Dekorative Fenstergestaltung leicht gemacht
Fenstergestaltung mit Gardinen und Rollos
Die gut gelungene Wahl bei der Fenstergestaltung ist keine Frage der Zeit. Es geht darum, die Situation praktisch abzuschätzen. Um dies zu tun, muss man die möglichen Funktionen der Fenstergestaltung bestimmen und die Prioritäten setzen.
So wird die Fensterdekoration sehr leicht gemacht. Wir haben eine Liste mit möglichen Stichpunkten. Unserer Meinung nach sind das diese Tipps, welche die meisten Menschen zur richtigen Entscheidung bringen könnten.
Durchsichtig oder nicht…
Das ist ein Dilemma, das man jedes mal bei der Fenstergestaltung aufs Neue lösen muss. Denn die leichten Gardinen tragen eine gewisse Romantik mit sich, doch zugleich will man in vielen Fällen den Privatraum schützen. Manche Menschen entscheiden sich für zwei Reihen – durchsichtige und andere, die dicker sind.
Wenn es um eine vorübergehende Lösung geht, sollten Sie an erster Stelle praktisch denken. Fragen Sie sich selber, welcher Aspekt der Fenstergestaltung in diesem konkreten Fall für Sie vorteilhaft wäre.
Fenstergestaltung als ein Kunstwerk
Nur weil wir nun eine leichte Fenstergestaltung haben wollen, bedeutet es nicht, dass diese ausdrucksschwach sein soll. Sie können das Fenster durch eine grelle Farbe als Akzent im Raum interpretieren.
Dunkle Gardinen
Die dunklen Gardinen sind eine sehr interessante Wahl. Solche Fenstergestaltung mag nicht sehr originell klingen. Wenn man es aber genauer überlegt, würde man herausfinden, dass dies eine sehr gute Entscheidung darstellt. Bei Nacht werden sie die Privatsphäre komplett schützen und tagsüber werden sie als Rahmen die Aussicht betonen.
Florale Elemente und Rollos
Denken Sie genau nach, ob Sie die Fensterrahmen als Element betonen oder eher kaschieren wollen. Wenn Sie sich fürs Erste entscheiden, dann sind die Rollos eine sehr gute Wahl. In diesem Fall hat man auch florale Elemente, die wunderbar mit anderen solchen Akzenten im Zimmer korrespondieren.
Stoffrollos mit floralen Elementen
Hier haben wir neutrale Rollos, welche praktisch in der gesamten Wandgestaltung verschwinden. Sie nehmen einen aktiven Teil am Kreieren eines perfekten neuralen Hintergrunds, vor welchem sich die farbigen Akzente in eine tolle Show abspielen.
Vertikale, neutrale Rollos als geschickte Fassadengestaltung
Fenstergestaltung aus Holz
Luxus- und ländliche Räumlichkeiten könnten aus so einer Lösung besonders viel profitieren. Sie sind sehr speziell, denn sie zeigen Naturnähe und Wärme, die mit gar nichts Anderem zu vergleichen sind. Wenn das Holz nachhaltig gewonnen wurde, haben wir hier auch mit einer umweltfreundlichen Fenstergestaltung zu tun.
Holz Fenstergestaltung
Paneele als Fenstergestaltung
Die Paneele sind eine universelle Lösung, die sich als Fenstergestaltung bei raumhohen Fenstern als ideal erweist. Sehen Sie sich dieses Beispiel unten genauer an. Die raumhohen Fenster dienen zugleich als Schiebetüren zum Wintergarten. Im Sommer müssen sie praktisch nicht zugemacht werden. Als Raumtrenner zwischen dem Innen- und Außenbereich können auch die Fensterpaneele dienen.
Paneele mit einem doppelten Zweck als Fenstergestaltung
Wollen Sie sich nun zurücksetzen und noch mal einige Aspekte überlegen, welche für Ihre persönliche Wahl an Fenstergestaltung wichtig wären?
Transparent und leichtgewichtig in der Küche
Rollläden aus Holz
Angenehm in der Badewanne
Weiblich dekoriertes Bad
Vintage Atmosphäre und gemusterte Gardinen im Bad
Gemütliches Schlafzimmer
Klassische Raffinesse in Braun
Fensterfolie im Bad
Traditionell gestaltetes Wohnzimmer
Grau und Silbern im Wohnzimmer
Dachgeschoss als Flur gestaltet
Seidengardinen in Knoten gebunden
Die klassische Lösung – Fenstergestaltung mit Gardinen
Reich gemusterte und geschnitzte Holzfenster
Gelb und Orange lassen den Raum grell und leuchtend erscheinen
Eine monochromatische Wohnidee
Feminine Wohnecke – Schminktisch
Goldene Motive
Dicke, bemerkenswerte Vorhänge