Möchten Sie einen modernen Naturgarten anlegen? Das macht seinen Charakter aus!
Ein Naturgarten ist quasi an sich schon modern, weil er dem Streben nach Nachhaltigkeit und Harmonie des modernen Menschen entspricht. Dieser könnte sehr unterschiedlich ausgeführt werden und je nach Variante konservativer oder trendiger ausfallen. Wir konzentrieren uns in diesem Artikel auf die zweite Variante. Dabei werden wir vom Glauben gleitet, dass diese Möglichkeit einfacher ist und ebenso mehr Potenzial in sich birgt. Wir gehen auf einige formelle Aspekte ein. Darüber hinaus geben wir Ihnen Hinweise für eine umweltfreundliche und nachhaltige Gestaltung. Schließlich versuchen wir, Sie durch einige Ideen dafür zu inspirieren, Ihrer eigenen Gestaltungskraft viel Freiraum zu geben. So stellen wir sicher, dass Sie einen absolut faszinierenden Naturgarten anlegen werden.
Der Naturgarten entspricht der Einstellung vieler moderner Menschen
Einen Naturgarten anlegen – die Hauptprinzipien
Egal ob Sie einen modernen oder traditionellen Naturgarten anlegen, gibt es einige Hauptprinzipien, die zu befolgen sind.
Im Naturgarten gelten die Regeln der Natur
Weniger Formalität
Die formellen Aspekte, welche den Stil des Garten ausmachen, treten in den Hintergrund zurück. Die Einmischung des Menschen ist bei einem Naturgarten eher zu erahnen und drängt sich nicht auf. Mit anderen Worten wird diese künstlich gepflegte Landschaft mit einer natürlichen solchen zu verwechseln sein. Aus diesem Grund besteht vielleicht ein gewisser Widerspruch in der Tatsache, dass der „Naturgarten“ als ein separater Stil betrachtet wird. Vielleicht handelt es sich vielmehr um eine Einstellung, die sich dem „Stilisieren“ der Natur entgegensetzt. Das macht den Garten neutral und universell. Innerhalb von diesem könnten unter Umständen Gestaltungsideen aus verschiedenen Stilen auftauchen.
Sie könnten einen Naturgarten anlegen, der voll mit Mysthik und Überraschungen ist
Freundliche Einstellung gegenüber Insekten, Vögeln, Tieren
Vögel, Insekten und Tiere sind ein Grund für viele, auf den Garten zu verzichten. Es gibt Dutzende von Gartentipps, wie man diese fernhalten soll. Muss man das aber wirklich? Würden sie unser Leben denn eher nicht bereichern? Sollte der moderne, naturbewusste Mensch nicht sogar deren Habitat erweitern? Wenn Sie diese Fragen vom Herzen aus mit „Ja“ beantworten, dann sind Sie für die Gestaltung eines Naturgartens prädestiniert.
Es ist manchmal schwer zu bestimmen, wo die Grenze zwischen einem Naturgarten und der Naturumgebung liegt
Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur
Wollen Sie einen Naturgarten anlegen, dann ist das Verhältnis zwischen Schädlingen und Nützlingen ein Hauptthema für Sie. Die ersten lassen sich ganz einfach durch die zweiten vertreiben. Das bringt Leben in den Garten, ohne dass man dafür die eigene Gesundheit und die Natur mit schädlichen Chemikalien belasten muss. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie aus dem neulich veröffentlichten Artikel auf unserer Webseite.
In einem Naturgarten hat die Natur die höchste Priorität
Faszination für die Ästhetik der Natur
Dieser letzte Aspekt des Naturgartens werden wir ausführlicher besprechen. Er bestimmt zum großen Teil die äußerliche, also ästhetische Wahrnehmung eines solchen Projekts. Inwieweit muss man sich in die Natur einmischen, damit diese schön und reizvoll wirkt? Die traditionellen Gartenstile greifen in die Struktur von dieser sehr tief hein. Beim Naturgarten dagegen verlässt man sich viel mehr darauf, dass diese selber für die Gestaltung einer wunderschönen Landschaft sorgt.
So einen Garten hat einen pflegeleichten Charakter
Übertragung der Naturelemente in den eigenen Garten
Bei einem Naturgarten werden Elemente aus echten Landschaften sozusagen in den eigenen Innenhof übertragen. Daraufhin folgen sie eher ihrer eigenen Dynamik der Entwicklung. Danach wartet man ab und man lässt sich zum großen Teil überraschen. Die Pflege wird im Folgenden bloß auf das Wesentliche reduziert. Wenn Sie einen Naturgarten anlegen, sollten Sie also auf jeden Fall mehr auf die organische Ausstrahlung und weniger auf die künstlichen Details einen Akzent setzen.
Die Natur als Vorbild zu nehmen, ist eigentlich eine sehr alte Tradition
Monochrome Erscheinung
Wenn Sie einen Naturgarten anlegen wollen, sollten Sie im Allgemeinen pflegeleichte Pflanzen vorziehen. Blumen mit prachtvollen Blüten, um die man sich ständig kümmern soll, stellen dabei die Ausnahme dar. Aus diesem Grund entwickelt der Naturgarten in den meisten Fällen einen monochromen Charakter. Es wachsen die sogenannten Wiesenblumen, die einen eher dezenten Charakter haben. Das ist auch der Hauptgrund, warum der Naturgarten aus stilistischer Sicht grundsätzlich als modern betrachtet wird.
Natürliche Wasserquellen passen ideal zum Charakter vom Naturgarten
Schönheit, die man mit allen Sinnen wahrnimmt
Die Schönheit des Naturgartens sollte alle unsere Sinne verwöhnen. Der ruhige monochrome Charakter entspannt unsere Augen. Das gibt uns die Möglichkeit, die kleinen, nicht so prachtvollen, doch besonders charmanten Details wahrzunehmen. Selbst die kleinste Wiesenblumen erscheinen dann wie ein Wunder der Natur. Gerne werden beim Anlegen eines Naturgartens viele Duftpflanzen eingesetzt. So wird der Aufenthalt dort zu einer natürlichen Aromatherapie. Vögel und Insekten, welche wir etwa durch ein Vogelhaus oder andere Maßnahmen zu sich im Garten eingeladen haben, sorgen für Faszination durch angenehme Geräusche.
Sie können sich von der echten Natur für Ihren Garten inspirieren lassen
Planen der Landschaft, DIY Projekte und Naturmaterialien
Wie versprochen, haben wir einige Anregungen für die individuelle Naturgartengestaltung. Hier folgen sie.
Eine Naturlandschaft gestalten
Als erstes könnten Sie eine ganz eigene Landschaft planen. Dabei könnten Sie sich von der Natur faszinieren lassen. Übrigens ist diese Strategie in der asiatischen und buddhistischen Gartengestaltung sehr verbreitet. Sie könnten auf der einen Seite die Naturgegebenheiten betonen. Eine unebene Stelle könnte man so bepflanzen, dass sie wie ein kleiner grüner Hügel im Garten aussieht. Einen kleinen See kann man ebenso anlegen und diesen nach Vorbild der Natur mit Steinen umgeben. Formen Sie einen kleinen „Wald“ aus Obstbäumen oder Gebüschen.
Materielien, die auf einer natürlichen Art und Weise altern, sind eine Priorität im Naturgarten
DIY Projekte
Die selbstgemachten Möbel sind zwar ebenso künstlich wie die anderen. Doch Ihre Ausstrahlung wird zum großen Teil durch gewisse Spontanität und Unvoreingenommenheit bestimmt. Das korrespondiert mit der Idee des Anlegens eines Naturgartens.
Naturmaterialien, welche auf einer natürlichen Art und Weise „alt“ werden
Sie sollten künstliche Materialien für die Gartengestaltung auswählen, welche auf einer ganz natürlichen Art und Weise mit der Zeit schöner werden. Bei Stein wäre das die Ausbildung schöner Patina mit der Zeit. Holz und Metall könnten mit den Jahren ebenfalls edler wirken. Das bedeutet nicht, dass Sie die Pflege für diese Materialien total auslassen sollten. Sie müssen sie wahrscheinlich zwischendurch doch bearbeiten, damit sie durch die Wetterbedingungen nicht zerstört werden. Dabei sollten Sie ihre Unvollkommenheit nicht verstecken, sondern kunstvoll betonen. So wirkt der Naturgarten zugleich stilvoll und authentisch.
Eine schöne Wiese im Hinterhof? Warum denn eigentlich nicht?
Der Naturgarten und die Inneneinrichtung
Die Wahrnehmung des Gartens im Kontext vom Thema „Wohnambiente“ wurde vor einigen Jahren total verwandelt. Er ist eher ein integraler Teil davon und keine Erweiterung. Wenn Sie einen Naturgarten anlegen, würde dies wahrscheinlich auf einer sehr natürlichen Art und Weise mit einem minimalistischen, bzw. modernen Innenraum korrespondieren. Sorgen Sie in diesem Falle dafür, dass die Formen im Vordergrund mit diesen der Inneneinrichtung korrespondieren. Dank großer Fenster und einer passenden Art von Fenstergestaltung könnte man die äußere Schönheit der Natur auch im Inneren besser wahrnehmen. So würden Sie quasi die Grenzen zwischen Innen und Außen aufheben.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß in Ihrem kreativen und wunderschönen Naturgarten!
Ein Naturgarten kann durchaus ebenso strukturiert wirken
Betonen Sie den Charme der natürlichen Landschaft
Solche Art von Gartengestaltung ist eine Vewöhung für alle Sinne
Der monochrome Charakter wird in der Regeln von leichten Akzenten erfrischt
Der Naturgarten ist schön und erfordert weniger Pflege