Eier verwerten –was kann man mit übriggebliebenen Ostereier zubereiten?
Ohne bunte Ostereier ist doch kein Ostern möglich! Sie schmücken den Tisch und bereiten den Kindern bei der Ostereiersuche viel Spaß. Aber wenn das Fest vorbei ist, grübeln viele Menschen darüber, wie sie die übriggebliebenen Eier verwerten können. Es ist zu schade, diese wegzuwerfen. Deshalb haben wir interessante Rezeptideen mit hart gekochten Eiern gesammelt und wollen sie Ihnen heute präsentieren. Laut Statistiken gelangen jährlich Millionen hart gekochte Eier in den Müll. Das ist doch unglaublich viel! Wir wollen deswegen dem Food Waste den Kampf ansagen und haben tolle Verwertungstipps für übriggebliebene Ostereier für Sie zusammengestellt. Bleiben Sie daran um zu erfahren, was Sie mit dem Rest vom Fest vornehmen können.
Inhaltsverzeichnis
Was macht man mit allen übriggebliebenen Ostereiern nach den Feiertagen?
Eiersalat mit Radieschen – eine Rezeptidee aus Omas Zeiten!
Eier verwerten – wie lange sind gekochte und gefärbte Ostereier haltbar?
Das ist ja eine gute Frage, aber die Antwort darauf ist ziemlich simpel. Hartgekochte Eier kann man bei Zimmertemperatur aufbewahren und sie sind mindestens zwei Wochen haltbar. Falls die Eier nach dem Kochen nicht abgeschreckt wurden, kann man sie sogar bis zu vier Wochen nach dem Fest essen. Es ist empfehlenswert, dass man sie in diesem Fall im Kühlschrank lagert. Gekaufte bunte Ostereier haben sogar eine Mindesthaltbarkeit bis zu drei Monaten. Das steht nämlich auf der Packung angegeben. Sie müssen ja nicht so lange warten, bis Sie Ihre Eier verwerten. Am besten halten sie bis zwei Wochen nach dem Fest und innerhalb dieser Zeit kann man die übriggebliebenen Ostereier bedenkenlos essen. Oder etwas Herzhaftes damit zubereiten!
Ein falscher Hase ist eine hervorragende Idee, wie man hart gekochte Eier verwerten kann.
Schnelle Verwertungstipps für hart gekochte Eier kurz nach dem Osterfest
Wir beginnen mit den einfachsten Verwertungstipps für hart gekochte Eier, nämlich mit schmackhaften Brotaufstrichen. Dafür brauchen Sie zum Beispiel zwei Scheiben Brot (am besten Roggen-oder Bio-Brot), etwas Butter und zwei Ostereier in Scheiben geschnitten. Nachdem Sie die Brotscheiben mit Butter bestrichen und mit den Eierscheiben belegt haben, müssen Sie die Eierbrote nur würzen. Salz, Pfeffer und Kräuter je nach Ihrem Geschmack eignen sich perfekt zum Zweck. Die Brotaufstriche mit Ostereiern kann man noch mit Spargel, Avocado und Frühlingszwiebeln kombinieren.
Und noch eine leicht nachzumachende Verwertungsidee: Egal ob zum Osterbrunch oder kurz nach dem Fest kann man die gekochten Eier halbieren und mit pikanter Sauce füllen. So bekommen Sie die so genannten Teufelseier, die wirklich lecker schmecken!
Ein Eiersalat ist schnell zubereitet und kann ebenfalls zum Brotaufstrich verwendet werden.
Eier verwerten mit folgenden Rezeptideen
Folgende Rezeptideen sind absolut klassisch und führen immer zu einem guten Endergebnis. Es lohnt sich diese auszuprobieren, wenn man nach dem Osterfest zu viele nicht aufgegessene Ostereier hat und nicht genau weiß, was man damit anfangen kann. Hier sind unsere vier Lieblingsrezepte für Eier verwerten.
1) Eiersalat – der Klassiker in der kalten Küche
Der klassische Eiersalat kommt aus den 80er Jahren. Diesen kann man mit Schinken, Sellerie, Gewürzgurken und hart gekochten Eier zubereiten, indem man diese Zutaten in kleine Stücke schneiden. Dazu bereitet man auch eine würzige Soße zu, am besten aus 200g Mayonnaise und 150g Vollmichjoghurt. Beide verrührt man gut und schmeckt die Soße mit etwas Salz, Pfeffer, Senf und Schnittlauch würzig ab. Diesen Salat kann man auch zum Brotaufstrich verwenden oder als Appetitanreger servieren.
Klassischer Eiersalat mit Schinken und Sellerie – der clevere Weg Eier zu verwerten
Veganer Eiersalat gefälligst, wenn Sie auf tierische Produkte verzichten?
2) Eier in Senfsauce
Das ist noch eine klassische Eierspeise nach Ostern. Diese kann man schnell und unkompliziert zubereiten und mit der Familie genießen. Bereiten Sie zuerst eine leicht würzige Senfsauce zu, das heißt eine Mehlschwitze zuerst machen und dann etwas Gemüsebrühe und Sahne dazu gießen. Dann kommt der Senf dazu. Seine Menge können Sie ja selber bestimmen, je nach Belieben, wie scharf die Sauce sein soll. Zuletzt mit etwas Zucker, Salz, Pfeffer und Weißweinessig abschmecken. Ihre Senfsauce ist fertig! Pellen Sie die hartgekochten Eier, halbieren Sie diese und lassen Sie sie in der Sauce warm ziehen. Servieren Sie mit Salzkartoffeln dazu!
Eier verwerten und etwas Herzhaftes damit zubereiten!
Eier in Senfsauce schmecken mit Salzkartoffeln wirklich prima!
… oder doch mit Kartoffelpüree?
3) Der falsche Hase – eine beliebte Variante von Hackbraten
Der Hackbraten mit hart gekochten Eiern ist eine beliebte Idee für Eier verwerten, bei uns auch Falscher Hase genannt. Sie müssen Ihre Hackfleischmasse zubereiten mit einem Ei, kleingeschnittenen Zwiebeln, etwas Butter und Semmelbröseln. Gewürze wie Senf, Salz und Pfeffer sind hier auch ein Muss. Vermischen Sie alle Zutaten gut und legen Sie das Hackfleisch in eine Backform. Dann verteilen Sie hart gekochte Eier in der Mitte und decken Sie mit dem Hackfleisch ab. Die Backform kommt danach direkt in den Ofen. Der falsche Hase wird ca. 45 Minuten bei 180 Grad gebacken. Er wird mit Salzkartoffeln, Kartoffelpüree oder gedünstetem Gemüse serviert. Der falsche Hase schmeckt wirklich vorzüglich!
Der falsche Hase ist das Lieblingsgericht vieler Deutscher!
Nach den Osterfeiertagen kann man so Eier verwerten!
4) Eierragout – vegetarische Variante der populären Eierspeise
Das beliebte Eierragout kann man vegetarisch machen. Die klein geschnittenen oder wenigstens halbierten Eier können Sie nur mit Gemüse kombinieren. Bereiten Sie zuerst wieder mal eine Mehlschwitze, gießen Sie Milch dazu und lassen Sie aufkochen. Würzen Sie dann mit Salz, Pfeffer, Curry und Worcester Sauce ab. Die Eier muss man in der Sauce warm ziehen lassen. Dazu nimmt man gern gedünstete Erbsen, Karotten oder Kartoffeln. Auch Reis ist eine gute Beilage zu Ihrem vegetarischen Eierragout!
Vegetarisches Eierragout schmeckt lecker!
Sie haben die Freiheit, mit verschiedenen Gemüsesorten zu experimentieren.
Eier in grüner Sauce mit Pellkartoffeln und Gemüse – ein klassisches hessisches Gericht!
Eier verwerten nach Ostern! Haben Sie bereits ein Lieblingsgericht mit Ostereiern?
Jetzt sind Sie bestimmt davon überzeugt: gekochte Eier sind vielseitig einsetzbar!