Moderne Wohnzimmer-Farben – Trendge Einrichtungsideen in Grün und Rot

Adele Voß / November 03 2018

Haben Sie Lust auf neue Wohnzimmer-Farben? Dann sind Sie sicherlich froh zu erfahren, dass wir uns einige nacheinander folgende Beiträge den Farbtrends der Saison 2018/2019 widmen. Neben der üblichen Übersicht der aktuellen trendigen Schattierungen, möchten wir systematisch konkrete Beispiele geben. Nun beginnen wir mit den Trendfarben Rot und Grün und deren Einsatz im Wohnzimmer. Sie können diesen Artikel ebenfalls als eine Möglichkeit nutzen, um sich die Innendesign-Trends der nächsten Saison noch mal vor Augen zu führen.

Verschiedene Grüntöne als Wohnzimmer-Farben ergeben hier einen Schichtenlook

gardinen und kustwerk in grünen wohnzimmer farben

Werbung

Wohnzimmer-Farben für Schichtenlook

Wie wir bereits in einem anderen Artikel auf unserer Seite geschrieben haben, ist der Schichtenlook für die kommende Herbst/ Wintersaison sehr aktuell. Da sich das Grün mit vielen anderen Farben leicht kombiniert, kann es in dieser Hinsicht sehr hilfreich sein. Im grünen Wohnzimmer über diesem Text zonierte man den Raum mithilfe eines großflächigen grünen Vorhang. Es korrespondiert mit einem Designer-Liegestuhl und dem Wandbild. Diese zeigen jeweils eine sehr dunkle und eine grelle und auffällige grüne Schattierung. Die rote Farbe spielt in diesem Fall eine ebenso wichtige Rolle. Eingeführt wurde sie durch den kleinen Teppich und die Dekokissen. Accessoires in Rot sind allerdings in diesem Fall nicht bloß als eine zusätzliche Schicht zu betrachten. Ohne diese würde der Raum entspannt, jedoch etwas düster erscheinen. Das Erstrahlen von warmen Akzenten in dukleren Zimmern ist übrigens ein Trend an sich. Lesen Sie mehr davon in den nächsten Zeilen…

Die moderne Wirkung erreicht man, indem man unter anderem Rot und Grün kombiniert

grün, rot und braun wohnzimmer farben

Ethnische Muster in Grün und Rot

Wohnzimmer mit globaler ethnischer Ausstrahlung sind eine weitere moderne Tendenz. Um im Einklang damit zu bleiben, können Sie Wandfarben oder Textilien mit geometrischen Mustern in Erwägung ziehen. Im Beispiel unten realisierte man dieses Vorhaben durch Vorhänge und Dekokissen dieser Art. Dank der Positionierung einer Wohnlandschaft in gesättigtem Olivengürn in der Mitte des Raumes, erreichte man ebenso einen Schichtenlook. Besonders gut gelungen ist der sanfte Übergang von Gelb ins Blau, der durch die Mischfarben abslout natürlich erscheint. Entnische Muster wären ebenso mit roten Designs wunderbar zu paaren. Erstens wirkt das ganz natürlich, denn in verschiedenen Kulturen kommen sie genau in dieser Form vor. Doch sie machen auch Sinn, denn sie könnten die Wirkung des grellen Rots „sanfter“ erscheinen lassen.

Globale Ausstrahlung entseht immer, sobald man geometrische Muster anwendet…

Coastal Living Showhouse 2016, Hamptons Classic, flared roof lines, sensationally sunny color, and the coziest outdoor rooms around: step inside this year’s dreamy retreat

Die Farben fürs Wohnzimer – Grün und Rot passen ebenso perfekt dazu.

mehrere muster auch in rot farben wohnzimmer

Spiel mit Licht und Schatten

Oft ist in Designerartikeln zu den aktuellen Trends von der Stimmung „eines nächtlichen Waldes“ die Rede. Natürlich dominieren in so einem Konzept die grünen Nuancen und zwar in ihren düsteren Varianten. Zusätzlich zum Thema Dunkelheit, die eindeutig im Vordergrund steht, setzt man gerne erhellende Aspekte im Innendesign ein. Meistens sind das zwar Pop-ups in Lila, Rot oder anderen Schattierungen mit ähnlichem Charakter. Man kombinier so etwa gerne dunkelgrüne Flächen mit ganz hellen – in diesem Fall – weißen. Dabei entstand ein besonders spannendes Licht-Schatten-Spiel.

Anders wurde im folgenden Beispiel mit dem vorwiegend roten Wohnzimmer vorgegangen. Dort herrscht eine eher abendliche Stimmung durch die Verdunkelung, die gesättigten roten Nuancen und die schwarzen Möbel vor. Die weißen Bilder sorgen für „Licht in der Nacht“.

 

Rot ist eine grelle Farbe. Nichtdestotrotz kann sie manchmal wie hier eher düster wirken.

wand zwischen rot und orange farben wohnzimmer

Glanzvoll und nostalgisch

Glamour-Elemente und Glanz sind auffällig in der Inneneinrichtung der folgenden Saisons. Doch es gibt eine Besonderheit und nämlich, dass man sie gerne mit nostalgischen Looks verbindet. Sie kommen besonders oft in industriellen und Vintage eingerichteten Wohnzimmern und anderen Räumlichkeiten vor. Ins  nächst gezeigte Zimmer wurden warme goldene Akzente mit Hilfe von Beistelltischen und einem Arbeitsstuhl im modernen Stil eingeführt. Nostalgisch wirken dagegen die wunderschönen Industrie – Leuchten. Doch das Ganze könnte ziemlich skurril und unharmonisch ausfallen, hätte man nicht die balancierende grüne Farbe in ihren verschiedenen Formen.

Darunter folgt ein Raum mit Bodengestaltung mit roten Akzenten, wo geoemtrische Dreieck-Muster zu sehen sind. Der Glanz wird hier durch deren Oberfläche und auch durch edel aussehende Möbel in Szene gesetzt. Die Balance erfolgt in diesem Fall aus der Zusammenwirkung von Rot und Grün.

Nostalgie und Glanz gehen in dieser Saison Hand in Hand

tolle grüne details wohnzimmer farben

Werbung

Rot und Grün sind einige der besten Hintergrundsschattierungen!

wohnzimmer farben grüne heitung und wände

Newnordic und Naturmaterialien

Genauso wie in vielen früheren Saisons bleibt der skandinavische Trend weiterhin aktuell. Doch hier ist mehr von dem Newnordic die Rede. Allerdings könnte man die Erklärung dieser Tendenz als Zusammenfassung der vorherigen betrachten. The Newnordic ist unauffällig, hat aber in dezentem Maße Luxus-Aspekte, die dem Ganzen etwas Wärme verleihen. Zusätzlich kombiniert man dort gerne unterschiedliche edle Holzarten. Neutral und so spektakulär wirkt also dieser Stil und er wäre perfekt fürs Wohnzimmer. Was wäre wohl der ideale Hintergrund dazu? Wir glauben, dass diese Rolle wunderbar vom modernen Grün und manchen modernen gedämpften Rottönen  übernommen werden kann.

Sehen Sie sich noch unsere tollen Ideen für Badezimmer in Grün und Rot.

Newnordic in Grün – Schlichte Linien und dezent eingesetzte Luxus-Accessoires

wohnzimmer farben dezente helle möbel

Wählt man eine gedämpfte rote Farbe für die Akzentwand, könnte man ebenso Newnordic erreichen

farben wohnzimmer rote wand hinter einem kamin

wohnzimmer farben blaue und grüne möbel

Hier wurden wieder goldene Akzente in Form der Spiegelrahmen eingeführt. Der Hintergrund – weiße und grüne Wohnzimmer-Farben. 

tropische farben wohnzimmer farben

Werbung

wohnzimmer farben dezente pflanzliche akzente

wohnzimmer farben grün für hohe decken

Die grünen Wohnzimmer-Farben sind sehr abwechslungsreich in dieser Saison

wohnzimmer farben grün in verschiedenen schichten

wohnzimmer farben grün und weiß

wohnzimmer farben grüne fliesen und möbel

Werbung

wohnzimmer farben grüne medienwand

Kombinationen aus Grün und Grau sind weiterhin aktuell

wohnzimmer farben grüne wand mit kusntwerken

wohnzimmer farben halb grün halb hellbeige

wohnzimmer farben minze mit verschiedener intensität

Tolle Wohnzimmer-Farben-Kombinationen mit Grün!

wohnzimmer farben grüne und weiße wände

Werbung

wohnzimmer farben moderne ideen in orange und grün

wohnzimmer farben neutral grüne akzentwand

wohnzimmer farben sehr dunkles sofa

Das Grün führt hier den Natur-Aspekt ein und die Metall-Beine der Möbel sorgen für Glanz

wohnzimmer farben weiße möbel und grelle akzente

farben wohnzimmer akzente in rot und rosa

Werbung

farben wohnzimmer bambus deko vor roten tapeten

Dunkle Möbel und klassische Pflanzenmuster – eine ebenso sehr moderne Innendesign-Lösung fürs Wohnzimmer

farben wohnzimmer große roten pflanzenmuster

farben wohnzimmer mehrere roten akzente

farben wohnzimmer purpurote farbe für die wand

Minimalismus bei der Anzahl der Möbel, Vintage Stil und etwas Glamour – tolle Idee für modernes Innendesign in Grün und Rot!

farben wohnzimmer rot grüne kontraste

Werbung

farben wohnzimmer rot weiße wand halb halb

farben wohnzimmer rote möbel und deckenelemente

Globale Muster in  Rot verleihen diesem Raum viel Charme

Different Type Of Paint In Wall Or Living Room Imanada Minimalist in sizing 1916 X 1196

farben wohnzimmer rote rahmen

red wall living room ideas Fresh Red Walls Living Room Ideas

Werbung

farben wohnzimmer wandtattoo auf rotem hintergrund

Vintage Wandtapeten und Lila-Bodengestaltung, garniert mit etwas Nostagie – das wirkt besonders trendy und aktuell!

farben wohnzimmer rot weiß gemusterte tapeten

helleres rot für die wand farben wohnzimmer

rote wandfarben farben wohnzimmer

rote dekokissen und wände farben wohnzimmer

Werbung

 

Verwandte Artikel
neue Artikel