11 Osterpflanzen für Ihre natürliche Osterdeko 2022
Da Ostern 2022 ziemlich spät, nämlich erst auf den 17.04. fällt, haben wir die Möglichkeit, eine breite Strategie für die Osterdeko zu entwickeln. Richtlinien dafür finden Sie im folgenden aktuellen Artikel. Diesem Plan zufolge können Sie in den Monaten Februar und März den natürlichen Rahmen mit Osterpflanzen schaffen. Mit deren Aufblühen steigern sie allmählich die Osterstimmung. Später dazu kommende Osterpflanzen in Kombination mit tollen DIY und gekauften künstlichen Dekoartikeln folgen Schritt für Schritt. So schaffen Sie es, dass Sie sich langsam auf Ostern einstimmen. Am Fest selbst ist dann der Garten am prachtvollsten und üppigsten.
Sie haben genügend Zeit vor Ostern, um Ihre Lieblingspflanzen einzusetzen
Übersicht und Plan fürs Einsetzen der Osterpflanzen
Damit Sie den Effekt der langsam ansteigenden Stimmung erreichen, sollten Sie durch eine gut überlegte Strategie von deren schönen dekorativen Wirkung maximal profitieren. Dazu benötigen Sie einen Plan! Verschaffen Sie sich zuerst eine schöne Übersicht über die typischen Frühlingspflanzen. Machen Sie eine Liste mit ihren Blütenfarben und notieren Sie deren Blütezeit. Für einige davon reicht die Zeit aus, um sie in der Erde im Garten einzusetzen. Andere müssten Sie erstmal in Pflanzenkörben im Garten verteilen. Die letztere Lösung wäre selbstverständlich eine gute Variante für den Balkon oder die Terrasse.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Übersicht und Plan fürs Einsetzen der Osterpflanzen
- 1.1 Die Hyazinthen sorgen für gute Laune nicht bloß dank deren Aussehen, sondern ebenso mit dem frischen Duft
- 1.2 11 Osterpflanzen für Ihre natürliche Deko draußen
- 1.3 Die Hyazinthen blühen zwischen Februar bis April
- 1.4 Kalanchoe ab Januar
- 1.5 Alpenveilchen ab Februar
- 1.6 Die Krokusse
- 1.7 Osterglocken in März und April
- 1.8 Orchideen ab März
- 1.9 Schwertlilien zu Anfang April
- 1.10 Tulpen im April
- 1.11 Gerbera von April bis September
- 1.12 Japanische Azaleen in April und Mai
- 1.13 Ranunkeln im April und Mai
Die Hyazinthen sorgen für gute Laune nicht bloß dank deren Aussehen, sondern ebenso mit dem frischen Duft
11 Osterpflanzen für Ihre natürliche Deko draußen
Im Folgenden entdecken Sie 11 verschiedene Osterpflanzen und Informationen über ihre Blütezeit und typischen Farben. Vielleicht wäre es ein bisschen zu viel, sie alle auf einmal in diesem Jahr für die Osterdeko zu nutzen. Vielleicht aber auch nicht! Die Entscheidung überlassen wir Ihnen!
Die Hyazinthen blühen zwischen Februar bis April
Die Hyazinzthen sind ein wunderbarer Beginn für Ihre pflanzlichen Frühlingsdeko. Aufgrund der zärtlichen und charmanten Blüten in Rosa und Lila kann man sie eindeutig als Osterdeko bezeichnen. Sie sind auch noch gegenüber dem Frost sehr resistent.
Diese Sukkulenten sind süß und pflegeleicht. Kalanchoe ist passend für die Osterdeko innen und außen
Kalanchoe ab Januar
Die Kalanchoe findet man in vielen wunderbaren, grellen Farben. Sie blüht sehr lange und beginnt damit bereits im Januar. Setzen Sie diese Pflanze an unterschiedliche Stellen in Ihrem Garten, um eine feierliche Kulisse für die restliche Osterdeko draußen zu kreieren.
Alpenveilchen sind zärtliche Schönheiten, die Ihre Osterfarbpalette auf jeden Fall auffrischen werden
Alpenveilchen ab Februar
Manche Alpenveilchen blühen bereits im Frühling auf. Sie sind auf der einen Seite ein guter Beginn der Osterdeko für draußen. Andererseits ist ihre Pflege ziemlich kompliziert. Für den Fall, dass sie Ihnen nicht gelingt, sollten Sie eine Reserve parat haben, wie etwa die eben genannten Hyazinthen.
Denken Sie nur an die tolle Osterdeko draußen und innen, welche Sie mit Hilfe von tollen Ostermotiven oder Eiern basteln können!
Die Krokusse
Einer der lebensfröhlichsten Vorboten des Frühlings unter den Pflanzen ist der Krokus. Mit ihrer grellen gelben Farbe dienen die Krokusse als Beginn der natürlichen Osterdeko. Sie wären ein sonniger Akzent neben den zärtlichen Alpenveichen und Hyazinthen. Die Mühe, sie einzupflanzen lohnt sich auch deswegen, weil die Krokusse im Herbst noch einmal aufblüht.
Osterglocken sind wie eine Sonne im Garten und schaffen heitere Osterstimmung
Osterglocken in März und April
Die Osterglocken sind eine Narzissen-Unterart, die bereits im März und April aufblüht. Sie sind rechtzeitig da, damit sie die ebenso gelben Krokusse ersetzen und die sonnige Farbpalette im Ostergarten bis zum Fest am 17. April bewahren.
Die Orchideen symbolisieren die Reinheit und sind aus diesem Grund ein wahrer Schatz für Ihren Ostergarten
Orchideen ab März
Die Orchideen passen nicht nur optimal von der Farbe her zur Osterdeko. Sie haben dazu noch eine tiefe Symbolik, die mit Reinheit verbunden ist. Das sind einige der meist beliebten und repräsentativen Osterblumen.
Können Sie sich den Frühling und Ostern ohne die Schwertlilien vorstellen?
Schwertlilien zu Anfang April
Lila, Rot und manchmal Violett sind die typischen Farben der Schwertlinien. Sie könnten dierse als natürliche Akzente Ende März und Anfang April einplanen.
Pflanzen Sie genügend Tuplen ein, sodass Sie sie ebenso in der Innendeko für Ostern verwenden können
Tulpen im April
Mit dem Oster-Termin Mitte April hat man Chancen auf prachtvolle, natürliche Osterdeko. Das verdankt man unter anderem den blühenden Tulpen. Pflanzen Sie genügend davon ein, sodass sie ebenso einige für die Innendeko pflücken können.
In diesem Jahr werden die Gerbera rechtzeitig zu Ostern aufblühen
Gerbera von April bis September
Die Blütezeit der Gebera ist relativ spät. Wenn Sie Glück haben, erfüllen Sie bereits im April Ihren Garten mit schönen lila und blauen Farben. Wenn das Aufblühen aufgrund des etwas schlechteren Wetters länger dauert, sollten Sie keineswegs nur darauf für Ihre natürliche Osterdeko setzen.
Die japanischen Azaleen wären eine prachtvolle Kulisse für die Osterdeko im Garten
Japanische Azaleen in April und Mai
Ebenfalls im Spätfrühling blühen die japanischen Azaleen auf. Ähnlich wie bei Gerbera sind sie in diesem Fall ein bißchen vom Wetter abhängig. Doch mit größter Wahrscheinlichkeit werden sie bereits Mitte April aufblühen und einen wunderbaren Abschluss Ihrer natürlichen Blumen-Osterdeko anbieten. Sie sorgen für festliche Laune mit Ihren auffälligen Blüten im Rahmen der rosa oder lila Farbpaletten.
Ranunkeln erinnern an Rosen und verleihen dem Ostergarten einen feierlichen Charakter
Ranunkeln im April und Mai
Es wäre faszinierend, wenn Sie Ihre Osterdeko mit Ranunkeln ergänzen. Die Textur und Form der Blüten erinnert stark an Rosen. Die feurigen gelb-orangenen Schattierungen widerspiegeln die starken Emotionen, die mit diesem Fest verbunden sind!
Kurz vor Ostern können Sie die Ostereier zwischen den Osterglocken verteilen…Sieht toll aus, oder?
Die Osterblumen sind die wohl beste Kulisse sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich, für den Balkon und die Terasse
Dekorieren Sie mit schönen Blumen und freuen Sie sich bereits jetzt auf Ostern