Tipps gegen Langeweile: So genießt ihr jede Minute eurer Freizeit

von Augustine Schneider
Anzeige

Oft sagt man, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Und trotzdem passiert uns ab und zu, ganz antriebslos und gelangweilt auf der Couch zu sitzen und nicht richtig zu wissen, was wir gerade unternehmen können. Kommt´s euch bekannt vor? Manchmal könnte es natürlich daran liegen, dass man gerade zu müde und erschöpft ist und einfach ein Schläfchen braucht, um die eigenen Energiereserven wieder aufzubauen. Wenn aber dies nicht der Fall ist, haben wir einige ziemlich wirksame Tipps gegen Langeweile für euch parat. Vielleicht kommen nicht alle davon in Frage für euch. Ihr könnt aber einfach ruhig damit experimentieren und schauen, welche Tipps eure Langeweile am besten vertreiben.

Tipps gegen Langeweile von der Freshideen-Redaktion

musik hören kopfhörer tipps gegen langeweile

Anzeige

Hören, lesen, diskutieren ….

Und zwar, sowohl im Internet als auch in der unmittelbaren Realität. Neben spannenden Diskussionsforen und lustigen Face Swap Apps bieten sich noch eine Reihe von Möglichkeiten an. Vielleicht könnt ihr euren eigenen Blog starten oder sich neue Inspiration auf Instagram holen. Die Welt ist heutzutage nämlich so vernetzt, dass online immer etwas Neues und Spannendes zu finden ist.

Mit einem aromatischen Käffchen und dem Laptop kann man sich selten langweilen

online shopping tipps gegen langeweile kaffee trinken

Anzeige

Und wie wäre es mit einem guten, echten Buch, das man mit den Fingern so richtig spüren kann. Es mag für manche altmodisch klingen, gedruckte Bücher erleben aber trotzdem ihr Comeback und freuen sich weiterhin über große Beliebtheit und Popularität. Denn wenn alle Stricke reißen und Akkus leer sind oder kein Empfang da ist, gibt es einfach kein Internet mehr… Das gute, alte Buch bleibt aber treu an unserer Seite liegen und leistet uns immer Gesellschaft.

Bücher lesen ist wieder in

buch lesen tipps gegen langeweile

Und wie wäre´s mit Schreiben und Überlegen? Digital oder ganz altmodisch aufs Papier könnt ihr zum Beispiel eure Gedanken schreiben oder eine To-Do-Liste erstellen. So könnt ihr diese später wieder nachlesen und darauf reflektieren oder eure wichtigen Aufgaben nach Priorität auflisten. Neben Lieblingsmusik und Hörbüchern  sind selbstverständlich auch Kreuzrätsel eine tolle Zeitvertreibung und spannende Tätigkeiten, wie mit Playstation 3 oder der X-Box 360 spielen, gibt es seit einiger Zeit auch schon in Hülle und Fülle.

Organisiert eure täglichen Aufgaben einfach in Ruhe!

tipps gegen langeweile to do list schreiben

Ausmisten und aufräumen

Anstatt gelangweilt da zu sitzen, ist es vielleicht schon mal wieder an der Zeit, eine gründliche Reinigung der eigenen vier Wände zu unternehmen oder nur den Kleiderschrank auszumisten. Denn man fühlt sich nachher leichter und irgendwie zufriedener. Altes und Unbrauchbares muss einfach weg. So behält man besser den Überblick und staut keine Dinge um sich, die nur Staub aufsammeln oder wertvollen Stauraum unnötig besetzen. Habt ihr übrigens schon von der „Konmari-Methode“ gehört?

Allein das Abwischen von Möbeln kann schon helfen, uns besser zu fühlen

aufräumen putzen mit system tipps gegen langeweile

What's Hot

Kreative und interaktive Bastelideen gegen Langeweile für Groß und Klein

Da braucht ihr bestimmt noch einige Tipps zum Aufräumen

tipps gegen langeweile kleiderschrank ausmisten

DIY Projekte realisieren

Einige der besten Tipps gegen Langeweile sind normalerweise diese, die unsere Kreativität und Inspiration anregen. Bei Freshideen findet ihr  zahlreiche Bastelideen mit Anleitung und Bildern, die ganz einfach nachzumachen sind. Egal ob ihr auf Basteln mit Holz, Papier oder Plastik stehen oder eher Upcycling bevorzugt, findet bestimmt jeder von euch das Passende für sich selbst. Ihr könnt dabei auch ganz viele Geschenke zu fast jedem Anlass basteln. Wir haben eine ganze Reihe von Geschenkideen zu Weihnachten, Geburtstag, Ostern und Hochzeit sowie auch romantische Überraschungseinfälle für frisch und ewig Verliebte.

Originelle Bastelprojekte zum Nachmachen vertreiben jegliche Langeweile

diy projekte bastelideen tipps gegen langeweile

What's Hot

Langeweile vertreiben: 15 tolle Tipps in Zeiten von Coronavirus

Sich ehrenamtlich engagieren

Für diese von euch, die nicht wirklich dem Bastler-Typ entsprechen, ist vielleicht eine eher nach außen gerichtete, soziale Tätigkeit das Richtige. Wie wäre es zum Beispiel mit einem ehrenamtlichen Engagement? Hierzulande gibt es diese zum Glück reichlich. Caritas, Das Rote Kreuz, Oxfam, Greenpeace, Weltladen – alles tolle Möglichkeiten, einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen, die nicht nur jegliche Langeweile vertreibt, sondern euch mehr innere Zufriedenheit und interessante Kontakte bescheren wird.

Als ehrenamtliche Mitarbeiter im Weltladen könnt ihr ganz viel lernen und schöne Zeit verbringen

weltladen ehrenamtlich arbeiten tipps gegen langeweile

Sich fallen lassen und …. meditieren!

Und wisst ihr was? Ihr solltet das Problem mit der Langeweile vielleicht auch mal anders ansehen. Setzt euch nicht unter Stress und lässt euch einfach fallen. Nehmt erstmal den langweiligen Moment an und versucht euch zu entspannen, die Entschleunigung zu spüren und zu genießen. Am besten gelingt dies mit gut bewährten Entspannungstechniken wie Achtsamkeit oder autogenem Training oder mit Meditation und Yoga – je nach eurer eigenen Verfassung und persönlichen Vorlieben.

Meditation könnt ihr praktisch immer und überall durchführen

meditation entspannung technick tipps gegen langeweile

Jogging-Fans können selbstverständlich auch bei Langeweile davon profitieren

jogging sport treiben tipps gegen langeweile

Also, gebt dem inneren Schweinehund keine Chance und findet heraus, welche Tätigkeiten euch am meisten Spaß machen. Wendet sie vor allem immer dann an, wenn sich irgendwelche Langeweile bei euch einzuschleichen versucht.

Das Leben ist einfach zu kurz, um gelangweilt zu sein. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren von unseren Tipps gegen Langeweile!

Nach amüsanten oder nützlichen Angeboten im Netz suchen

tipps gegen langeweile laptop tippen

Wie wäre es mit einer coolen Beauty App zum Beispiel?

app beauty tipps gegen langeweile

Oder mit einer neuen Face Swap App?

face swap app tipp gegen langeweile zu zweit

Oder vielleicht habt ihr schon tolle Ideen für einen eigenen Blog?

tipps gegen langeweile blog schreiben

Augustine Schneider

Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.