Faschingbasteln mit Kindern – 42 festliche DIY Ideen

von Julia Steinhoff

Wollen Sie in diesem Jahr Faschingbasteln mit Kindern versuchen? Die Idee ist hervorragend, nicht wahr? Obwohl die Zeiten, in denen wir leben, seltsam sind und für viele sicherlich sehr schwer, gibt  es vieles, was wir trotzdem weiter erleben wollen und was uns sogar viel Freude bereitet. Das Leben geht so oder so weiter. Deshalb wäre es schlau jeden Tag zu versuchen,  das Positive in jeder ungünstigen Situation zu erkennen. Heute möchten wir uns  zum Beispiel mit Festen und Traditionen weiter befassen, die unserem Leben viel mehr Sinn und Bedeutung geben. Feste zu feiern in schweren Zeiten ist mit Sicherheit keine leichte Aufgabe. Es hilft aber dabei zu verstehen, warum diese Feste gefeiert werden und weshalb die Traditionen weiter gepflegt werden sollen. Im heutigen Beitrag geht es um Faschingbasteln mit Kindern und auch darum, wie die festliche Stimmung dabei möglich ist.

Das Faschingbasteln mit Kindern wird bunt, kreativ und sehr lustig

faschingbasteln mit kindern - nötiges zubehör

Faschingbasteln mit Kindern- kreative Tätigkeit und Traditionen pflegen zugleich

Ist das nicht komisch? So oft haben wir uns danach gesehnt, mehr Zeit für die Familie zu haben und länger zu Hause zu bleiben. Und jetzt, wenn wir diese Möglichkeit haben, kommt uns das unwahrscheinlich vor und manche macht es sogar traurig. Und auch wenn es klischeehaft klingt, sollten wir versuchen, das Beste und das Schönste aus der Covi- oder Grippezeit zu machen. Zum Beispiel können wir uns  dieses Jahr  genauso sehr auf den Karneval freuen wie früher. Besonders diejenige, die Kinder haben, können schöne Faschingdeko basteln und eine festliche Stimmung zu Hause schaffen.

Obwohl man in kleiner Gesellschaft feiert, braucht man festliche Dekoration für die Wohnung

upcycling ideen - bunte Ballons als Raumdeko

Faschingbasteln mit Kindern: Eine Domino- Maske wird schnell und mit viel Fantasie gemacht

upcycling ideen faschinbasteln mit kindern domino maske selber machen

Das Faschingbasteln mit Kindern bedeutet Kreativität pur und viel Spaß zugleich. Denn wer möchte keine Faschingmaske tragen, obwohl man zu keinem Umzug dieses Jahr geht? Wer mag sich nicht verkleiden und lustig geschminkt sein. Die Party kann trotzdem stattfinden. Die Feste sind eine Angelegenheit des Herzen und hängen von keinen Weltereignissen ab. Wir wollen uns mal gleich ansehen, welche Kostüme, Masken oder festliche Deko man mit Kindern zu Fasching basteln kann.

Schöne Symbole und strahlende Farben tragen zur festlichen Stimmung bei

faschinbasteln mit kidenrn mit papptellern - einen Schmetterling selber basteln

Mit einem Kreis beginnt das Basteln eines Party Huts

Faschinbasteln mit Kidenrn - Hüte basteln aus Karton

Faschingbasteln mit Kindern: Exotische Karneval Masken kann man wunderbar aus Papptellern zaubern 

upcycling ideen faschinbasteln mit kidenrn pappteller maske

Anleitung in Bildern - faschinbasteln mit kidenrn aus pappteller

Festliche DIY Ideen, die beim Faschingbasteln mit Kindern hilfreich sind

Wenn man Lust zu feiern hat, findet man definitiv einen Weg. Bis zum Karneval dauert es noch einige Tage, aber wir können schon an das festliche Ambiente, an die Kostüme und an das Ganze drum herum denken und die ersten DIY Ideen sammeln. Denn, so wie es aussieht, werden dieses Jahr viele Menschen lernen müssen, einige Dinge selbst zu machen.

Das Herz ist ein gutes Symbol, womit man auch venezianische Masken basteln kann 

Venezianische Maske aus dunkelblauen Herzen basteln

Eine Dekoration zum Fest soll es geben, genauso wie Masken oder Hüte. Wir beginnen mit sehr einfachen Aufgaben, die schnell und leicht gelöst sind. Hauptsächlich basteln wir mit Papier, alten DVDs, mit vorhandenen Materialien und mit viel Farbe. Sehr originell sind die Bastelideen mit Eierkartons oder mit Papptellern, worüber wir extra Beiträge verfasst haben.

Die festliche Stimmung wird durch viel Buntheit erzeugt

upcycling ideen für faschinbasteln mit kindern -binte Deko selber machen

Faschinbasteln mit kindern basteln mit papptellern

Von Grundformen zu gelungenen Masken und Kostümen – so macht Faschingbasteln mit Kindern viel Spaß!

Um zu Fasching zu basteln, braucht man nur etwas Lust und Zeit. Schere, Kleber, Papier und Farben hat hunderprozentig jeder bei sich zu Hause. Manches hat man sogar im Überfluss. Alle Ideen, die wir für Sie gesammelt haben, können mit sehr kleinen Kindern umgesetzt werden. Die meisten sind sogar extra für die Kleinen bestimmt. Aus Dreiecken, Kreisen und Rechtecken kann man die schönsten und witzigsten Masken und Kostüme zaubern. Sterne und Herzen ergänzen und verfeinern jede Deko und jedes Outfit. Da man auch Valentinstag anschließend feiert, bietet sich das Basteln mit Herzen für beide Anlässe besonders gut an.

Mit ein paar Dreiecken und einem Papierstreifen kann man schnell an die Faschingsnarr Krone herankommen 

bunte Narren Krone aus Papier - Faschingbasteln mit Kindern

Die Hand umzeichnen und ausschneiden – diese Technik bietet auch viele Möglichkeiten

upcycling ideen - bunte Masken entstehen beim Faschinbasteln mit Kindern

Einhörner kann es natürlich auch zum Fasching geben 

Einhörner aus Papier basteln - upcycling Ideen

Je schlichter die Verkleidung, desto geheimnisvoller ist sie 

upcycling ideen faschinbasteln mit kidenrn löwenmaske aus pappteller

Fasching Spiele und mehr

Was ist eine Party ohne Spiele? Freuen Sie sich doch auf den Karneval und organisieren Sie das Fest für Freunde oder Familie, wie Sie es am besten finden. Ein gutes Fest wird mit leckeren Häppchen und lustigen Spielen gemacht. Es ist endlich an der Zeit die Gemeinschaftsspiele herauszuholen und einen netten Abend beisammen zu verbringen. Mit den Kleinsten kann man ein Autorennen veranstalten, an dem man alle Spielzeugautos teilnehmen lässt.

Ein Autorennen kann den Karneval zu Hause noch lustiger machen 

fingerpuppen beim autorennen - Ideen für Kinderspiele

Alle Kinder lieben Luftballons und alle Spiele damit sind ein richtiger Volltreffer. Bereiten Sie kleine selbst gemachte Tüten vor und verteilen Sie kleine Preise an alle Teilnehmer. Anstatt verkleidet durch die Straßen zu ziehen, kann man ein Kasperletheater veranstalten. Auch die Puppen dafür könnten Sie selbst aus alten Socken basteln. Eigentlich könnten alle Spielsachen zu Protagonisten im Theaterstück werden. Im Theater könnte man die Geschichte des Festes hören und sehen.

Preise und Lob für alle Teilnehmer soll es auch geben 

upcycling ideen faschinbasteln mit kindern clown maske selber machen

Was braucht man eigentlich mehr an einem Fest? Gute Freunde, schöne Dekoration und Kostüme, leckeres Essen und natürlich fantastische Laune. Gute Erinnerungen zu hinterlassen, ist das Wichtigste, deshalb sollten wir uns bemühen unser Leben positiv zu gestalten und die Kinder auf die wichtigen und wertvollen Momente im Leben aufmerksam zu machen.

Die Traditionen und Feste sollen gepflegt und weitergegeben werden! Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Aus Papptellern kann man wunderschöne Kronen machen – tolle Ideen für Faschingbasteln mit Kindern

faschingbasteln mit kindern faschingdeko basteln aus papptellern

Einfach, schlicht und sehr ausdrucksvoll sollen Masken und Kostüme sein

fasching basteln mit kindern faschingdeko hüte und masken basteln

Die Kostüme  können von den Kindern mitentworfen werden 

austronauten kostüme selber machen

Clowns und Narren dekorieren das Haus

upcycling ideen faschinbasteln mit kidenrn faschingdeko basteln und an die wand hängen

Je knalliger die Masken, desto cooler das Ergebnis 

upcycling ideen bunte Clown Masken aus Karton

upcycling ideen - bunte Clowns selber machen

einen lustigen Clown aus Papier selber machen - DIY Idee

Faschinbasteln mit Kindern - zwei lustige Clowns als Deko

faschingbasteln mit kindern zubehör diy Ideen

upcycling ideen faschinbasteln mit kidenrn fingerpuppen machen

 faschinbasteln mit kidenrn mit papptellern Clown Masken basteln

Raumdeko mit bunten Ballons selber machen

upcycling ideen faschinbasteln mit kidenrn pappteller masken basteln

Anleitung in Bildern für Maske aus Karton

upcycling ideen aus Plastikflaschen und Pappteller masken basteln

upcycling ideen faschinbasteln mit kidenrn pappteller masken basteln

upcycling ideen faschinbasteln mit kindern deko

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.