Gartensträucher sorgfältig auswählen – Ideen für Ihre eigene grüne Oase
Eine gelungene Kombination von Farben und Formen macht den schönen Garten aus. Deswegen eben spielt es eine große Rolle, welche Gartenelemente man wählt und wie man sie aufeinander abstimmt. Die Gartenpflanzen sind sicherlich einer der wichtigsten Aspekte bei der Gartengestaltung. Bis zum größten Teil bestimmen sie den Look eines jeden Gartens. Dabei sind nicht nur blühende Stauden fürs Gartenbeet ein Muss, sondern auch die Bäume und Sträucher sind ein beliebtes Element bei der Gartenbepflanzung. So möchten wir Ihnen heute einige Tipps geben, wie Sie die richtigen Gartensträucher aussuchen, sodass Sie einen anziehenden Garten kreieren. Im Folgenden finden Sie zudem einen kurzen Überblick über 5 beliebte Sträucher für den Garten.
Inhaltsverzeichnis
Gartensträucher sind einfach ein Muss im Außenbereich
Kriterien bei der Auswahl von Gartensträuchern
Welche Sträucher für den eigenen Garten auszuwählen? Diese Frage stellen sich viele Hobbygärtner, denn die Auswahl an Gartensträuchern ist echt facettenreich. Eigentlich gibt es einige Sachen, die man beachten sollte, bevor man den einen oder den anderen Strauch kauft und einpflanzt. Sollen das blickdichte Sträucher sein, welche als Gartenhecke dienen? Oder geht es eher um dekorative Gartensträucher, die Akzente im Außenbereich setzen müssen? Und müssen diese pflegeleicht sein? Hier kommt auch die Frage danach, ob es blühende oder immergrüne Sträucher sein müssen? Oftmals verwendet man Sträucher, um den Garten umzurahmen. Diese mehrjährigen Gewächse, die keinen einzelnen Stamm, sondern mehrere verholzende Triebe haben, können dann als Sichtschutz dienen. In der Tat gibt es Sträucher für jeden Anspruch, man sollte sich nur nach den verschiedenen Möglichkeiten erkundigen.
Also, das Erste, was man machen sollte, ist einen klaren Plan für den eigenen Garten zu machen. Nur dann kann man die Straucharten finden, die die eigenen Anforderungen erfüllen. Man kann also unter vielfältigen Arten auswählen. Zier-, Wild-, Frucht-, Blütensträucher, duftende, immergrüne oder laubabwerfende Sträucher… Jeder kann fündig werden.
Wichtig zu beachten: Es gibt doch ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Sträuchern und nämlich: Spielen im Garten kleine Kinder? Wenn ja, dann ist es ratsam giftige Sträucher zu vermeiden.
Ein Gartenstrauch für jeden Zweck
5 Gartensträucher, die Ihren Garten bereichern
Hier stellen wir Ihnen kurz einige Sträucher vor, welche Sie in Ihrem Garten einsetzen können. Im Beet, als Grundstücksgrenze oder sogar im Kübel machen sie immer ein schönes Bild.
Pfeifenstrauch
Dieser duftende Strauch blüht im Frühsommer. Der Duftstrauch ist gut schnittverträglich und wächst sehr schnell. Der Europäische Pfeifenstrauch wird noch Bauernjasmin genannt und das nicht ohne Grund: er hat einen starken, schönen jasminartigen Duft. Der Pfeifenstrauch eignet sich sowohl als Solitärpflanze als auch dazu, eine Blütenhecke im Garten zu gestalten. Im Herbst werden die Blätter in Gelb gefärbt und kurz danach fallen sie ab. Der Bauernjasmin ist in der Regel nicht sehr anspruchsvoll. Doch ein sonniger Platz gefällt dem Strauch am besten.
Der wunderschöne Duftstrauch lockt viele Insekten an
Goldglöckchen
Das Goldglöckchen wird noch Goldflieder genant und blüht im Frühling. Gleich nach der Blüte wird der Strauch mit seinen gelben Blüten schnell zu einem Hingucker im Garten. Der Strauch wächst nicht sehr hoch und dicht, deswegen eignet er sich nicht besonders gut als Sichtschutzhecke im Garten. An einem sonnigen Standort mit einem feuchten und durchlässigen Boden gedeiht das Gewächs am besten.
Das Goldglöckchen ist ein herrlicher Zierstrauch
Buchsbaum
Der Buchsbaum ist ein immergrüner Gartenstrauch, der sich leicht in verschiedene Formen bringen lässt. Er bietet also einen schönen Blickfang das ganze Jahr durch. Für eine grüne Gartenhecke ist der Buchsbaum sehr gut geeignet. Damit sich der Gartenstrauch wohl fühlt, sollten Sie ihn vor Austrocknung der Wurzelballen schützen. Der Strauch wächst langsam, weswegen er auch wenig Nährstoffe braucht. Das heißt, Sie müssen ihn zweimal im Jahr düngen – im Frühjahr und Ende August. Pilze und Buchsbaumzünstler sind die Schädlinge, welche der Pflanze drohen.
Wer eine immergrüne Hecke anstrebt, der könnte mal auf den Buchsbaum setzen
Zaubernuss
Das ist ein Sommerstrauch, der für windgeschützte Standorte am besten geeignet ist. Er kann sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten gedeihen. Die Zaubernuss braucht einen tiefgründigen, fruchtbaren und lockeren Boden. Schützen Sie die Pflanze vor Verdichtungen, Staunässe und Trockenheit. Während ihrer Wachstumsperiode brauchen die Sträucher ausreichend Wasser. Die Zaubernuss hat einen langsamen Wuchs.
Die Zaubernuss reagiert empfindlich, wenn man ihren Standort wechselt
Scheinspiere
Dieser anspruchslose Gartenstrauch ist eine gute Wahl für alle, die einen schönen Garten ohne großen Pflegeaufwand möchten. Der sommergrüne Strauch hat locker überhängende Äste. Er blüht von Juli bis August und mag sonnige Orte. Ein humusreicher und nicht zu trockener Boden ist ideal für das Gewächs. Die Scheinspiere hat zartes Laub und milchigweiße Blüten.
Die Scheinspiere hat einzigartige Blüten
Die verschiedenen Sträucher haben auch unterschiedliche Bedürfnisse
Die Gartensträucher könnte man nach der Wuchshöhe unterteilen
Auch nach der Blütenfarbe unterschiedet man zahlreiche Sträucher
Der Flieder ist auch ein beliebter Gartenstrauch
Rhododendron im Topf eignet sich auch für die Terrassenbepflanzung
Eine wunderschöne Blütenpracht im eigenen Garten genießen