Scherenschnitt und wie einfaches Papier lebendig wird

Angela Mercati / September 23 2015

Scherenschnitt kinder

Werbung

Scherenschnitt- die Kunst des Papier Schneidens

Der Scherenschnitt ist eine Kunsttechnik, bei der Figuren aus Papier mittels einer Schere herausgeschnitten werden.  Vermutlich hat diese Technik ihren Ursprung in Asien, wo sie zuerst bei Bemalung von Porzellangeschirr verwendet wurde. Noch immer fertigen dort  Handwerkskünstler kleine, aus Papier ausgeschnittene Glückssymbolen und Glücksbringer zum Anlass des chinesischen Neujahrfestes an.

Die Technik kam nach Europa im 17. Jahrhundert und gewann an Popularität unter Adligen und Hofleuten. Nach einer drastischen Sparmaßnahme eines französischen Finanzministers namens Etienne de Silhouette wurden die Farben in der Kunst temporär eingespart.  Somit entstand die, uns bekannten Silhouette -Kunst oder noch Schattenriss genannt.

Durch die Technik des Scherenschnitts können tolle dreidimensionale Welten entstehen

Scherenschnitt wald

Vermutlich entstand die Technik beim Bemalen von Porzellan in China

Scherenschnitt china porzellan

Durch einen farblichen Farbverlauf im Hintergrund wirkt das Bild umso mystischer

Scherenschnitt traummärchen

In der Schweiz wird dieses kunstvolle Handwerk gepflegt und entwickelt

Scherenschnitt volksmotiv

Sorgfältig werden die Motive mit einer scharfen Klinge aus dem Papier „befreit“

Scherenschnitt weiss

Werbung

Ein Silhouetten-Porträt  reduziert die Darstellung stark auf schattigen Umrissen. Somit werden die wesentlichen Charaktermerkmale einer Person wiedergegeben. Die Sparmaßnahme wurde zu einer romantischen Mode. Üblich war es, ein solches Porträt der geliebten Person als Andenken zu schenken.

Das erste Fürstenhaus in Deutschland, in dem der Scherenschnitt beliebt wurde, war Darmstadt. Später folgten auch andere Höfe das Praktikum des Scherenschnittes, das etwas modifiziert wurde. Der  Minimalismus trat etwas zurück und ließ Umrisse von Schmuck- und Kleidungsstücken auf den Porträts erscheinen.

Aus einfachem Papier können fantasievolle Wesen zum Leben erweckt werden

Scherenschnitt tim burton

Kunstwerk, Handwerk, Technik

Außer Silhouetten- Porträts gibt es noch die  Faltschnitttechnik, bei der ein Blatt Papier zu Hälften, zu Vierteln oder zu noch kleineren Teilen gefaltet und beschnitten wird.

Im Scherenschnitt entsteht ein positives und ein negatives Bild. Man kann das Negative als eine Schablone zum Ausmalen benutzten. Das positive Bild kann zum Teil einer künstlerischen Applikation oder Collage werden. Ein verbreitetes und bekanntes Beispiel sind die Windlichter mit märchenhaften oder weihnachtlichen Motiven.

Obwohl Scherenschnitt-Kunst und Handwerk eine lange Tradition und anerkannten künstlerischen Wert haben, gilt die Technik als tantenhaft und altmodisch.

Die Schattenfiguren sind genügend, um das Märchen auf dem Bild sofort zu erraten

Scherenschnitt bremer stadt

Auch wenn es einfach aussieht, brauchen Sie bei dieser Technik viel Präzision 

Scherenschnitt blätter

Zeichen zu können ist auch eine wichtige Voraussetzung

Scherenschnitt batman

Ein scharfer Schneider kann gut Ihre geschickte Hand unterstützen

Scherenschnitt entstehung

Werbung

Die Mühe lohnt sich in den meisten Fällen

Scherenschnitt feder

Außerdem müssen Sie noch wissen, dass in der Gestaltung alles gut aussehen kann, wenn es sich im richtigen Licht befindet.  Zeitgenössische Künstler, unter denen auch der Modedesigner Karl Lagerfeld benutzten den Scherenschnitt- Look wegen seines guten  Wiedererkennungswertes.

Eine Variante des Scherenschnittes beobachten wir in den Schablonentechnik der Graffiti- und Street Art Künstlern unserer Zeit.  Die Technik des Scherenschnitts findet eine breite Anwendung auch in der Kunst der bewegten Bilder. Die  Cut Out Animation, die einem Marionettentheater ähnelt, wird immer noch mit Erfolg im Kino umgesetzt.

Der Scherenschnitt ist eine einzigartige Technik, die einzigartige Ergebnisse mit sich bringt

Scherenschnitt kreis

Beginnen Sie mit etwas Einfachem, wie diese vierköpfige Familie zum Beispiel

Scherenschnitt familie

Wenn Ihnen die Arbeit gelingt, können Sie vielleicht sogar ein Windspiel mit Ihren bevorzugten Motiven selbst anfertigen

Scherenschnitt hof

In dem Bereich des Scherenschnittes gibt es namhafte Künstler, die komplexe und meisterhafte Werke schaffen

Scherenschnitt zauber

Werbung
Verwandte Artikel
neue Artikel