Weihnachtsdeko und Männer schießen sich nicht gegenseitig aus

von Angela Schmidt
Anzeige

Praktisch und unkompliziert- diese Weihnachtsdeko mögen Männer 

Auch wenn viele davon total genervt sind und mit Überzeugung behaupten, dass es typisch männlich oder typisch weiblich nicht gäbe oder diese Beschreibung sich  zumindest  veraltet anhört, stellen wir immer wieder fest, dass Männer und Frauen doch unterschiedlich ticken und sich wirklich nicht nur an den Geschlechtsmerkmalen unterscheiden.

Nachdem ich mich gefragt habe: Wie würdet, ihr Männer (wenn überhaupt) eure Bude zu Weihnachten schmücken, beschloss ich heute einen Artikel nur für Männer zu verfassen.

Da mich dieses Thema seit einiger Zeit beschäftigt und ich häufig mit den Gedanken über die männliche Wahrnehmung herumgespielt habe, begann ich endlich über dieses Thema zu recherchieren.

Die Weihnachtsdeko wird von Männern anders interpretiert 

 weihnachtsdeko maenner hipster

Anzeige

Es hat mich ein wenig überrascht, aber man kann tatsächlich zum Thema „männliche Wahrnehmung (gerade) am Weihnachten“ schon einiges berichten.

Im wirtschaftlichen Aspekt stellen Männer und Frauen zwei verschiedene Zielgruppen dar. Die Bedürfnisse der Männer unterscheiden sich grundsätzlich von diesen der Frauen.

Farben, Formen und Geschmack sind bei Männern anders als bei Frauen. Ohne mich zu sehr in die Genderthematik zu vertiefen und  die Männersache zu generalisieren, würde ich behaupten, dass rein farblich ein junger erwachsenerMann eher gedeckte Töne in der Grau/ Blauskala intuitiv wählen würde.

Wenn es überhaupt dazu käme, dass ein Mann zu Weihmachten freiwillig seine Wohnung oder sein Büro schmückt, würde er, nach meiner Erfahrung  „auf Nummer sicher gehen und „klassische Weihnachtsdeko“ in Grün, Silber mit ganz wenig Rot oder das neutraleFarbduoin Schwarz- Weiß bevorzugen. Es hängt etwas davon ab, für wen Man(n) diese Dekoration vorbereitet.

Wenn die bekannte Behauptung stimmt, dass Männer Jäger sind,  würde ein Jäger (auch am Weihnachten) mit seinen Trophäen angeben wollen und sie für jeden, der seine Wohnung betritt, sichtbar machen.

Ehrlich und treu kann der weihnachtliche Ausdruck sein 

weihnachtsdeko maenner hipster suess enterprice

Anzeige

originell, praktisch und immer überraschend 

weihnachtsdeko maenner hipster suess weihnachtsbaum parkett

Die Weihnachtsdeko in der Wohnung eines Mannes könnte  vielleicht eher sparsam und etwas zu unglücklich in gestalterischer Hinsicht erscheinen. Die gestalterischen Kompetenzen wären völlig durch eine spürbare Begeisterung kompensiert und genau die würde garantiert für immer in der Erinnerung des Besuchers/ der Besucherin bleiben.

Falls ein Mann sich schon bemüht für ein Fest zu dekorieren, dann wäre das sowieso ein historischer Augenblick, für welchen der Mann alle seine gestalterischen Kapazitäten beansprucht. Und wenn er einmal damit beginnt und Spaß daran verspürt, wird er nicht mehr zu stoppen sein.

Merkt der Mann einmal, dass seine Weihnachtsdeko jemanden erfreut oder sogar beeindruckt , dürfte man sich nicht über einen Glitzerbart oder Mini Weihnachtskugel in seiner Gesichtsbehaarung wundern. Männer sehen oft rau und ungeschliffen aus, können aber blitzschnell witzig, albern und sogar sehr erfinderisch werden, wenn sie jemanden bestimmten begeistern möchten.

Männer sind rational und haben eine etwas andere Ästhetik 

weihnachtsdeko maenner hipster suess weihnachtsbaum mittelformat

Der spielende Mann ist der erfolgreiche Mann 

weihnachtsdeko maenner hipster suess spiderman

Männer denken und nehmen anders als Frauen wahr, deshalb wäre es möglich, dass man  Weihnachtsschmuck an  außergewöhnlichsten Stellen findet. Die Stellen, die ein Mann wirklich liebt und die er als speziell empfindet, könnten die Räume sein, wo er aus sich herauskommt und sich bestätigt fühlt.

Solche Räume wären zum Beispiel die Garage, das Klo oder sein Arbeitszimmer. Sicher gibt es auch viele Ausnahmen, aber wir möchten kein ganzes Buch darüber schreiben, deshalb versuche ich mich möglichst kurz zu fassen.

Die Weihnachtsdeko ist klein, aber bemerkenswert 

weihnachtsdeko maenner suess weihnachtsbaum ironman

Nach meinen Recherchen stellte ich fest, dass MANN mit den Weihnachtsausgabenvieler Biersorten komplett das ganze Haus festlich dekorieren könnte. Somit kann der praktisch veranlagte Mann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen  und die schöne und funktionelle Deko einfach nach und nach „wegtrinken“. Das erpart auch das lästige Saubermachen und Aufräumen nach den Feiertagen.

Männer lieben es zu spielen und überhaupt es unkompliziert zu haben. Weihnachtsdeko für Männer,die definitiv Feierlichkeit verbreitet, könnten Superhelden- und Comicfiguren sein! Zum Fest zu schmücken ist eine sehr individuelle Sache, mit der man sich selbst gut identifizieren kann.

Männer können beeindrucken, wenn sie es nur wollen 

weihnachtsdeko maenner hipster suess

Die erfinderische Seite des Mannes erkennt man zum Besipiel daran, dass ein Mann als Weihnachtsschmuck scheinbar unbrauchbares Werkzeug benutzen kann. Schrauben, Mütter, Zangen und sonstige„Männerschätze“ kann der Mann mit Leichtigkeit in schöne Accessoires umwandeln.

Abgelaufener Verbandskasten mit einer Rettungsdecke in Gold oder Silber wäre die ultimative Weihnachtsdeko für einen Mann schlechthin, denn er sollte sie nur herauspacken.

Mit etwas mehr Geschicklichkeit könnte man einen leuchtenden Stern aus 2 Warndreieckenzusammenbauen. Einen Tannenbaum aus Parkettresten oder Weihnachtsschmuck aus altem Besteck würde auch dem schöpferischen Wesen des Mannes entsprechen.Die Liste kann so lange weiter gehen, denn Männer können wirklich überraschend coole Sachen schaffen, wenn sie es einmal nur wollen.

Nach und nach trinkt man die Weihnachtsdeko weg 

weihnachtsdeko maenner hipster suess bier

Das Endergebnis zählt

weihnachtsdeko suess leiter

Spaß muss auch mal sein 

weihnachtsdeko maenner hipster suess southpark

Recycling und noch mehr 

 maenner suess bierdeckel

Lassen Sie den Mann seine Stärken zeigen 

weihnachtsdeko maenner hipster suess starwars

So einfach kann es gehen 

weihnachtsdeko maenner hipster suess weihnachtsbaum

Bereiten Sie dem Mann eine echte Freude 

weihnachtsdeko maenner hipster suess weihnachtsbaum avenders

Eine Avengers- Sammlung- so versteht MANN das Fest 

weihnachtsdeko maenner suess weihnachtsbaum avengers

weihnachtsdeko maenner hipster suess weihnachtsbaum briefkasten

Männer ticken anders als Frauen 

weihnachtsdeko maenner hipster suess weihnachtsbaum bw

Nüchtern und stilvoll 

weihnachtsdeko maenner hipster suess weihnachtsbaum mann

Die abgelaufene Rettungsdecke kann zur praktischen Deko werden 

weihnachtsdeko maenner hipster suess weihnachtsbaum rettungsdecke

einfach und effektvoll 

weihnachtsdeko maenner hipster suess weihnachtsbaum seil

weihnachtsdeko maenner hipster suess weihnachtsbaum wand

 

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.