Wanddeko Ideen und Tricks, die unsere Arbeitseinstellung verbessern

von Angela Schmidt
Anzeige

Beschäftigen wir uns mit der Dekoration unserer vier Wände, so steht in der Regel der ästhetische Aspekt klar im Vordergrund. Dabei ist es genauso möglich, mit der Hilfe passender Einrichtungsgegenstände, die Effizienz in puncto Schule, Uni und Beruf zu verbessern. Doch worauf ist bei diesem Vorhaben zu achten, um es erfolgreich und möglichst ohne Mühen in die Tat umzusetzen?

wanddeko ideen effizienz kalender

Anzeige

Die eigenen Ziele vor Augen

Längst ist bekannt, wie nützlich die Informationen in einem Kalender sein können, um die eigenen Ziele stets vor Augen zu haben. Allerdings haben viele Menschen Schwierigkeiten damit, sich immer wieder daran zu erinnern, einen Blick in den Kalender zu werfen. Effektiver ist es aus diesem Grund, sich die eigenen Ziele mit der Hilfe eines Magnetboards direkt automatisch ins Blickfeld zu führen. So ist es im Alltag unbewusst möglich, immer wieder einen Blick darauf zu werfen und auf diese Weise leichter konstruktive Entscheidungen zu treffen.

Ein Magnetboard selbst kann in unterschiedlichen Farben und Ausgestaltungen erworben werden. So ist es möglich, das Produkt nicht nur zu einem Teil der eigenen Produktivität zu machen. Weiterhin bietet sich die Möglichkeit, es in den Rahmen der ästhetischen Gestaltung einzugliedern. Passende Magnete liefert zum Beispiel dieser seriöse Anbieter.

wanddeko ideen effizienz home office

Anzeige

Arbeit kognitiv verknüpfen

Wie wichtig die mentale Verknüpfung einzelner Bereiche des Raums mit den darin verübten Tätigkeiten ist, wurde längst in den Medien veröffentlicht. Das bekannte Beispiel, welches in diesem Rahmen sehr oft herangeführt wird, ist das Bett, welches sogleich zum Ort des Fernsehens und Arbeitens mit dem Laptop wird. Doch auf diese Weise fällt die kognitive Verknüpfung des Möbelstücks mit der Nachtruhe mit der Zeit schlechter aus, die Qualität des Schlafes leidet.

wanddeko ideen effizienz arbeitsplatz

Dieser Effekt lässt sich nun auch in positiver Richtung für die eigenen Ziele nutzen. Dafür wird die alltägliche Arbeit direkt mit einer bestimmten Stelle des Raums verknüpft. Auf diese Art und Weise bietet sich die Möglichkeit, zum Beispiel den Schreibtisch auf bestimmte mentale Aufgaben auszurichten. Im Laufe der Zeit bietet sich so die Chance, die Konzentration unmittelbar zu erlangen, sobald der betreffende Ort im Raum aufgesucht wird. Darin liegt der wesentliche Mehrwert, wie ihn sich jeder ohne große Probleme im eigenen Sinne sichern kann.

Ebenfalls ist es möglich, eine weitere Ecke des Raums im kreativen Sinne zu nutzen. Wer sich dort einen festen Platz reserviert, der einzig und allein für das Befassen mit starker mentaler Anstrengung verknüpft ist, der sichert sich auf diesem Wege eine wesentliche Mentale Erleichterung.

wanddeko ideen effizienz home office

Die passenden Emotionen wecken

Wenn wir uns an die Arbeit machen, so spielen dafür unsere Ziele und Intentionen in jedem Fall eine wichtige Rolle, egal ob es sich um Gesundheit oder wirtschaftlichen Erfolg handelt. Wenn wir unsere Motivation einmal verloren haben, so ist in vielen Fällen die Tatsache dafür verantwortlich, dass wir uns nicht mehr an diese Intentionen erinnern können. In diesem Fall hilft es, den Raum selbst mit passenden Anhaltspunkten auszustatten, die den Fokus wieder zurück auf das ursprüngliche Ziel lenken. Dies können zum Beispiel einzelne Fotos sein, die sehr eng mit dem zu erreichenden Ziel verknüpft sind. Ebenfalls ist es möglich, sich mithilfe von Zitaten wieder einzustimmen und dadurch den Weg hin zur Motivation zu ebnen. Häufig sind es bereits die kleinen und unbewussten Kontakte im Alltag mit der Materie, welche die Chance einer erheblichen Verbesserung bieten, die nicht von der Hand zu weisen ist.

wanddeko ideen effizienz kinderzimmer

What's Hot

Kinderzimmer streichen – frische Farbideen und nützliche Tipps

Letztlich hat das Thema der Motivation in unsere Dekoration also einen festen Platz. Denn mit ihr ist die Chance verknüpft, den Alltag direkt auf die Erreichung des Ziels auszurichten und auf diese Weise nachhaltig zu profitieren. Es lohnt sich in jedem Fall, die Chancen zu erkennen, die auch in persönlichen Fall mit der produktiven Dekoration verbunden sein können.

wanddeko ideen effizienz kinderzimmer

wanddeko ideen effizienz

What's Hot

10 der besten Life Hacks mit Cola

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.