Die Gartenpflege im Frühling – Wissenswertes und praktische Tipps
Gibt es denn etwas Schöneres nach dem langen und kalten Winter als sich nach einem blühenden, bunten und wunderschön riechenden Garten zu sehnen?
Wie in allen anderen Perioden sollten Sie genau verstehen, was Ihr Garten zu dieser Zeit braucht. Das ist die Periode, in welcher die Natur zu einem neuen Leben erwacht. Die inneren Säfte fangen an, sich zu bewegen. Die Natur wacht also zu einem neuen Leben auf.
Bäume und Büsche
Die meisten Menschen brauchen dringend Tipps für die Gartenpflege, wenn es sich um die Bäume- und Büsche -Pflege handelt. Diese muss bei den neuen Arten besonders intensiv sein. Gerade zurzeit ist das Thema sehr aktuell, denn man pflanzt gerne sehr viele exotische Sorten. Sie sind besonders empfindlich zu den hiesigen klimatischen Bedingungen.
Inhaltsverzeichnis
Gut für die Endergebnisse ist es, dass man das Endziel nicht aus den Augen verliert. Die Pflanzen sollten in der Lage sein, richtig anzusetzen, zu regenerieren und sich erfolgreich an die neuen klimatischen Bedingungen anzupassen.
Wieder in der frischen Luft arbeiten
Welche Arten von Bäumen und Büschen solle man im Frühling anpflanzen?
In der Periode zwischen März und Mai sollte man Bäume mit harten Rinden anpflanzen. Das wären Eichen, Buche, Flieder, Birke, Weide. Das Anpflanzen im Frühling ist sehr passend, wenn man in einer Region mit besonders kaltem Winter wohnt. Günstig ist diese Entscheidung auch dann, wenn man als Basis eine Erde hat, welche schwer, schlecht durchlüftet, nass und kalt ist.
Prächtige Fliederblüten
Ein junger Eichenbaum
Elegante Buche im Garten
Die Birkenbäume faszinieren mit der weißen Rinde
Herabhängende Trauerweide im Frühling
Nachdem Sie einmal die Büsche und Bäume eingepflanzt haben, werden Sie nun eine intensive Pflege für das Wurzelsystem vornehmen müssen.
Das aber erst nach einiger Zeit. Bei den Büschen nach 2-3 Monaten, bei den Bäumen – nach 3-4 Jahren.
Die Erde um die Bäume herum zerkrümeln
Junge Pflanzen anbauen
Das Zerkrümeln der Erde um die Bäume herum und auch das regelmäßige Gießen mag manchen Menschen sehr einfach erscheinen. Das ist auch so, doch dies verändert nicht die Tatsache, dass es regelmäßig geschehen sollte. Dies trägt wesentlich zur Versorgung der Erde um diese herum mit Luft. Das letztere ist von wesentlicher Bedeutung für die gesunde Entwicklung der Pflanzen.
Die Erde um die Pflanzen herum regenerieren lassen
Die Hilfe bei der Gartenpflege in dieser Hinsicht ist immer dringend und wichtig. Die Pflanzen wachsen immer wieder an der gleichen Stelle. Im Unterschied zu den Blumen kann man sie nicht so leicht umpflanzen. Die Erde muss die Möglichkeit haben, sich zu erholen.
Wenn die Pflanzen nicht genug Nährstoffe haben, dann sollten Sie sie mit solchen versorgen. Ansonsten erscheinen mit der Zeit viel zu viele Krankheiten, unter denen welche an den Blättern.
Wenn Sie all den eben gegebenen Tipps fürs Anpflanzen folgen, dann werden Sie sich aber relativ viel Zeit mit dem Düngen lassen können. Wie eben gesagt, kann dies bei den Büschen nach einigen Monaten und bei den Bäumen – nach einigen Jahren geschehen.
Die Gartenpflege kann der ganzen Familie große Freude bringen
Beschneiden der Büsche und Bäume
Brauchen Sie auch in dieser Hinsicht ein bisschen Hilfe und Tipps? Beide müssen unbedingt vor der Blütezeit beschnitten werden. Die Temperatur muss über 4 Grad liegen.
Hier sind auch die verschiedenen „Deadlines“, welche Sie sich merken sollten:
– Frühblühende Pflanzen im Frühling: April, Mai
– Kältebeständige: November-März
– Solche die früh Blätter bekommen: bis Anfang Februar
– Solche, die nicht kälteresistent und immergrün sind: kurz, nachdem Blätter erscheinen
– Arten, die im Frühling aufblühen: früh im Frühling, vor dem Anfang der Vegetation
Bunte Primeln und Gänseblümchen anpflanzen
Herrliche Tulpen verwandeln den Garten in ein wunderschönes Frühlingsreich
Blühende Bäume verstreuen einen sanften Duft
Es ist schon die Zeit der Stiefmütterchen gekommen
Prächtige Narzissen in Gelb und Weiß
Duftende Hyazinthen in Blau und Rosa
Die unverwechselbaren Kirschblüten
Idyllisch mit Magnolien-Blüten
Die zarten, weißen Blüten des Pflaumenbaums
Die Perfektion der Mandelblüten