Die richtige Rasenpflege im Frühjahr – Nützliche Gartentipps und Ideen
Es ist toll, im Frühling in den Garten zu gehen. Die Vögel singen, die Blumen blühen und das weiche, funkelnde Licht lässt die Welt frisch und neu aussehen. Sobald der Boden trocken ist und die ersten grünen Triebe sprießen, ist es an der Zeit, Ihren Garten auf die kommende Saison vorzubereiten. Hier sind einige wichtige Tipps für die Rasenpflege im Frühjahr. Scrollen Sie runter und werfen Sie einen Blick drauf…
Tipps für die Rasenpflege im Frühjahr
Holen Sie Ihre Gartenwerkzeuge und Utensilien aus dem Gartenschuppen heraus
Legen Sie Wert auf die richtige Bewässerung
Die beste Zeit, Ihren Rasen zu bewässern, ist dann, wenn er es braucht. Zu Beginn der Saison brauchen Sie sich nicht zu beeilen. Wenn das Gras zu wachsen beginnt, wachsen erst die Wurzeln. Wenn der Boden ein wenig trocken ist, wachsen sie tief in den Boden. Diese tiefen Wurzeln helfen dem Gras, Trockenheit zu überleben. Es ist also gut für Ihren Rasen, wenn Sie anfangs mit dem Wässern abwarten.
Wenn Sie jedoch über den Rasen gehen und die Grashalme nicht in Ihre Fußstapfen zurückspringen, ist es Zeit zu wässern.
Um Ihre Rasenfläche zu genießen, sollten Sie diese auch richtig pflegen
Haben Sie ein Bewässerungssystem bzw. einen Sprinkler?
Füllen Sie die Lücken (mit Saatgut oder Rasen)
Lassen Sie kahle Stellen im Rasen nicht unbeaufsichtigt, denn Unkraut wird sie finden. Füllen Sie kahle Stellen mit Rasensamen oder mit einer Rollrasenfläche auf. Wie auch immer Sie sich entscheiden, bereiten Sie zuerst den Boden vor. Jäten Sie das Unkraut und lockern Sie die Oberfläche des Bodens mit einer Harke auf.
Rasensamen zusätzlich einpflanzen
Harken gehört einfach zur Rasenpflege im Frühjahr
Wenn Sie Rasensamen pflanzen, säen Sie zuerst die Samen aus, bedecken Sie sie dann leicht mit ein paar Handvoll frischem Mutterboden und stampfen Sie den Boden fest. Bei Rollrasen schneiden Sie das Stück passend zu und drücken Sie es fest in den Boden. Guter Bodenkontakt ist sowohl bei Saatgut als auch bei Rollrasen wichtig.
Nun gut wässern. Das Saatgut muss bis zur Keimung feucht gehalten werden. Möglicherweise müssen Sie täglich oder bei heißem Wetter sogar öfter gießen. Der Rasen sollte ebenfalls feucht, aber nicht nass gehalten werden.
Die Rasenpflege im Frühjahr zahlt sich im Sommer aus
Halten Sie Unkraut unter Kontrolle
Ein gesunder Rasen widersteht Unkraut, aber ein paar Eindringlinge sind unvermeidlich. Es dauert nur ein paar Minuten, um Löwenzahn zu roden oder Vogelmiere aus dem Rasen zu ziehen. Wenn Unkrautjäten von der Hand keine Option ist, suchen Sie nach einem geeigneten Bio-Herbizid. Bringen Sie das Unkraut zu Ihrem örtlichen Gartengeschäft und fragen Sie die Experten um Rat. Verwenden Sie das empfohlene Bio-Herbizid nur in den Bereichen, in denen Unkraut ein Problem darstellt. Achten Sie darauf, die Anweisungen auf dem Etikett zu befolgen.
Weg mit dem Unkraut
Machen Sie Ihren Rasenmäher fit für die Saison
Ein Rasenmäher arbeitet während der Gartensaison hart. Bevor es Zeit ist, mit dem Mähen zu beginnen, sollten Sie Ihren Mäher warten lassen.
Gehen Sie also eine Nummer sicher
Harken Sie Ihren Rasen, um Blätter und Zweige zu entfernen. Wenn Sie das erste Mal mähen, stellen Sie die Mähhöhe etwa einen halben Zentimeter niedriger als normal ein, um leichte Verschmutzungen aufzulösen. Stellen Sie die Mähhöhe danach wieder höher ein, um zu verhindern, dass Sie Ihren Rasen verletzen und eine Möglichkeit für Fingerhirse und andere Unkräuter hinterlassen, die sich ansiedeln können.
Rasen mähen kann ein Kinderspiel sein
Immer wieder harken
Rasenschnitt entsorgen
Warten Sie mit dem Düngen
Die Regale in den Gartengeschäften bieten eine Menge von Rasendüngern. Aber egal, welche Art von Gras Sie wachsen lassen, der Frühling ist nicht der richtige Zeitpunkt zum Düngen. Wenn Sie Ihrem Rasen im frühen Frühjahr eine Dosis Dünger geben, fördert dies ein schnelles Wachstum. Das bedeutet, dass Sie früher und häufiger mähen müssen. Außerdem wird dadurch das Unkraut gefördert.
Es ist eine gute Idee, bis zum vierten Mähen zu warten, um Dünger auf Rasen in der warmen Jahreszeit aufzutragen.
Es ist von Bedeutung, wann und wie Sie Ihren Rasen düngen
Wenn es an der Zeit ist, zu düngen, kaufen Sie ein Produkt, das für Ihr Klima und für die Grasart in Ihrem Rasen geeignet ist. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett und düngen Sie nicht zu viel.
Wenn Sie diese Tipps im Frühjahr befolgen, wächst ein gesunder, grüner Rasen, an dem Sie die ganze Saison über Freude haben werden.
Genießen Sie Ihre Rasenfläche!
Mehrere Gartentipps finden Sie hier