Basis für die Zeitabmessung genutzt.
Alle Mondphasen im Überblick
Im Unterschied zum Westen hält man sich in vielen Hinsichten immer noch daran. Die zwölfte Mondphase, welche nach dem offiziellen Kalender immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten anfängt, schließt mit großen Feierlichkeiten ab. Nicht nur das Neujahr, sondern auch sehr viele andere Feste feiert man dann nach dem chinesischen Mondkalender.
Chinesischer Mondkalender 2015
Der chinesische Mondkalender
Der chinesische Mondkalender bezieht sich auf die einzelnen Zyklen innerhalb des großen. Es handelt sich um die Darstellung der Phasen vom Vollmond zum Vollmond. Man hat aber diese Phasen niemals mit Namen gekennzeichnet. Sie hatten nur eine Zahl, um deren Reihenfolge zu bestimmen. Die Woche innerhalb dieses chinesischen Mondkalenders dauert auch länger. Sie besteht aus 10 Tagen. Zur Erholung hat man jedes Mal die Zahlen 1,11,21. Also vielleicht liegt es daran, dass die Chinesen so effektiv arbeiten können. Seit vielen Jahren sind sie daran gewöhnt, auf Grund von deren Mondkalender, weniger Feiertage zu haben.
Ein moderner Mondkalender, der auch in der Tasche passt
Der Einfluss der chinesischen Kultur
Chinesischer Kalender
Tabelle mit den Mondphasen fürs Jahr 2015
Der chinesische Mondkalender und die Traditionen
Wie in allen anderen antiken Zivilisationen auch, war der Mondkalender stark auch mit der Landwirtschaft und deren Entwicklung verbunden. Doch die Unterschiede zu unserer „rationalen“ oder materiellen Tradition sind mit der Modernität immer aktueller.
Chinesische Tradition
Denn die Verbindung zwischen dem chinesischen Mondkalender und dem Alltag wurde in diesem Land niemals wirklich verloren. Daran liegt es wohl auch zum großen Teil, dass die Menschen dort gesünder und in vielen Hinsichten ausgeglichener sind, wenn auch China natürlich nicht ideal ist.
Mondkalender
Auf Chinesisch