Zeitgenössische Kunst aus Holz fordert unser Feingefühl heraus

von Angela Schmidt
Anzeige

Zeitgenössische Kunst holz skulpturen sued korea portait

Anzeige

Die zeitgenössische Kunst repräsentiert die sakrale Ordnung des Universums

Der südkoreanische  Künstler und Bildhauer Jae-Hyo Lee ist ein Virtuose der Verwandlung. Er schöpft aus ausrangierten Holzstämmen atemberaubende Kunstwerke, die sowohl funktionelle als auch elegante Eigenschaften haben.  Die unglaubliche Holzkonstruktionen sind Resultat einer akribischen Arbeit.

Jae-Hyo  Lee kreiert seine Skulpturen aus unverarbeitetem Holz

Zeitgenössische Kunst holz skulpturen sued korea sessel

Anzeige

Der Künstler arbeitet in „Kooperation“ mit der Natur und verbeugt sich zugleich vor deren schöpferischen Kraft

Zeitgenössische Kunst studio des künstlers bogen

Aus Holz und Metall formt Lee unvorstellbar organische Welten

Zeitgenössische Kunst holz skulpturen möbel

Als Erstes sammelt er verschiedene Holzstämme , die er anbrennt und anschließlich sorgfältig abschleift. Somit schafft er visuelle Kontraste und eine faszinierend glatte Oberfläche. Der Künstler befasst sich mit dem ewigen Kreislauf von Leben und Tod. Seine Überzeugungen haben einen religiösen Hintergrund, wessen Wurzeln im buddhistischen Glauben zu finden sind. Die Holzfiguren stellen den weiblichen Ursprung dar – das Empfängliche, das Fruchtbare, das Gebärende und auch das zugleich verletzliche Wesen der Natur. Als Opposition fügt der Bildhauer verbogene Nägel hinzu. Die symbolisieren die ewige Dynamik des Lebens, das Schöpfende, das Männliche, das Befruchtende… Die durchdringenden Metallelemente erfüllen die Rolle des Universums, das mächtig  und bedeutend  das Verhalten der Natur beeinflusst.

Durch seine Werke sammelt der Künstler ein Leben lang Erkenntnisse über die kosmische Ordnung

Zeitgenössische Kunst studio des künstlers

Die buddhistische Weisheit beeinflusst stark seine Performances

Zeitgenössische Kunst holz skulpturen sued korea galelrie

Die verbogenen Nägel repräsentieren das Schöpferische in der Natur, das Spermien gleicht

Zeitgenössische Kunst nägel

In der Kunst von Jae-Hyo Lee finden wir universale Semantik 

Zeitgenössische Kunst sphäre

Der Bildhauer setzt sich ein Leben lang mit der Beschaffenheit des Holzes auseinander

Zeitgenössische Kunst bank

Die Arbeit des Südkoreaners ist gesättigt mit symbolischen Bedeutungen, aber noch kurioser ist seine “ Kooperation“ mit der Natur, wie er seine gesamte Kunst zusammenfasst.  Lee gibt das Wesen der Natur und des Kosmos wieder, indem er organische Farben, Formen und auch Muster für seine Skulpturen benutzt.

Jae-Hyo Lee´s Wunsch ist  die ursprünglichen Eigenschaften des Holzes möglichst gut vorzustellen, ohne das Material  zu verändern. Das Ziel des Künstlers ist, so nah wie möglich das reine Gefühl für Holz wiederzugeben. Die Summe von vielen Teilen übermittelt den Eindruck von Mächtigkeit und bewegender Energie.

Eine komplexe Technologie macht die Verarbeitung des Materials möglich

Zeitgenössische Kunst holz skulpturen sued korea holz wolle

Die Symbolik in den Lee´s Skulpturen hat beinahe eine magische Wirkung

Zeitgenössische Kunst holz skulpturen sued korea in szene gesetz

Die Holzsäulen des Künstlers sind häufig ein Teil urbaner Kunst-Installationen

Zeitgenössische Kunst holz skulpturen sued korea urban

Der südkoreanische Bildhauer schafft viel mehr als zeitgenössische Kunst.  Sein Fokus liegt auf den geometrischen Formen, wie zum Beispiel Sphären.  Mit seiner komplexen  Technologie verwandelt Jae-Hyo Lee Baumstämme in perfekt geformte Globen, Säulen und Objekte, die Möbeln ähneln.

Der gebürtige Koreaner schließt seine künstlerische Ausbildung in Hongkong ab. Der 50 jährige Bildhauer lässt sich von den Beschaffenheiten des Holzes faszinieren und widmet sein ganzes Leben dem natürlichen Material. Seine Holz-auf-Holz Kompositionen sind als verspielte Auseinandersetzungen mit der fassettenreichen Natur des Holzes interpretierbar.

Der Unterschied zu anderen zeitgenössischen Künstlern ist, dass Lee´s Werke auch praktisch anzuwenden sind 

Zeitgenössische Kunst holz skulpturen sued korea

Der Südkoreaner schleift mühsam das Holz ab, bis die Oberfläche vollkommen glatt wird

Zeitgenössische Kunst holz skulpturen sued korea formung

Das Ei-Symbol findet auch Platz in Lee´s künstlerischen Interpretierungen

Zeitgenössische Kunst holz skulpturen sued korea glatt

Die menschlichen Sinne werden durch seine Kunst stark herausgefordert 

Zeitgenössische Kunst holz skulpturen sued korea liegesessel

Vom weit weg gesehen, wirken die Skulpturen wie aus Knetgummi gemacht

Zeitgenössische Kunst studio des künstlers figuren

Die präzise Kunst setzt viel Zeit, Geduld und geschickte Hände voraus

Zeitgenössische Kunst studio des künstlers in arbeit

Die Ergebnisse sind in der Tat atemberaubend und bewundernswert

Zeitgenössische Kunst studio des künstlers spiegelung

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.