Das kleinste Baby der Welt geht nach Hause

von Emma Wolf
Anzeige

Die Keio Universität in Tokio berichtete am Dienstag, das kleinste Baby der Welt mit einem Geburtsgewicht von nur 268 Gramm sei aus dem Krankenhaus entlassen worden, nachdem es auf ein Gewicht von 3.238 Gramm angewachsen ist und natürlich gestillt werden kann. Folgendes sagte die Mutter des Jungen, dessen Name aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht wurde: „Ich kann nur sagen, ich bin glücklich, dass er so groß geworden ist, weil ich ehrlich gesagt nicht wusste, ob er überleben könnte.“

Das kleinste Baby der Welt war gleich nach der Geburt kaum schwerer als eine Packung Butter! Können Sie sich das mal vorstellen?

Kleinste Baby der Welt, das bei Geburt nur 268 Gramm wog, geht nach Hause winzig klein bei geburt intensivstation

Anzeige

Die Universität berichtete, dass der Junge im August 2018 durch einen Notfall-Kaiserschnitt geboren wurde. Der Grund dafür? Sein Gewicht nahm bei der 24-wöchigen Schwangerschaft einfach nicht mehr zu. Das Baby war bei der Geburt so klein, dass es in zwei Handvoll passen konnte. Erfahrende Ärzte behandelten es zunächst auf einer Intensivstation für Neugeborene im Krankenhaus. Sie kontrollierten seine Atmung und Ernährung, während es stetig wuchs und schlussendlich natürlich gestillt werden konnte. Das kleinste Baby der Welt verließ das Krankenhaus am Mittwoch, dem 20. Februar. Eigentich zwei Monate früher als vorgesehen.

Der Finger des Arztes sieht hier absolut kolossal aus!

Kleinste Baby der Welt, das bei Geburt nur 268 Gramm wog, geht nach Hause intensivstation hand vergleich

Anzeige

Dem Jungen geht es einige Monate später viel besser

Kleinste Baby der Welt, das bei Geburt nur 268 Gramm wog, geht nach Hause kleinstes baby geht nach hause

Das kleinste Baby der Welt gehört zu den vier anderen winzigen Jungen der Welt

Der Junge aus Tokio gilt nun als der neue Rekordhalter für kleinsten Junge der Welt, der nach der Geburt auch tatsächlich überlebt. Der bisherige Rekordhalter wurde im Jahr 2009 mit einem Gewicht von 274 Gramm in Deutschland geboren. Das kleinste Mädchen wurde 2015 mit einem Gewicht von nur 252 Gramm ebenfalls in Deutschland geboren.

Der neue Rekordhalter darf nun endlich mit einem Lächeln nach Hause gehen

Kleinste Baby der Welt, das bei Geburt nur 268 Gramm wog, geht nach Hause der winzige junge kann entlassen werden

Seit 1936 gibt es weltweit insgesamt 23 Babys, die nach vorzeitiger Geburt und Gewicht von weniger als 300 Gramm überlebten. Laut Tiniest Babies Registry sind auf dieser Liste allerdings nur vier Jungen. Die Überlebensrate der kleinsten Babys ist bei Jungen im Vergleich zu Mädchen wesentlich geringer. Experten nach ist dies teilweise der langsameren Lungenentwicklung bei männlichen Babys zurückzuführen. Der Junge aus Tokio hatte jedoch, für ein Baby seiner Größe, ungewöhnlich gut entwickeltes Herz, Lunge und Gehirn.

„Ich möchte, dass die Menschen wissen, dass Babys in gutem Gesundheitszustand nach Hause zurückkehren können, selbst wenn sie klein geboren werden“, sagte behandelnder Arzt Dr. Takeshi Arimitsu.

Ist er nicht goldig?

Kleinste Baby der Welt, das bei Geburt nur 268 Gramm wog, geht nach Hause winzigste junge geht endlich nach hause

Emma Wolf

Ich liebe es, unseren Lesern und Leserinnen praktische und einzigartige Informationen, Tipps und Life Hacks über allmögliche Themen zu geben, die sie in ihrem Alltag auch tatsächlich anwenden können. Ich bin immer auf der Suche nach etwas Neuem – neuen Trends, neuen Techniken, Projekten und Technologien.