Kaffee trinken bringt überraschende Vorteile für die Gesundheit

Julia Steinhof / November 25 2021

Obwohl das schwarze, koffeinhaltige Getränk weltweit viel und gern getrunken wird, hat es begeisterte Anhänger und erbitterte Gegner. Für die ersten ist es das tägliche Muss, das sie munter macht und die Laune verbessert. Für diese Menschen kann der Tag ohne ihre erste Tasse heißen Kaffee gar nicht starten. Passionierte Kaffeetrinker leisten sich sogar 2-3 Tassen Kaffee pro Tag. Andererseits meinen die Gegner des Kaffeegetränks aber, Kaffee ist eher ungesund, er schwächt die Nerven und macht uns blass und krank. Da fragt man sich logischerweise, wo liegt genau die Wahrheit? In puncto Kaffee trinken und seine Pros und Contras darf man weder ins eine noch ins andere Extrem gehen. Denn zahlreiche Studien beweisen, dass das Getränk heilende Wirkung hat. Wie haben jedoch ebenfalls recherchiert und wollen Ihnen im Folgenden die gesundheitlichen Pluspunkte vom Kaffee trinken zeigen. Von einigen haben wir bisher gar nicht geahnt!

 Morgens eine Tasse Kaffee trinken? Ja, das kann überraschende Vorteile für Ihre Gesundheit haben.

Kaffee trinken überraschende Vorteile für die Gesundheit

Werbung

 

Unsere Recherche zum Thema Kaffee trinken basiert auf wissenschaftlichen Studien führender Universitäten weltweit, darunter Uni Bonn, Universität in Baltimore, Harvard University, University of Texas und das „National Cancer Institute“ in Maryland, USA. Besonders interessant sind auch die Artikel, die im „American Heart Association Magazine“ veröffentlicht sind.

 Eine Tasse Kaffee täglich kann viel zu Ihrer guten Gesundheit beitragen.

Kaffee trinken überraschende Vorteile für die Gesundheit ideen

 

10 erstaunliche Vorteile vom Kaffee trinken

 

 1) Kaffee steigert das Energieniveau und schärft das Gedächtnis

Wenn Sie keinen Kaffee konsumieren, haben Sie bestimmt schon mal gelesen oder gehört, dass das schwarze Getränk einen Menschen energischer und arbeitsbereiter macht. Das liegt daran, dass der Kaffee Koffein enthält, Das ist bekanntlich eine psychoaktive Substanz. Koffein erweitert die Blutgefäße und erleichtert den Blutfluss. Das steigert das Energieniveau und aktiviert das Denken. So fühlt sich der durchschnittliche Kaffeetrinker fit und bereit für seine tägliche Arbeit. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass der Kaffee verschiedene Aspekte der Gehirnfunktion verbessert, einschließlich wirkt er sich positiv auf das Gedächtnis, die Stimmung, Reaktionszeit und auf den allgemeinen mentalen Zustand.

Jeder kreative Kopf braucht seine obligatorische Tasse Kaffee während der Arbeit

Kaffee trinken überraschende Vorteile für die Gesundheit (2)

 2) Kaffee trinken macht uns fit, lässt uns leichter Kalorien verbrennen

Koffein ist in fast jedem Nahrungsergänzungsmittel zur Fettverbrennung enthalten. Es ist ein natürlicher Inhaltsstoff, der nachweislich dabei hilft, zusätzliche Kilos zu verlieren. Koffein im Kaffee stimuliert das Nervensystem, indem es den Fettzellen signalisiert, Körperfett abzubauen. Mehrere Studien haben nachgewiesen, dass das Koffein die Stoffwechselrate um 3-11 % erhöhen kann. Der Effekt der Gewichtsabnahme könnte aber bei Menschen reduziert werden, die seit Jahren regelmäßig Kaffee trinken.

 Koffein lässt zusätzliche Pfunde purzeln.

Kaffee trinken überraschende Vorteile für die Gesundheit (3)

3) Das schwarze Getränk kann unsere körperliche Aktivität drastisch verbessern

Das im Kaffeegetränk enthaltene Koffein erhöht auch den Adrenalinspiegel im Blut. Adrenalin ist ein Hormon, das Ihren Körper auf intensive körperliche Aktivität vorbereitet. Unser Rat lautet: trinken Sie eine Tasse starken Kaffee etwa eine Stunde, bevor Sie ins Fitnessstudio gegen. Der Effekt wird merkbar sein!

Schwach oder stark, gesüßt oder ohne Zucker, mit oder ohne Milch – der Kaffee enthält immer viele Vitamine

Kaffee trinken überraschende Vorteile für die Gesundheit zwei Glasbecher Kaffee mit Milch enthält viele Vitamine

What's Hot

Dalgona Coffee – der neue Kaffee-Trend schmeckt lecker und wird schnell zubereitet

 4) Das Kaffeegetränk enthält wichtige Vitamine und Vitalstoffe

Viele der Nährstoffe in den Kaffeebohnen gehen in das Getränk über. Eine Tasse Kaffee enthält zum Beispiel Vitamin B2, B5, B3, Magnesium und Kalium. Obwohl diese nur in geringen Mengen vorhanden sind, haben sie eine gute gesundheitliche Wirkung, wenn Sie täglich 2-3 Tassen Kaffee trinken.

 Kaffee macht Sie gesund und munter!

Kaffee trinken überraschende Vorteile für die Gesundheit junge Frau beim Kaffeetrinken ein Lächeln im Gesicht

Werbung

5) Reduziert das Risiko von Diabetes –Typ-2

Wissen Sie, dass der Kaffee auch das Risiko von Diabetes –Typ-2 reduziert? Diese moderne Krankheit ist ein großes Gesundheitsproblem, von dem derzeit Millionen Menschen auf der ganzen Welt betroffen sind. Aus irgendeinem Grund haben Kaffeetrinker ein deutlich geringeres Risiko an Diabetes –Typ-2 zu erkranken. Wissenschaftler schätzen, dass dieses Risiko bei Kaffeetrinkern um 23 % niedriger ist.

Viele Vitamine und Vitalstoffe stecken in den schwarzen Kaffeebohnen.

Kaffee trinken überraschende Vorteile für die Gesundheit Kaffeebohnen eine Kanne Tasse frisch gebrühter Kaffee

What's Hot

Kurkuma Kaffee – das neueste gesunde Heißgetränk in der Kaffee-Szene

 

6) Reduziert das Risiko von Alzheimer, Parkinson und Demenz

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung und die führende Ursache für Demenz weltweit. Dieser Zustand betrifft im Prinzip Menschen über 65 Jahre und es wurde bis jetzt keine effektive Heilung gefunden. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, die uns helfen, diese Krankheit vorzubeugen. Zwei davon sind zweifelsohne gesunde Ernährung  und genügend Bewegung. Aber auch Kaffeetrinken kann unglaublich effektiv sein, denn Kaffeetrinker weisen bis zu 65 % geringeres Alzheimer-Risiko auf, im Vergleich zu diesen Menschen, die gar keinen Kaffee trinken. Darüber hinaus zeigen sie auch ein reduziertes Risiko an Parkinson zu erkranken.

 Kaffeetrinker haben ein geringeres Risiko an Alzheimer , Parkinson und Demenz zu erkranken.

Kaffee trinken überraschende Vorteile für die Gesundheit kranker Mann Becher in der Hand allein in der S-Bahn

7) Kaffee trinken schützt die Leber

Die Leber ist ein erstaunliches Organ, welches Hunderte von wichtigen Funktionen erfüllt. Einige der Erkrankungen, die mit der Leber verbunden sind, führen oft zu einer Zirrhose. Kaffee stärkt erstaunlicherweise die Leber. Interessanterweise haben Menschen, die 3-4 Tassen täglich trinken, ein bis zu 80 % geringeres Risiko, an Leberzirrhose zu erkranken.

 Wie viel Tassen starken Kaffee trinken Sie am Tag?

Kaffee trinken überraschende Vorteile für die Gesundheit Kaffeemaschine Becher frisch gebrühtes Kaffeegetränk

What's Hot

Guarana – die schonende Alternative zu Kaffee

 8) Bekämpft Angstzustände und Depressionen

Depression ist eine schwere psychische Störung, die zu einer niedrigen Lebensqualität führt. In letzter Zeit sind aber Depressionen aus unterschiedlichen Gründen für viele Menschen zu einem immer häufiger auftretenden Problem geworden. Mediziner und Wissenschaftler erforschen verschiedene Faktoren, die Angstzustände und Depressionen verursachen. Glücklicherweise sind sie bereits zur Schlussfolgerung gekommen, wie man sie bekämpfen kann. In einer 2011 veröffentlichten Studien der Harvard University zum Beispiel wird gezeigt, dass Frauen, die 4 Tassen Kaffee pro Tag trinken, ein um 20% geringeres Risiko haben, an Depressionen und Angstzuständen zu erkranken.

 Eine gemütliche Kaffeestunde mit Freundinnen hilft gegen Ängste und Depressionen.

Kaffee trinken überraschende Vorteile für die Gesundheit drei Freundinnen gemütliche Kaffeestunde zusammen verbringen

 9) Kaffee kann das Risiko für einige Krebskrankheiten verringern

Krebs ist ebenfalls wie Diabetes und Alzheimer eine moderne Krankheit unserer hochentwickelten Gesellschaft und gilt sogar als eine der häufigsten Todesursachen weltweit. Es hat sich aber erwiesen, Kaffee kann vor zwei Krebsarten schützen – vor Leberkrebs und Dickdarmkrebs. Zum Beispiel hat eine wissenschaftliche Studie mit 500 000 Personen nachgewiesen, dass Kaffeetrinker ein um 15 % geringeres Risiko für Darmkrebs haben.

 Kaffeetrinker haben ein geringes Risiko an Leber-oder Dickdarmkrebs zu erkranken.

Kaffee trinken überraschende Vorteile für die Gesundheit Tasse Kaffee mit Milch schützt vor Leber-und Dickdarmkrebs

What's Hot

Eierkaffee: das Power-Getränk schmeckt nicht nur zu Ostern!

Werbung

 10) Kaffee ist eine Quelle für Antioxidantien

Für Millionen Menschen weltweit ist der schwarze Wachmacher ein gesunder Teil ihrer täglichen Ernährung. Der Grund dafür ist, dass der Kaffee ziemlich viele Antioxidantien enthält. Wir erhalten aus dem schwarzen Getränk mehr Antioxidantien als aus Obst und Gemüse zusammen. Deshalb kann man ruhig und argumentiert sagen: Kaffee ist derzeit eines der gesündesten Getränke der Welt!

Kaffee gilt heute als die beste Medizin!

Kaffee trinken überraschende Vorteile für die Gesundheit die beste Medizin heutzutage dunkelbraune Kaffeebohnen

Er kann sogar Kopfschmerzen lindern.

Der Kaffee macht uns nicht nur wach, er kann uns vor einigen modernen Krankheiten schützen. Hier listen wir 10 überraschende Vorteile vom Kaffee trinken auf

What's Hot

Türkischer Kaffee – spannende Fakten und Tipps für die Zubereitung!

 Eine bis zwei Tassen Kaffee pro Tag sind gesund!

Kaffee trinken überraschende Vorteile für die Gesundheit Kaffeeautomat eine Tasse aromatisches Kaffeegetränk

Verwandte Artikel
neue Artikel