Bergkristall Wirkung und Einsatzbereich vom reinen Quartz
Bergkristall – Nutzen und Einsatz
So schlicht und zugleich so außerordentlich. So kann man den Bergkristall beschreiben. Es handelt sich um die meist bekannte Form von Kristall in der ganzen Welt. Das ist auch anhand dessen Schönheit absolut verständlich.
Bergkristalle – ein Geschenk der Mutter Erde
Quarz oder Bergkristall genannt
In der metafilmischen Welt wird der Bergkristall als ein Geschenk der Mutter Erde an uns angesehen. Die antiken Menschen haben daran geglaubt, dass dieser lebt. Man war der Überzeugung, dass der Bergkristall alle hundert Jahre einatmet. Er wurde als die Inkarnation des Göttlichen angesehen.
Reiner Quartz
Aber was stellt der Bergkristall eigentlich dar? Der Bergkristall stellt pures, reines Quartz dar. Es hat oft eine Milchbasis.
Wozu werden Bergkristalle gebraucht?
Nutzen und Saatzuchtbereiche des Bergkristalls
Sehr hoch geschätzt wird der Quartz auf Grund seiner piezoelektrischen und pyroelektrischen Eigenschaften. Man kann diese für das Schaffen von mechanischem Druck oder für die Produktion elektromagnetischer Kraft zum Einsatz bringen. Der Bergkristall kann die Energie vermehrfachen, speichern und umwandeln.
Die Eigenschaften von dem Bergkristall
Deswegen kommt er zum Einsatz in Ultraschall-Geräten, Uhren, Mikrofonen und Radiostationen.
Die Aufnahme- und Tranformartionseigenschaften werden auch in vielen geistigen Praktiken und Meditationen benutzt. Als Accessoire und an Souvenirs kommt der Bergkristall logischerweise ebenfalls zum Einsatz.
Als Dekoartikel zu Hause
Die heilende physische Kraft des Bergkristalls
Nachgewiesenermaßen hat der Quartz eine starke physische heilende Kraft. Dadurch werden der Kreislauf und das Immunsystem gefördert. Kopfschmerzen und Schwindel werden durch den Bergkristall ebenfalls stark beeinflusst. Entzündungen und andere akute Zustände werden durch die Fähigkeit des Bergkristalls, die Toxine aus dem Körper auszuführen, ebenfalls positiv beeinflusst.
Die heilende Kraft vom Quarz
Emotionelle Heilung durch den Bergkristall
Man glaubt, dass der Bergkristall bei Meditationen sehr viel weiter hilft, um die Verbindung zwischen dem physischen Körper und deren energetischen Entsprechung zu verbessern. Dadurch erreicht man mehr Harmonie und Ausgeglichenheit. Weiterhin schafft man es dadurch, klarer und strukturierter zu denken.
Harmonie und Ausgeglichenheit
Oft wird der Bergstein bei Meditationen auf das dritte Auge gelegt. Konzentrationsschwäche wird dadurch geheilt. Man „leert“ somit auch leicht den Verstand von unnötigen Gedanken.
Meditation und Heiltechniken
Bergkristall – Ausdruck der Individualität
Unter Anderem ist der Bergkristall auch deswegen so beliebt, weil er so individuell ist. Trotz der sechsseitigen Form ist eigentlich jedes Exemplar einmalig. Genau so wie die Menschen. Wenn Sie also den Bergkristall als Accessoire oder Objekt mit spezieller Bedeutung nutzen, dann haben Sie etwas absolut Einmaliges. Sie verfügen über einen Bergkristall, das keinem anderen in der Welt ähnelt. In der Antike hat man genau das wohl bemerkt. Nicht verwunderlich also, dass man ihm göttliche Eigenschaften zugeschrieben hat.
Bergkristall als Accessoire
Die Kraft der Farben und der Bergkristall
Beim Bergkristall ist die Farbskala besonders reich. Er stellt ein Symbol für all die Kraft des Lichtes. Weiß enthält alle anderen Farben und stellt deswegen das Licht in seiner vollkommenen Form dar. Man hat sehr lange den Glanz der Kristalle als eine Segnung für die Menschen verstanden.
Symbol für die Kraft des Lichtes
Zum Abschluss
Als Schlussfolgerung kann man sagen, dass der Bergstein einer der meist geschätzten in der Welt der Kristallen ist. Das gilt sowohl für die rein physischen und modischen Aspekte, als auch für die metaphysischen Einsatzbereiche.
Schmuck und Accessoires aus Quartz
Lederkette mit Quartz-Anhänger
Ohrringe
Elegant und stilvoll, mit Perlen besetzt
Bergkristall-Ohringe selber machen – einfach und originell
Verlobungsring aus Quartz
Armband aus Quartz