Yoga Entspannung – körperliche und geistige Ausgeglichenheit
Yoga Entspannung: Eine der schnellsten Methoden
Yoga als Entspannungs-Strategie hat sich in den letzten Jahren von einer Art Exotik zu alltäglicher Praxis für viele Menschen verwandelt, für sie ist es also fast ein Muss. Denn das Stress-Niveau im Alltag ist immer höher. Dabei sind die Yogatechniken immer einfacher und angepasster. Die meisten Menschen haben herausgefunden, dass es praktisch keine Alternativen für Yoga als Entspannungsmethode gibt.
Problemlösung durch Yoga neben der Entspannung
Eigentlich kann man durch Yoga neben der Entspannung viel mehr erreichen. Es gibt eine Reihe von unangenehmen Symptomen in unserem Körper, welche durch diese Techniken gemildert werden können. Sie können Prozesse wie Zunahmen, dauerhafte Übermüdung, Rücken- und Kopfschmerzen dauerhaft lösen. Auch Konzentrationsschwäche und Schlaflosigkeit könnten Sie aus Ihrem Leben durch Yoga herauskriegen.
Balance mit Yoga Entspannung finden
Das Hauptziel des Yogas
Wie bei jeder Methode, gilt es auch hier: der Effekt ist besser, wenn man bewusster umgeht. Da wollen wir bei Ihrem Vorsatz, durch Yoga mehr Entspannung zu erreichen, ebenfalls behilflich sein. Erkennen Sie den Hauptzweck der Yoga-Übungen. Man beruhigt dadurch den Verstand. Denn dieser kann uns dienen, aber durch unnötigen Stress uns auch sehr viel stören. Negative Gedanken sind meistens der echte Grund für den einen oder anderen schlechten Zustand.
Meditieren Sie jeden Tag nach Möglichkeit
Auch Ihr Körper wird auf alle Arten von anderen Gymnastikübungen und Maßnahmen besser reagieren, wenn Ihr geistiger Zustand verbessert ist. Die Yoga Übungen, also die Entspannung, welche daraus folgt, sind deswegen das Hauptelement im Leben von vielen physisch sehr starken und gesunden Menschen.
So funktioniert es
Lassen Sie uns auch kurz erörtern, wie in der Praxis die Entspannung durch Yoga funktioniert. Man glaubt, dass es neben der physischen Struktur des Nervensystems auch eine aus Energie bestehende solche gibt, die über einen ähnlichen Aufbau verfügt. Die letztere, so die Lehrer der Yoga Entspannung, ginge über den physischen Körper hinaus. Das ist die Aura, also das Energiefeld, welches den menschlichen Körper umgibt.
Klassische Yoga Körperstellungen
In diesem Energiesystem befinden sich die verschiedenen Chakras. Das sind Zentren. Dort sind sehr starke Energieströme konzentriert. Sie sind nicht die einzigen Stellen im Körper, wo sich diese in Form von Wirbeln ansammelt. Sie sind aber die wichtigsten. Die Chakras funktionieren zusammen. Wenn sie alle gleich gut arbeiten, dann fühlt sich unser Körper auch im Allgemeinen sehr gut. Meistens ist das aber nicht der Fall. Das Harmonisieren der Chakras ist auch der Zweck, mit welchem man Yoga ausübt. Man versucht, diese natürliche Energie wieder auszugleichen. Je besser das klappt, desto erfüllter sind wir mit positiven Erlebnissen, Freude, Kraft und Motivation. So erreicht man auch durch Yoga die Entspannung.
Die Techniken
Es gibt verschiedene Techniken, die man beim Yoga zum Zweck der Entspannung verwenden kann. Deswegen gibt es auch so viele unterschiedliche Stile. Am besten sollten Sie sich bei jemandem beraten lassen, damit Sie die passende Praxis für den Anfang und dann auf die Dauer finden können.
Savasana – die Entspannung
Savasana Variation mit Hilfsmitteln
Die Atmung vertiefen
Savasana mit Stühlen
Gruppentherapie
Die Dehnung entspannt die Muskeln
Kinderyoga
Bleiben Sie dabei