Abendkleider kurz oder lang – passend angezogen zu jedem Anlass
Wann dürfen die Abendkleider kurz sein
Sie haben es sicherlich auch schon mal miterlebt: Sie haben gehört, wie man über jemanden geklatscht hat, der sich zu einem wichtigen Anlass nicht passend angezogen hat. Dann kriegt man Angst und erinnert sich an dieses eine Mal, wo man sich ebenfalls bei der Garderobe vergriffen hat…
Die Wahrheit ist, dass die meisten unter uns nicht all zu oft zu solchen Veranstaltungen gehen. Deswegen fehlen uns oft die Kenntnisse und die Erfahrung, die uns bei der richtigen Auswahl der Kleider helfen können.
Bei welchem Anlass ist ein kurzes Abendkleid anpassend?
Was die Damen angeht, ist ein grober Fehler beim Anziehen anlässlich wichtiger Events da: ein kurzes Abendkleid! Dieser Fehler ist wirklich in den meisten Fällen für das allgemeine Image fatal. Damit es Ihnen so was nicht passiert und Sie sich aus Versehen blamieren, wollen wir die verschiedenen Anlässe eins nach dem anderen in Erwägung ziehen. Bei jedem einzelnen Fall wollen wir vermerken, ob das kurze Abendkleid passend oder eher ausgeschlossen ist.
Das kleine Schwarze mit einer Schleife an der linken Schulter
Im Voraus wollen wir Folgendes sagen: Sie müssen sich nach Ihrer realen und nicht nach Ihrer gewünschten Figur richten. Im Zweifelsfall sollten Sie darauf verzichten oder aber Unterwäsche und Strümpfe aussuchen, welche auch die „nicht so schlimmen“ Nachteile verbergen. Vor allen Dingen sollten Sie nicht vergessen, dass gerade bei offiziellen Anlässen sehr viele Bilder geschossen werden.
Wann können Sie ein kurzes schwarzes Kleid anziehen?
Desscode „Black Tie“
In diesem Fall ist für die Damen das kurze Abendkleid ausgeschlossen. Es muss bis zum Boden lange sein. Männer müssten im Smoking Anzug auftauchen.
Dresscode „Black Tie Optional“
Nein, liebe Damen, bei diesen Veranstaltungen sind die kurzen Abendkleider ebenfalls unpassend. Die Knielänge ist angesagt. Die Männer dürfen nun den Smoking durch einen Anzug ersetzen. Krawatte muss sein.
Dresscode Cocktail – der perfekte Anlass zum Abendkleid in Kurz
Ja, hier sind die kurzen, eleganten Abendkleider angesagt. In diesem Fall sollten Sie nur wie bereits gesagt aufpassen, dass Ihre Figur in der passenden Form ist. Auch müssten Sie das Kleid mit den passenden Schmuckstücken kombinieren. Für die Männer gilt es auch hier – dunkler Anzug und Krawatte.
Kurze Cocktail-Kleider
Dresscode „festive“
Hier könnten Sie sich frei fühlen, die Länge des Kleides zu bestimmen. Hier ist aber auch wichtig, dass Sie glänzend, strahlend aussehen, also festliche Elemente hinzufügen. Männer dürfen deren Look ebenfalls mit farbigen Elementen auflockern.
Mit Pailletten und Schmucksteinen besetzt
Dresscode „Business formal“
Hier ist das kurze Abendkleid ein absolutes Tabu. In diesem Fall sollten die Damen entweder einen Anzug oder ein Kleid im sehr strengen Stil aussuchen. Männer müssten im Anzug sein, doch die Farbe ist hier nicht allzu streng bestimmt.
Dresscode „busines causual“
Hier sind die kurzen Abendkleider ebenfalls nicht zulässig. Man kann Hosen, Röcke oder Anzüge aussuchen, die nicht allzu streng, etwas alltäglich, doch geschäftlich und seriös wirken.
Dresscode „causal dressy“
Hier sind die kurzen Abendkleider nicht ausgeschlossen, doch auch nicht besonders üblich. Sie werden auf der richtigen Seite sein, wenn Sie eine lange Hose mit Stiefeln kombinieren. Sportlich elegant muss im Endeffekt der Look wirken.
Elegant, aber sportlich mit Taschen
Dresscode „casual“
Ja, hier könnten Sie das kurze Abendkleid tragen, wenn Sie der Meinung sind, dass dieses das Wesen Ihrer Persönlichkeit ausdrückt.
Im lässigen Look mit einem Hemdkleid
Kurze weiße Kleider
Als Beispiel auch ein kurzes Hochzeitskleid
Bei welchem Anlass würden Sie so ein Abendkleid anziehen?
Aus Spitze und Chiffon
Aus Kunstleder
Elegant und etwas retro
In Smaragdgrün
In Pastelllila
Betonen Sie Ihre Figur
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie ein kurzes oder ein langes Kleid anziehen sollten
Asymmetrisch und geheimnisvoll
Mit einer weißen Schleife an der Taille