Streetart Künstler- die anonymen Ritter der Nacht

von Angela Schmidt
Anzeige

Streetart Künstler Banksy boring

Anzeige

Streetart Künstler kennen keine Grenzen und Rahmen

Streetart ist visuelle Kunst, die an öffentlichen Stellen vor Ort geschaffen wird. Normalerweise ist das keine genehmigte künstlerische Arbeit. Sie sprengt die Rahmen der konventionellen Ausstellungsorte und künstlerische Wahrnehmung hoch. Der Begriff “ Streetart“ gewinnt an Popularität während des Graffiti-Booms in den frühen 80ern und wird weiterhin in der darauffolgenden Verkörperungsperiode angewandt.  Schablonen- Graffiti, gekleisterte Plakate, Aufkleber, Pop-Art, Strassen- Installationen oder Skulpturen sind die häufigen Ausdrucksformen der modernen Streetart.

Vhils reduziert mehr als er aufträgt. Für die Schattierung mancher Porträts benutzt er sogar Sprengstoff

Streetart Künstler vhils portugal modern met

Anzeige

Mit dem Einzug des 21en Jahrhunderts werden zusätzliche Ausdrucksformen wie Video-Projektion, Strick-Graffiti oder Lock On- Skulpturen bekannt.

Die Begriffe „urbane Kunst“ „guerilla“ Kunst, Post-Graffiti oder Neo-Graffiti werden auch beim Urteilen einer Arbeit benutzt. Sehr oft zählt zu dieser künstlerischen Kategorie auch das Sprüh- Graffiti mit künstlerischem Wert. Vandalische Aktionen werden nicht in diese Kategorie aufgenommen.

Bei der Arbeit von Evol ist wirklich schwer zu erkennen, ob das Gebäude echt ist oder nicht

Streetart Künstler evol

Obey verbindet man außer mit Kleidung, auch mit seiner weltweit bekannten visuellen Propaganda

Streetart Künstler Obey Giant

Banksy arbeitet mit Schablonen und hat eine sofort erkennbare Handschrift

Streetart Künstler Banksy liebe

Künstler, die die Straße als ihr Atelier und Ausstellungsort wählen, bevorzugen die direkte Kommunikation mit dem  Publikum, befreit von einschränkender Wahrnehmung der formellen künstlerischen Welt. Oft präsentieren Streetart Künstler sozial-politische Inhalte, die von ästhetischen Werten durchdrungen sind, womit  sie die Aufmerksamkeit anziehen und eine Art- Kunst-Provokation veranstalten.

Das portugiesische Talent hinterlässt seine ausgefallenen Porträts in verschiedenen Städten

Streetart Künstler vhils portugal hesse

Die Botschaften der Streetart sind oft knapp, deutlich und entschlossen

Streetart Künstler Banksy mcdoof

Eins ist klar- die Streetart hat eine globale Intensität

Streetart Künstler unbekkant ost

Streetart Künstler besuchen oft andere Länder und ihre Designs und Botschaften zu verbreiten. Manche von denen haben richtige Kult-Anhänger und ziehen die Aufmerksamkeit der Medien auf sich. Sie verkaufen deren Werke und machen sich somit noch bekannter auf der Straße. Andere werden ohne die Informationsmedien berühmt durch die provokativen und sozial-kritischen Inhalte ihrer Werke. Viele der Streetart- Künstler bevorzugen anonym zu bleiben. In der Kunst-Szene erscheinen die nur unter deren Pseudonymen.

Vhils Fassaden- Porträt in Polen

Streetart Künstler vhils poland

Hier hat der französische JR seine Spuren in der gigantischen deutschen Hauptstadt hinterlassen

Streetart Künstler JR Berlin

ohne Worte…

Streetart Künstler Banksy plakativ

Banksy

Banksy ist ein weltbekannter Streetart Künstler aus Bristol, UK.  Sein Name, Geburtstag oder Geburtsort sind unklar, denn es ist viel wichtiger, dass seine Werke auf der ganzen Welt zu finden sind. Einige seiner Werke sind bereits in Londoner Museen ausgestellt und sogar in Louvre in Paris.

Die Aussagen von Banksy sind sehr kritisch und beinahe gnadenlos

Streetart Künstler Banksy mensch

Auf typisch britischer Art und Weise finden wir etwas traurigen Humor in seiner Arbeit

Streetart Künstler Banksy

Eine bessere Welt wäre durchaus möglich..

Streetart Künstler Banksy park

Os Gemeos

Grundsätzlich arbeitet er in Brasilien, aber sein einzigartiger Stil sieht man in verschiedenen Orten der Welt.

Die reduzierte Charaktere von Os Gemeos haben eine unglaublich starke emotionale Beladung

Streetart Künstler Os Gemeos

Diese fünf Freunde sind beispielsweise in Canada fotografiert worden

Streetart Künstler os gemeos vancouver

Auftragsmalerei für ein brasilianisches Flugzeug

Streetart Künstler os gemeos brazilBlu

Blu ist bekannt mit seinen streng politisch-orientierten visuellen Äußerungen. Sein Arbeitsstil ist wie bei Os Gemeos – Murals. Seine Arbeit ist ehrgeizig und talentiert. In den Sozielen Netz-Werke sind unzählige animierte Videos von ihm.

Blu ist zurzeit noch angesagter sogar als Banksy. Dafür sorgen seine warnenden und kritischen Inhalte 

Street art Künstler Blu

JR ist Fotograf und Künstler, bekannt durch seine schwarz-weiße Streetart

Street art Künstler JR provokativRoa

Roa kommt aus Belgien  und entwickelt schnell seine Gabe infolge harter Arbeit. Seine Handschrift sind die gigantischen Tiere weltweit.

Die Tiere sind die geschütze Marke von Roa

Street art Künstler roa rom

Überdimensioniert gemalt  und oft in einer Situation des Gefangenseins

Street art Künstler Roa belgium londonAakash

Aakash Nihalani schafft optische Illusionen mit einfachem grellem Farbband. Seine Werke sind einfache geometrische Formen und komplexe Formationen nach dem gleichen Prinzip.

Bei Aakash Werken  konzentrieren wir uns auf die pure Geometrie

Street art Künstler aakash nihalani

Aakash integriert Menschen in seine Projekte oder zeigt Aspekte einer Wand innerhalb der Illusion

Stree tart Künstler aakash urban illusion

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.