Heilfasten und die Vorteile für Ihre Gesundheit
Heilfasten – ist das die richtige Methode für die Verbesserung Ihrer Gesundheit?
Das Heilfasten ist in den unterschiedlichen Kulturen in der einen oder anderen Form verbreitet. Das kennen wir auch sogar in den westlichen Formen des Christentums. Durchführt wird es vor Ostern.
Bei den orthodoxen Christen, bei den Griechen zum Beispiel, hat man eine Fastenperiode ebenfalls vor Weihnachten. In dieser Zeit isst man nur rein vegane Produkte. Doch wie alle Traditionen, darf auch das Heilfasten nicht aus dem Kontext herausgenommen werden. Diese Traditionen entstanden in anderen Zeiten und bei anderen Sitten. Man wollte dadurch einen Ausgleich zu Gewohnheiten geben, welche in der heutigen Zeit nicht mehr üblich sind. Der Organismus der Menschen war auch bei der Entstehung dieser Traditionen anders. Wir wollen damit nicht sagen, dass Heilfasten eine schlechte Idee ist. Sie muss doch wie alles Andere auch die passende Form für unseren heutigen Alltag finden.
Frisch und energisch mit Heilfasten
Der geistige Aspekt des Heilfastens
Modern und unserer Ansicht nach auch sehr richtig ist es heutzutage, die Krankheiten und das Wohlbefinden als ein Zustand des Körpers und des Geistes zugleich zu betrachten. Deswegen ist das Heilfasten auch etwas, was man zutiefst verinnerlichen muss. Anweisungen dazu finden sich in allen religiösen Schriften, einschließlich in der Bibel.
Stoffe, Gedanken, Gewohnheiten, mit denen man es übertrieben hat, müssen nun aus dem Kopf und Körper der Menschen heraus. Zumindest eine Zeit lang. Das erste und normale Ergebnis ist, dass man diese nach dieser Heilfasten -Periode nicht mehr so viel braucht. Man reinigt sich von schädlichen Ansammlungen im Körper und Geist. Man trennt sich von Abhängigkeiten.
Beim Heilfasten frisches Gemüse verzehren
Heilfasten, aber nicht hungern
Wir wollen auf keinen Fall die eine oder andere Religion kritisieren. Hier ist von einer Form des Heilfastens die Rede, die jeder Mensch in seinem Alltag realisieren kann, der auch aktiv tätig ist. Es handelt sich um das Heilfasten, das jedoch wie eine Umstellung des Essensregimes aussieht. Man nimmt viel Essen zu sich, doch dieses ist diesmal vegan, und hat viele Nährstoffe, Vitamine, Omega 3 Fettsäuren. Somit haben wir genug Energie für unsere geistige und physische Arbeit. Es ist auch noch spannend, denn wir schaffen es, verschiedene neue Geschmacks- und Essensarten zu entdecken. Somit kann sich das Heilfasten zu einer tollen, motivierenden Erfahrung entwickeln.
Viele Menschen lernen in dieser Zeit eigentlich, wirklich gesund zu essen. Diese neu entdeckten Gewohnheiten gefallen ihnen und sie werden auch im üblichen Alltag nach dem Abschluss des Heilfastens übertragen.
Ein bunter Salat aus Tomaten, Gurken und Avocado
Man hat sehr oft auch direkte, sehr spürbare gesundheitliche Vorteile. Die größere Abwechslung im Essen, der Verzicht auf viel zu viele Stoffe und das Ansammeln von neuen führt direkt dazu, dass sich das Magendarmsystem besser fühlt. Oft entdeckt man auch Energiereserven, die in unerwarteten Mengen im Organismus gesammelt wurden, doch deren Potenzial bis jetzt nicht entfaltet werden konnte.
Wie sieht es aus? Wollen Sie mit einigen Wochen Heilfasten nach den Feiertagen beginnen und Ihren Organismus auf ein gesünderes Leben vorbereiten?
Datteln eignen sich perfekt für Ihr Heilfasten
Zitronenwasser wirkt basisch und entgiftet den Körper
Leckere vegetarische Auberginenröllchen
Köstliches Gemüse-Auflauf
Linseneintopf mit Petersilie
Polenta mit Pesto und getrockneten Tomaten
Gemüse-Risotto
Trinken Sie so viele Gemüsesäfte wie möglich
Spaghetti mit Pilzen und Erbsen
Spinat und Spaghetti
Veganer Salat