Der Tolix Stuhl von Xavier Pauchard wird neu interpretiert

von Mareike Brenner
Anzeige

tolix stuhl mintgrün akzente designer stühle

Anzeige

Designer Neuinterpretationen des Tolix Stuhls

 

Kennen Sie den Stuhl A der französischen Firma Tolix? Er ist aus Metallblech und Röhren geschaffen. Er zeigt, wie gut ein Zusammenspiel aus Robustheit und Leichtigkeit klappen kann. Stuhl A wurde zur Ikone der industriellen Schönheit und der Handwerkerkunst. Designer des Werkes war Xavier Pauchard. Er ist zugleich ein Pionier der Galvanisierung und der visionären Herangehensweise in der Möbelgestaltung.

Designer Stühle: Tolix Stuhl

Tolix stuhl Konstantin Grcics designer möbel

Anzeige

Heute kann man das Modell in vielen unterschiedlichen Varianten erwerben. Der A Stuhl ist verfügbar in 45 verschiedenen Farben und mit 5 unterschiedlichen Lackierungen.

Esszimmerstühle im Shabby-Shic-Stil

Designklassiker Tolix esszimmer stühle

Der Tolix Stuhl wurde bereits 80 Jahre alt. Von der Idee her wirkt  er aber immer noch jung. Zum Anlass des Jubiläums veranlasste die Firma Tolix ein Projekt für seine Neuinterpretation. 8 unterschiedliche Künstler nahmen daran teil. Sie schufen neue Designer Stühle, die sich auf das A Modell von Tolix beziehen.

Wir stellen Ihnen einige der neuen Modelle dar. Viel Spaß!

tolix stuhl in verschiedenen farben mit auflage

Schicke Farbakzente in Mintgrün

tolix stuhl mintgrün designer stühle interpretation

Konstantin Grcics Interpretation des Tolix Stuhles

Fangen wir mit dem deutschen Designer Konstantin Grcic an. Er schuf einen großen Sessel, der in sich alle Eigenschaften des Tolix Stuhles kombiniert. Um den Bezug zum Originalstuhl zu veranschaulichen, ist der Künstler bei der Gesamtgestaltung von der Form des Eimers ausgegangen. Dennoch hat das neue Werk einen absolut eigenen Charakter.

Interpretation von Konstantin Grcics

Tolix metall stuhl designer ideen Konstantin Grcics
Tolix metall stuhl detail interpretation von Konstantin Grcics

 

Bethan Laura Wood

Die Britin Bethan Laura Wood wurde ebenfalls dazu eingeladen, eine Neuinterpretation des A Stuhles zu bieten. Sie passte die typischen Form und das Material besser an die Bedürfnisse des Haushaltes an. Man kann sagen, dass der weibliche Charakter dieses Designerstuhles unverkennbar ist. Für die dekorative Einrichtung schöpfte Bethan Laura Wood Inspiration auch von der historischen Persönlichkeit Elizabeth I.

Bethan Laura Wood

Tolix stuhl interpretation von Konstantin Grcics

Detail

Tolix stuhl interpretation von Konstantin Grcics detail

Sebastian Herkner

Sebastian Herkner bereicherte den originellen Tolix Stuhl mit handwerklichen Elementen. Er verwendete dabei Lederschnüre. Die gewebte Struktur macht aus dem Werk etwas besonders Modernes und sogar Monumentales. Im 20. Jahrhundert wird sie gerade oftmals für die Verbindung zwischen den verschiedenen bildenden Künsten gehalten. Denken Sie doch etwa an Antonio Gaudis Bauwerke.

Tolix Stuhl von Sebastian Herkner

Tolix metall stuhl von Konstantin Grcics

Mit bunten Lederschnüren verziert

Tolix stuhl designer stühle von Konstantin Grcics

Lex Pott

Lex Pott setzte bei der Neuinterpretation vom Tolix Stuhl auf seine typische, raue und intuitive Herangehensweise. Wie üblich verlieh er dem Stück einen einmaligen Charakter durch die spezifische Bearbeitung der Oberfläche. Sein Werk, das sich auf den Tolix Stuhl bezieht, zeigt verwitterte Oberfläche in Kombination mit verrostetem Edelstahl. Kupfer und Messing wurden auch verwendet, um diesen Effekt noch mehr zu verstärken. Ein gewisser visueller Höhepunkt wird durch den Edelstahl erreicht.

Neuinterpretation des Tolix Stuhls von Lex Pott

designer möbel tolix stuhl design

Verrosteter Edelstahl Detail

Tolix metall stuhl detail designer Konstantin Grcics

Giulio Ridolfo

Giulio Ridolfo demonstrierte wieder mal anhand der Interpretation vom Tolix Stuhl seine persönliche, stark individualisierte Farbpalette. Zum Anlass dieses Projektes hat er ein ganz neues Thema erforscht. Der Stuhl wurde komplett von einem Stoff mit blauen Mustern umwickelt.

Giulio Ridolfo und sein Tolix Stuhl

tolix stuhl in grau designermöbel

Mit gemustertem Stoff bezogen

Tolix stuhl metall muster Konstantin Grcics

Farbige Stuhl-Interpretation von Julie Richoz

Tolix stuhl möbel klassiker Konstantin Grcics

  Stuhldesign von Julien Ceder

Tolix metall stuhl farbe Konstantin Grcics

Tolix designer stuhl von Konstantin Grcics

Designklassiker in unterschiedlichen Varianten

tolix stuhl abwandlungen in verschiedenen farben

tolix stuhl in verschiedenen farben designer stühle

Kunstinstalation von Studio Formafantasma

Tolix stuhl kunst installation von Konstantin Grcics

Das Original ‘chaise A’ Stuhl von Xavier Pauchard

tolix stuhl in silber glänzende effekte

Mareike Brenner

Mareike ist 1991 in Bonn geboren und hat ihr Diplom in der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund erworben. Sie hat einen Hintergrund im Bereich Design, da sie an der HAW Hamburg Illustration studiert hat. Mareike hat aber einen Sprung in die Welt des Journalismus gemacht, weil sie schon immer eine Leidenschaft für kreatives Schreiben hatte. Derzeit ist sie in der Redaktion von Freshideen tätig und schreibt gern Berichte über Schönheitstrends, Mode und Unterhaltung. Sie kennt übrigens alle Diäten und das Thema „Gesund abnehmen“ wird von ihr oft bevorzugt. In ihrer Freizeit kann man sie beim Kaffeetrinken mit Freunden antreffen oder sie bleibt zu Hause und zeichnet. Neulich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt, und das ist Online-Shopping.