Innovative Einrichtungsideen im eklektischen Stil

von Migita
Anzeige

 einrichtungsideen wohnzimmer moderne möbel sofas

Anzeige

Einrichtungsideen im eklektischen Stil

 

Gehören Sie zu den Menschen, die sich öfters fragen, was die Eklektik eigentlich darstellt? Wir auf Freshideen haben uns ebenfalls oft mit dem Thema auseinandergesetzt anhand von mehreren Wohnideen.

Wollen wir mit einer Definition anfangen und dann diese anhand eines Beispiels genauer erklären?

Eklektische Möbel schaffen einen Wow Effekt

einrichtungsideen wohnzimmer dekorative decke

Anzeige

Die Eklektik, egal ob es sich um Möbel oder Einrichtungsideen im Innendesign handelt, stellt ein Experiment dar. Bei diesem verleiht man den Objekten eine neue Bedeutung, die für sie in der Regel nicht typisch ist. Man vermischt verschiedene Stile und paart sehr mutig die Textur und Nuancen.

Grüne Stühle

coole einrichtungsideen wohnzimmer grüne stühle

Es kann sich dabei um eine absolut unerwartete Art der Bearbeitung traditioneller Möbel handeln. So etwa kann man einen absolut klassischen Sessel in einer total grellen Schattierung ausführen. Weiterhin kann man in so einem Fall ein unerwartetes, absolut zeitgenössisches Ornament sehen.

Unique Möbelstücke

einrichtungsideen wohnzimmer dekorative möbel

Das Paaren von Klassik und zeitgenössischem Stil stellt ein perfektes Beispiel für Eklektik dar. Diese Wohnideen kann man einerseits als einen Versuch deuten, die Zeitkluft zu überbrücken. Weiterhin will man aber durch solche Mischung bei der Wohnungseinrichtung einen völlig neuen, super originellen Stil kreieren.

Eklelktische Möbel sind einfach immer unüblich und grell. Man kann durch diesen Stil die mutigsten Träume im Innendesign realisieren.

Eklektische Möbel im Innendesign

einrichtungsideen wohnzimmer modern skulpturen

Oft ist alles, was man für das Erreichen eines eklektischen Aussehens tun muss, eine ungewöhnliche Oberfläche auszusuchen. Komplizierte Formen sind von keiner zu großen Bedeutung.

Eklektisches Schlafzimmer einrichten

einrichtungsideen schlafzimmer himmelbett lagerraum

Die Möbel im eklektischen Stil sind einmalig aus einem einfachen Grund: Man kann leicht die Grenzen eines Stils durchqueren. Manchmal muss man zu einem Stil einfach etwas hinzufügen, was für diesen untypisch ist.

Wow Effekt

einrichtungsideen wohnzimmer dekorative möbel sessel

Man muss nicht immer bei den eklektischen Wohnideen den „Wow“ Effekt erreichen. Doch sicherlich muss man für Überraschung sorgen. Das kann aber auch nur durch ein minimalistisches Möbelstück innerhalb eines klassischen und üppigen Designs schaffen.

coole-einrichtungsideen-wohnzimmer-bunte-sessel

Oder man kann sich bei einem Möbelstück für eine unübliche Form entscheiden. Im Bild sieht man so ein Beispiel. Dem Glasmöbelstück hat man eine ungewöhnliche Form verliehen. Somit wurde dies zu einer ungewöhnlichen Variation des Industriedesigns.

Unübliche Formen und Einrichtungsideen

coole einrichtungsideen dekorative wandgestaltung spiegel

Der Begriff also, den man sich im Bezug auf die Eklektik merken kann, lautet Innovation. Sie fragen sich immer noch, warum das so sein soll? Man bringt damit das Weltdesign in Verbindung. Man mischt Materialien, Nuancen, Traditionen. Deswegen soll das eben so heißen.

Innovationen bei Innendesign

einrichtungsideen wohnzimmer sofas tisch