Rezeptideen für schnelles, gesundes Mittagessen
So wird das Mittagsessen Ihres Kindes gesund!
Wie macht man das Mittagsessen gesund und zugleich so lecker, dass die Kleinen nicht in Versuchung geraten, dieses gegen etwas Anderes auszutauschen? Sie sind dafür zuständig, dass sie den Unterschied machen wollen.
Wenn die Kleinen merken, dass das gesunde Mittagsessen, welches von Mama serviert wird, mehrfach leckerer als all die Fast Food Gerichte ist, dann wollen sie doch ganz natürlich nicht darauf verzichten.
Ja, der Wettkampf mit der Fast Food Industrie ist nicht leicht. Sie nehmen immer Produkte und Zutaten, nach denen man einfach süchtig wird. Sie schmecken immer gleich gut und so spezifisch, dass man danach echt süchtig wird.
Ist das Mittagsessen in der Schule gesund?
Schnelles gesundes Mittagessen
Eigentlich kann es sein, das in der Schule servierte Mittagsessen sei gesund. Das gilt für beide Fälle – wenn es verpackt oder warm auf dem Teller serviert ist. Am besten wäre es, wenn Sie sich selber davon überzeugen. Sicherlich wird Ihnen keiner von der Schulleitung dies übel nehmen.
Außerdem werden Sie sehen, was in der Schule den Kindern zum Essen überhaupt angeboten wird. Wenn das ein Gemüsesandwich ist, dann können Sie sich dazu entscheiden, etwas Ähnliches zu Haus zuzubereiten. Wahrscheinlich sieht es besser aus und schmeckt lecker.
Wir denken, dass diese Aufgabe durchs Einhalten von einigen Regeln sehr leicht klappen kann.
Durch diese goldenen Regeln wird das Mittagsessen gesund
Nehmen Sie Gemüse dazu! Gesundes Mittagsessen ohne Gemüse geht praktisch nicht. Dabei gibt es so viele verschiedene Wege, das Gemüse mit dem Sandwich zu kombinieren. Denken Sie an Gemüsepasta oder einfach an einige Scheiben Tomaten oder Blätter Salat. Mehr Vitamine könnten durch leckere Früchte als Nachtisch hinzukommen.
Bringen Sie den Kleinen bei, leckere und gesunde Fette zu sich zu nehmen. Fette sind in der richtigen Menge und von der passenden Art super wichtig. Nur mit diesen kann das Mittagsessen gesund sein. Erdnuss- oder Leinöl könnten in diesem Kontext sehr wichtig sein.
Käse, Nüsse und Fisch stellen ebenfalls immer eine sehr gute Wahl dar
Getreide macht das Mittagsessen ebenfalls gesund. Dabei meinen wir auf keinen Fall das Brot und die Teigwaren. Eigentlich sind etwa Nudel und Reis genau so wichtig.
Am besten fühlt sich der Körper, wenn mehr Abwechslung bei den Speisen ist
Flüssigkeiten. Die Menge und Art der Getränke, welche die Kleinen zu sich nehmen, sind ebenfalls von entscheidender Bedeutung dafür, ob ein Mittagsessen gesund ist oder nicht. Universell und immer beliebt ist die Milch. Sie werden auf jeden Fall richtig vorgehen, wenn Sie viel Milch anbieten. Tee, Saft und Mineralwasser würden ebenfalls eine sehr passende Wahl darstellen. Auch in diesem Fall würden Sie sicherlich richtig vorgehen, wenn Sie für möglichst viel Abwechslung sorgen.
Nicht jeden Tag sollten also die Kleinen das Gleiche bekommen
Das ausgeglichene Mittagsessen ist immer gesund. Damit meinen wir, dass gleichermaßen alle eben aufgezählten Produkte und Gruppen dieser vertreten sind. Also sollten Getreide, Früchte, Gemüse, Fisch, Proteinnahrung, Milch und Käse gleich viel präsent sein. Die Menge muss und darf jeweils nicht groß sein. Passen Sie eher auf die Qualität auf.
Doppelte Menge Frites gehört zu einem Mittagsessen nicht dazu – das ist doch selbstverständlich, oder?
Bringen Sie Ihrem Kind die richtigen Maniere beim Essen bei. Die Kleinen müssen lernen, langsam zu essen. So werden sie auch das Magendarmsystem in guter Form halten.
Dies ist super wichtig, wenn Sie wirklich einen guten Effekt aus dem gesunden Mittagsessen erreichen wollen
Gesunder Salat
Tomaten, Mozzarella und Avocado
Sommersuppe zu Mittag essen