10 Wintergemüse Rezepte – frisch und saisonal im Winter kochen

von Angela Schmidt
Anzeige

Saisonal zu essen, ist einfach und selbstverständlich im Frühling und im Sommer. Sobald das Wetter kälter wird, stellt die frische und saisonale Ernährung eine große und scheinbar schlecht umsetzbare Herausforderung für manche Menschen dar. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen heute 10 Wintergemüse Sorten vorstellen, die durchaus regional angebaut werden und pünktlich zum Winterbeginn in unserer Vorratskammer deponiert werden können. Manche Gemüsesorten können gut in der Kälte überleben. Manche, wie der Grünkohl zum Beispiel brauchen den Frost der Schneedecke, um richtig genüsslich zum Verzehr zu werden. 10 Wintergemüse Rezepte erhalten Sie gleich als Zusatz. Damit können Sie herum experimentieren und beliebte Zutaten zusätzlich hinzufügen. Das Wintergemüse ist im Allgemeinen reich an Zucker und genau der vermeidet, dass die Pflanze beim Frost erfriert. Warum das saisonale Kochen mit heimischen Früchten die bessere Wahl ist, erörtern wir gleich in den nächsten Zeilen.

Die Wintergemüse Rezepte sind optimal, denn sie wärmen und dabei auch sättigen 

wintergemüse rezepte deftig

Anzeige

 

10 Wintergemüse Rezepte, die Sie warm und satt während des Winters halten

Zur Bezeichnung Wintergemüse zählt manches Wurzelgemüse und auch das so genannte Kohlgemüse. Reich an Vitaminen und Mineralien, gewinnt das Wintergemüse unsere Aufmerksamkeit auch durch einen bemerkenswerten Kaloriengehalt. Man wäre in der Tat wunschlos glücklich mit einer gesunden Nahrung, die dazu noch ein geprüfter Schlankmacher ist und unheimlich gut schmeckt!

Wenn man es schnell haben möchte, kann man immer einen Hotdog mit Wintergemüse und natürlich mit einer knackigen Wurst selber machen 

wintergemüse rezepte rotkohl guutbürgerlich hotdog

Anzeige

Das Wintergemüse kann sowohl vegetarisch als auch reich an Fett zubereitet werden 

wintergemüse rezepte suppengrün blumenkohl

Weltberühmt, sehr gesund und ganz schön einheimisch ist der gesunde Grünkohl 

wintergemüse rezepte grünkohl

#Grünkohl

Der Grünkohl ist nicht nur eine der gesündesten Gemüsesorten im Winter, sondern verfügt auch über die Eigenschaft kältefest zu sein. Erst wenn der Frost die Pflanze erreicht hat, beginn sie die gesunden Nährwerte richtig zu entfalten. Die traditionellen Rezepte mit Grünkohl stammen hauptsächlich aus dem Norden, aber heutzutage benutzt man sie überall, denn der Grünkohl ist ein berühmtes Superfood.

Es ist immer gut ein paar Wintergemüse Rezepte im Gepäck zu haben. Selbst zu kochen, macht einfach Spaß 

wintergemüse rezepte suppengrün frau am kochen

What's Hot

Wintergemüse, Ahoi! – 30 Rezeptideen mit Gesundem aus der Region

#Rosenkohl

Ähnlich wie der Grünkohl, hat der Rosenkohl einen bemerkenswerten Nährstoffgehalt. Dieser ist passend für leckere Rezepte in den kalten Wintermonaten, welche dazu noch unsere Gesundheit natürlich unterstützen. Mit und aus Rosenkohl kann man auf die Schnelle köstliche und wärmende Suppen und Eintöpfe zubereiten, für die sich unsere Verdauung bedankt.

Den Rosenkohl kann man dünsten und mit diversen Beilagen oder Zugaben appetitlich gestalten 

wintergemüse rezepte deftig und saettigend

#Karotten

Auch die kleinsten Kinder kennen es auswendig, wie gesund die Karotten sind. Die sind nicht nur  gut für unsere Augen, sondern auch für den gesamten Körper. Mit ihrem hohen Zuckergehalt geben sie uns ein klares Sättigungsgefühl, was oft sogar das Naschen zwischendurch stoppen kann. Mit und aus Karotten kann man sowohl süße als auch deftige Speisen zubereiten. Wer hat Lust auf Karotten- Kuchen?

Ob im Suppengrün, als Eintopf oder sogar als Kuchen bleibt die Karotte ein beliebtes Wintergemüse 

wintergemüse rezepte suppengrün

What's Hot

Wintergemüse aus der Tasse – wie Gemüsetee uns in der kalten Jahreszeit gesund hält

Eintöpfe, Suppen und Aufläufe sind passende Gerichte für die kalten Wintermonate 

wintergemüse rezepte suppengrün mix

#Mangold

Unsere Großeltern wussten Mangold und Sauerampfer gut zu schätzen und haben immer saisonal und gesund damit gekocht. Sowohl als Superfood und Rohkost als auch in Suppen, Pürees und Beilagen bietet sich der Mangold fantastisch an.

#Pastinake

Süß wie eine Karotte, aber mehlig wie eine Kartoffel – was ist das? Die Pastinake natürlich. Die knackige und leckere Wurzel kann als Rohkost oder gekocht verzehrt werden. Die Rezepte mit Pastinake sind endlos viel.

Ein gesunder Mix aus Wintergemüse Sorten kann durch leckerem Käse köstlich ergänzt und überbacken werden 

wintergemüse rezepte suppengrün kohl

What's Hot

Festliche Rezepte mit Sauerkraut- selbst gemacht, gesund und traditionell

#Kohl

Der absolute Winterklassiker ist natürlich der Kohl und all seine Verwandten. Die tolle Kombination aus wenigen Kalorien und vielen gesunden Nährstoffen macht den Kohl zu einem beliebten Schlankmacher in jeder Jahreszeit. Der Winter verlangt nach wärmenden Speisen und Gewürzen, deshalb raten wir Ihnen lieber winterliche Speisen vorzuziehen.

wintergemüse rezepte sauerkraut

wintergemüse rezepte rolladen

What's Hot

Das Meerrettich Rezept – ein kulinarisches Highlight und Naturheilmittel zugleich

#Steckrübe

Die Steckrüben kann man einfach dämpfen oder roh essen. Genau so gesund wie alle Winter- und Wurzelgemüse Sorten lässt sich die Rübe in diverse Wintergerichte integrieren. Zum Entenfleisch oder zum Wild kann man gemeinsam mit Steckrüben eine festliche Mahlzeit zubereiten.

wintergemüse rezepte rotkohl blumenkohl

#Rotkohl

Alle Kohlsorten soll man in der Hauptsaison wahrnehmen, wenn man gesund und munter sein möchte. Wer nicht so gern Rotkohl isst, kann zumindest das Kochen der traditionellen Gerichte erlernen und zu gegebenen Anlässen kochen.

wintergemüse rezepte rotkohl

What's Hot

Rote Beete- Farbe und Stimmung für den Winter

#Rettich

Als gesundes Wurzelgemüse zählt der Rettich zu den wenigen natürlichen Antibiotika auf unserem Planeten. Deshalb ist es immer empfehlenswert, auf sein ausgiebiges Angebot im Winter nicht zu verzichten. Außer roh kann man den Rettich natürlich zu Aufläufen und Eintöpfen verarbeiten und regelmäßig genießen.

wintergemüse rezepte rotkohl festlich

#Petersilie

Im Winter braucht unsere Körper vor allem viel Vitamin C. Dieses findet sich zur Genüge in den saftigen Blättern der Petersilie, die bei adäquater Pflege auch im Winter frisch und grün wachsen kann. Die Petersilie lässt sich fantastisch mit Pastinake kombinieren und beide zusammen ergeben eine sättigende und sehr gesunde Mischung.

wintergemüse rezepte rote beete

Welche Wintergemüse Rezepte sollte man unbedingt kennen und regelmäßig im Winter umsetzen?

Der Winter ist eine sehr harte Jahreszeit. Wir haben es zwar gut, aber keiner weiß, wie lange es noch möglich sein wird, sich schnell eine Pizza an der Ecke zu holen. Einige Kochkenntnisse sollte jeder haben, um mal schnell eine Mahlzeit aus dem Nichts zaubern zu können. Das Wintergemüse braucht nur etwas gedunstet zu werden und gleich danach  kann man es verschlingen. Wer Lust auf etwas Aufwändigeres bekommt, kann seine Eltern nach der Zubereitung traditioneller Gerichten fragen. Rotkohl mit Knödel oder Grünkohl mit Pinkel sind nur die wenigen, die es verdient haben, wieder gekocht und gefeiert zu sein.

wintergemüse rezepte rosenkohl vegetarisch

wintergemüse rezepte eintopf

wintergemüse rezepte rotkohl guutbürgerlich

 

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.