Kollagen – Bedeutung und Wichtigkeit
Was ist Kollagen und wodurch ist es für uns nützlich?
Kollagen ist das meist verbreitete Protein im menschlichen Körper. Es ist einer der Stoffe, welche verschiedene Körperteile zusammenhalten. Kollagen gibt es in den Knochen, Muskeln, den Sehnen und in der Haut. Das Kollagen ist für die Festigkeit der Gewebe zuständig. Das Kollagen, wie alle anderen Proteine auch, basiert auf Aminosäuren. Die ausreichende Menge Kollagen in unserem Organismus ist für seine Funktionen von grundlegender Bedeutung.
Es ist nie früh genug mit der Pflege für die Haut zu beginnen
Die beiden verschiedenen Arten von Kollagen
Grob gesagt gibt es zwei Arten von Kollagen. Die eine Form ist diese, welche in unserem Körper existiert. Die andere wird extern gewonnen. Sie wird als Zusatz zu unserem eigenen genutzt.
In unserem Körper wird das Kollagen von verschiedenen Zellen abgetrennt. Hauptsächlich kommt es aber vom Bindegewebe. Junge Körper produzieren in der Regel ausreichend davon. Ab 40 Jahre reduziert sich die Menge jedoch sehr stark.
Die Alterungsprozesse des Körpers und somit der Haut sind nicht zu stoppen, aber wir können sie verlangsamen
Kollagen im Alter
Sie haben sicherlich mitgekriegt, dass viele Therapien, die das Altern zu bekämpfen versuchen, Kollagen enthalten: Der Grund dazu ist einfach. Mit dem Alter nimmt die Menge an Kollagen in unserer Haut und den anderen Organen ab. Somit werden sie schwächer und nicht mehr so straff.
Nicht nur die sichtbaren Folgen sind schwerwiegend. Das Kollagen enthält sich in den Schutzschichten wichtiger Organe, wie z.B. der Nieren.
Pflegen Sie besonders die Gesichtshaut intensiv, damit Sie spätere Interventionen vermeiden
Kollagen für die Haut
Durch Spritzen mit Kollagen sind wir in der Lage, die Konturen der Haut zu glätten und einige der Falten im Gesicht zu füllen. Auch Pickeln und Narben können damit weniger sichtbar gemacht oder komplett korrigiert werden.
Die Gedanken, die Ernährung, aber auch die Gene bestimmen den Zustand unserer Haut
Leider gibt es auch Risiken und Einschränkungen
Viele Menschen empfinden bestimmte Allergien. Sie sollten vor einer umfangreichen Therapie mit Kollagen immer die Reaktion Ihres Körpers mit einer kleinen Menge testen.
Außerdem sollten die Erwartungen realistisch bleiben. Relativ kleine Defekte lassen sich mit Kollagen wieder gut machen. Die anderen brauchen andere Art von Behandlung wie Fett, Silikon und Implantate.
Sie sehen wahrscheinlich nicht, wie sehr Ihre Haut unter bestimmten Bedingungen leidet
Die Haut hat die Fähigkeit, sich zu dehnen und Sie können sie dabei unterstützen
Kollagen bei Wunden
Mit Kollagen lassen sich auch Hautwunden behandeln. Es zieht neue, gesunde Zellen zu der verletzten Stelle an. So wird das Heilen gefördert und die Wunde wächst schnell wieder zusammen.
Eine Reihe von Hautwunden lassen sich damit ausheilen. Das gilt sogar für viele chronische Wunden, welche lange Zeit keine Verbesserung zeigen.
Kosmetische Produkte für die Haut, die Kollagen enthalten
Es gibt immer mehr kosmetische Produkte auf dem Markt, welche die Haut regenerieren. Angeboten werden unter Anderem viele Hautcremes und Puder. Ihre Wirkung ist oft übertrieben. Der Grund dafür ist, dass das Kollagen durch diese Produkte nur schwer erfolgreich zu der richtigen Stelle geführt wird.
Wählen Sie die richtige Gesichtspflege für den Tag und für die Nacht aus
Naturkosmetik wäre für Ihre Gesichtshaut von Vorteil
So steigern Sie effektiv die Menge an Kollagen
Die Menge an Kollagen in der Haut und in den anderen Organen kann durch eine Lasertherapie stark erhöht werden. Diese Methode ist in der Kosmetik sehr effektiv und modern.
Was die Nahrung angeht – setzen Sie einen Schwerpunkt auf die an Aminosäuren reiche Nahrung. Hier sind auch andere Stoffe, welche fürs Bilden des Kollagens von Bedeutung sind:
- Prolin: enthalten in Eiweiß, Fleisch, Kraut, Käse, Soja;
- Anthocyan: enthalten in den Himbeeren, Brombeeren, Kirschen;
- Vitamin C;
- Zink;
- Vitamin A
Um schön zu sein, brauchen Ihr Gesicht und die Lippen besonders im Winter einen intensiven Schutz
In manchen Fällen wird die Einnahme von Kollagen Tabletten empfohlen. Unternehmen Sie jedoch diesen Schritt nicht, falls Sie sich nicht vorher von einem Facharzt beraten lassen haben.
Wie beschädigen wir das Kollagen?
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Kollagen vernichten. Zum Beispiel sind die zu großen Mengen an Zucker in dieser Hinsicht sehr schädlich. Das Rauchen ist ein schwerwiegender negativer Faktor. Das Sonnenlicht und speziell die Ultraviolettstrahlen vernichten das Kollagen ebenfalls.
Mit dem zunehmenden Alter, nimmt die Schönheit der Haut ab
Wechseljahre und andere hormonale Veränderungen üben einen Einfluss auf Ihre Haut aus