Blühende Sträucher – 10 sommerblühende Stauden für Ihren Garten
Blühende Sträucher sorgen für Farbe und Struktur in jedem Garten. Sie können als Bodendecker oder Sichtschutz dienen und sind immer ein wunderschöner Blickfang mitten im Garten. Außerdem ist der Duft der blühenden Gartensträucher ein weiterer Bonus. All diese Vorteile der blühenden Sträucher können Sie vom Frühjahr bis in den Spätherbst genießen. Nach den ersten Frühlingsblühern sorgen viele blühende Sommersträucher dafür, dass Ihr Garten im Sommer bunt und voller Farbe ist.
Inhaltsverzeichnis
10 blühende Sträucher, die Ihren Garten im Sommer in eine Farbenpracht verwandeln
Hier sind die beliebtesten sommerblühenden Stauden, die Sie in Ihrem Garten pflanzen können. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Vorschläge und finden Sie die passendsten Sträucher für Ihren eigenen Außenbereich.
Welche Gartensträucher blühen im Sommer?
Beliebte blühende Sträucher, die im Sommer ihre Pracht zeigen
Schmetterlingsstrauch
Der Schmetterlingsstrauch (Buddleja davidii) ist überall beliebt. Er punktet mit seinen zartgrünen Blättern, der wunderbaren Farbenpracht der Blüten und seinem herrlichen Duft. Dieser blühende Strauch braucht volle Sonne. Er wächst schnell und ist mehrjährig. Er gehört jedoch zu den Pflanzen, die manchmal grundlos eingehen. Die Blütezeit beginnt im Hochsommer und setzt sich bis in den Spätherbst fort.
Genießen Sie den magischen Duft des Schmetterlingsstrauchs!
Echter Gewürzstrauch
Der Echte Gewürzstrauch (Calycanthus floridus) ist ein pflegeleichter Gartenstrauch, der einen sonnigen bis leicht schattigen Standort braucht. Diese sommerblühende Staude hat einen spezifischen Duft nach Holz und Rinde und wird deswegen oft Nelkenpfeffer genannt. Die Blütezeit beginnt im späten Frühjahr, oft Ende Mai, und dauert bis Ende Juli.
Eine sommerblühende Staude mit einzigartigem Duft
Nelkenpfeffer im eigenen Garten
Kaukasischer Seidelbast
Der Kaukasische Seidelbast (Daphne caucasica) ist eine weniger bekannte Cousine der berühmten duftenden Daphne aus den Gärten unserer Großmütter. Die weißen Blüten des Kaukasischen Seidelbasts sind winterhart und stark duftend. Dieser Strauch blüht im Hochsommer und seine Blütenpracht setzt sich über die Herbstmonate fort, manchmal bis zum ersten harten Frost. Gut drainierter Boden und volle bis teilweise Sonne sind alles, was diese blühende Gartenstaude braucht.
Kaukasischer Seidelbast ist pflegeleicht und winterhart
Kreppmyrte
Die Kreppmyrte (Lagerstroemia indica) gedeiht bei uns in Mitteleuropa sowohl als Gartanstrauch als auch als Kübelpflanze. Das aus China und Korea stammende Ziergehölz ist in Südeuropa allerdings ein beliebter Straßenbaum. Die Kreppmyrte blüht vom Ende Juli bis Oktober nur bei lang anhaltender Wärme. Sie braucht also einen vollsonnigen Standort.
Die Blüten der Kreppmyrte ähneln ein wenig diesen des Flieders
Lagerstroemia indica ist ein wunderschöner Zierbaum
Spiersträucher
Spiersträucher (Spirea) blühen praktisch ununterbrochen vom späten Frühjahr bis zum Spätsommer. Wunderschöne rosa oder magentafarbene Blüten auf fast neongrünen Blättern machen diese Stauden zu einem fabelhaften pflegeleichten Strauch für jede Landschaft.
Spiersträucher können auch in Weiß blühen
Losbaum
Losbaum (Clerodendrum trichotomum) ist ein weiterer blühender Strauch mit strahlend weißen oder pinken, stark duftenden Blüten, die sich im Hochsommer öffnen. Im August oder September werden die Blüten durch dunkelblaue Beeren ersetzt, die sich schließlich schwarz verfärben. Dafür benötigt aber diese Gartenstaude jede Menge Sonne und gut drainierten Boden.
Der Losbaum ist ein schön duftender Zierbaum
Kleinblättriger Herbstflieder
Kleinblättriger Herbstflieder (Syringa microphylla) ist ein pflegeleichter, winterharter und zugleich hitzeverträglicher Gartenstrauch, der auch als Kübelpflanze auf dem Balkon gut gedeiht. Er braucht jedoch einen sonnigen Standort, um üppig von Juni bis Oktober blühen zu können. Die rosaroten Blüten verströmen einen herrlichen, leicht herben Duft.
Der Herbstflieder sorgt für einen herrlichen Duft in Ihrem Garten bis zum Herbst
Eichenblättrige Hortensie
Die Eichenblättrige Hortensie (Hydrangea quercifolia) blüht reichlich im Juni mit weißen Blüten und das setzt sich dann über die Sommermonate fort, wobei die Blüten im Herbst violettfarben werden. Dieser Strauch gedeiht gut auf reichlich organischem Boden. Er mag sowohl Sonne als auch Schatten, was ihn zu einer perfekten Pflanze für fast jeden Garten macht.
Hortensien gehören auch zu den sommerblühenden Stauden
Fingerstrauch
Der Fingerstrauch (Potentilla) gehört zu den Rosengewächsen und blüht prächtig in verschiedenen Schattierungen von Gelb bis Rosa. Der frühe Frühlingsschnitt, um den Strauch kompakt zu halten, verlängert seine Blütezeit von Juni bis hin zum Oktober.
Der Fingerstrauch benötigt einen vollsonnigen Standort
Erlenblättrige Zimterle
Die Zimterle (Clethra alnifolia) ist ebenfalls ein stark duftender Blüher. Diese blühende Staude hat entweder rosafarbene oder weiße Blüten. Der Gartenstrauch braucht feuchte, etwas saure Erde. Die Blütezeit beginnt im späten Frühjahr und dauert bis in den frühen Herbst.
Das Gehölz ist auch unter den Namen Scheineller oder Silberkerzenstrauch bekannt
Blühhende Sträucher, die im Sommer ihre Blütenpracht zeigen, werden Ihren sonnigen Garten oder Balkon in ein farbenfrohes Ambiente verwandeln, wo Sie sich ruhig entspannen und die Schönheit der Nautur unmittelbar genießen können.
Prächtig blühende Sträucher sind immer ein Blickfang im Garten