Was ist Reiki? Kennen Sie die japanische Heilmethode?

von Mareike Brenner
Anzeige

was ist reiki heilkunst japan natürliche heilung durch hände

Anzeige

Was ist Reiki und sind es die Hände, die heilen

 

Das Reiki-Konzept kommt aus dem fernen Osten, wir haben es endlich nach sehr vielen Jahren auch für uns entdeckt. Immer noch sind viele Menschen sehr skeptisch darüber: Wie kann es denn sein, dass das Hinlegen von Händen auf eine kranke Stelle heilend sein kann? Das klingt für sehr viele Menschen im besten Fall unseriös und im schlimmsten – lächerlich. Doch die chinesischen Wissenschaftler haben es eigentlich schon anerkennt. Macht Sie diese Tatsache etwas weniger skeptisch? Auch in staatlichen Krankenhäusern in den USA wird dies praktiziert.

Wissen Sie eigentlich, was Reiki ist?

was ist reiki heilende hände

Anzeige

Rei + Ki = universale Lebensenergie

gründer Mikao Usui was ist reiki heilkunst

Die Geschichte von Reiki kurz dargestellt

In seiner heutigen Ausprägung stellt das Reiki-Konzept eine Kunst dar, welche aus dem Mittelalter wiedergeboren wurde. Eigentlich behauptet man, dies sei die gleiche Art und Weise, wie Buda und Jesus die Kranken geheilt haben. Die Hieroglyphen Rei und Ki können zusammen wie Lebensenergie ins Deutsche übersetzt werden. Wiederaufgenommen wurde diese Technik durch den Lehrer Usui.  Er hat in seiner Schule Reiki praktiziert und zugleich Menschen ausgebildet.

Mikao Usui – der Gründer von Reiki

Mikao Usui was ist reiki heilkunst gründer

Der Sinn von Reiki

Einen Teil des östlichen Glaubens über das Menschenwesen im Allgemeinen wie über die Natur auch ist, dass man die perfekte Harmonie erreichen kann. Innerhalb unseres Körpers geht es um einen Ausgleich zwischen Chakras, Energien, Geiste und Körper. Wenn diese aus der Bahn geraten, dann erlebt man die erste Störung in der Aura und diese verändert auch deren Farbe.

Die 5 Lebensregeln von Mikao Usui

reiki usui was ist reiki heilkunst lebensregel

Wissen Sie, was die Aura ist?

Um die Frage, was ist Reiki, beantworten zu können, müssen wir auch die Aura als Begriff verstehen. Sie stellt laut der östlichen Lehren den geistigen Körper des Menschen dar, und hat eine starke Beziehung zum physischen und psychischen Körper. Depressionen, Angst, Unterdrückung, Zorn und alle diese negativen Zustände beschädigen die Aura. Dies wiederum führt früher oder später zu physischen Problemen.

Körper und Geist

was ist reiki heilende hände heilkunst

Was ist dann eben Reiki?

Durch die Reiki Symbole kanalisiert man die Lebensenergie und macht es möglich, dass der geistige und physische Körper geheilt werden. Deswegen legt man die Hände an eine bestimmte Stelle am Körper hin.

Reiki bedeutet Liebe

was ist reiki heilende hände heilkunst und liebe

 

 Die heilende Energie der Hände

was ist reiki heilende hände natürliche heilende energie

 Die Heilmethode

was ist reiki heilende hände natürliche heilung

Die drei Stufen

Es gibt drei Stufen, auf welchen die Reiki Symbole wirken. Man kann durch das Hinlegen der Hände direkt oder ganz nah zu einer Stelle einwirken. Bestimmte Menschen können durch die Reiki Symbole auch von einer längeren Entfernung wirken. Irgendwann ist man soweit, dass man auch Schüler haben kann. Eigentlich kann jeder Reiki Meister werden, wenn man es möchte…

 Reiki Symbole

was ist reiki heilende hände reiki symbole heilkunst

Heilen durch Reiki

was ist reiki heilende therapie heilkunst schmerzenlindernd

Wie verläuft die Behandlung mit Reiki

Zur Behandlung mit Reiki kann man sich einen Termin machen  wie bei jeder anderen Behandlung wir das tun. Man bekommt noch einmal erklärt, wenn nötig, was Reiki ist und was während der Behandlung geschehen könnte. Dies ist sehr individuell, manche fühlen, dass deren Körper taub wird, andere fühlen sich aufgewärmt. Die meisten fühlen sich entspannt und ruhig. Manche können sogar einschlafen und träumen.

Heilende Lebensenergie

was ist reiki heilkunst aus japan

Wie eine Reiki-Behandlung verläuft         

was ist reiki heilende hände heilkunst therapie

  Heilung für unsere Mutter Erde

was ist reiki heilende hände heilung die erde heilen

Wir haben heilende Kraft in sich

was ist reiki heilkunst heilende hände energie

Wir sind in der Tat göttliche Wesen

was ist reiki heilende hände natürliche heilung aura unsichtbare welt

 Wir sind eins mit der Natur

was ist reiki heilende hände natürliche heilung aus japan

 Die Kraft der Gedanken beachten – wir sind was wir denken

was ist reiki heilende hände natürliche heilung ost lehre

 Inneren Frieden finden

was ist reiki heilende hände natürliche innere energie heilung

 Die Chakren und deren Farben und Funktionen

was ist reiki heilkunde mit energie chakren

Mareike Brenner

Mareike ist 1991 in Bonn geboren und hat ihr Diplom in der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund erworben. Sie hat einen Hintergrund im Bereich Design, da sie an der HAW Hamburg Illustration studiert hat. Mareike hat aber einen Sprung in die Welt des Journalismus gemacht, weil sie schon immer eine Leidenschaft für kreatives Schreiben hatte. Derzeit ist sie in der Redaktion von Freshideen tätig und schreibt gern Berichte über Schönheitstrends, Mode und Unterhaltung. Sie kennt übrigens alle Diäten und das Thema „Gesund abnehmen“ wird von ihr oft bevorzugt. In ihrer Freizeit kann man sie beim Kaffeetrinken mit Freunden antreffen oder sie bleibt zu Hause und zeichnet. Neulich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt, und das ist Online-Shopping.