Impressionismus- die eindrucksvolle Erfassung des Augenblicks

von Angela Schmidt
Anzeige

Impressionismus Kartenspieler Cezanne

Anzeige

Über die Merkmale und Geschichte der Impressionismus-Kunst

Der Impressionismus wurde in den 80-ern des letzten Jahrhunderts in Frankreich geboren. Er folgt dort nach dem Stil der Romantik. Vom Anfang an sucht er, die Intensität der Farben und deren Wirkung  tief zu erforschen. Eigentlich wurde der Begriff  Impressionismus zuerst mit einem negativen Sinne von einem französischen Kritiker verwendet. Doch dann kennzeichnete er einen ganzen Stil in der Malerei.

Spezifisch für die impressionistische Kunstrichtung sind die satten Farben und die eingefangene Bewegung

Impressionismus edgar degas

Anzeige

Der Post-Impressionist Paul Gauguin widmete sein Leben und seine Kunst der Insel Tahiti

Impressionismus Paul Gauguin haiti

Impressionismus stellt an erster Stelle die Effekte der Sonne und des Lichts. Die Impressionismus-Künstler  beobachten die Art und Weise, wie diese die Natur verändern. Aus diesem Grund sind auch die Sujets immer im Freien. Auch die Bewegung und die Darstellung der Wahrnehmung von den Natureffekten charakterisieren die Impressionismus-Kunst. Zudem ist die Beobachtung der Veränderung der Farben gleicher Objekte  während verschiedener Tageszeiten, absolut typisch.

Die Lichtdarstellung im impressionistischen Stil ähneln der heutigen Fotografie

Impressionismus Renoir Mittagsessen am Board

Die impressionistischen Bilder sind gefühlvoll und lebendig

Impressionismus Renoir Tanz in

Genauer über die Entwicklung des Impressionismus

Die Impressionismus-Kunst beeinflusste sehr stark das ganze vergangene Jahrhundert. Dies ist vor allem für die französische Kunst, für die Musik und die Plastik zu behaupten. Auch stellt der Stil eine Form des objektiven Realismus dar. Da jedoch alles immer mit persönlichem Gefühl wiedergegeben wurde, kann man den Impressionismus auch als romantisch bezeichnen.

Man erkennt bei vielen Impressionisten eine besondere Themen-Leidenschaft

Impressionismus toulous  Lautrec bar

Die Details in dieser Kunstrichtung sind nicht relevant, die Farben- schon

Impressionismus wasserlilien Monet

Der Kommentar des Erfinders des Begriffes bezog sich übrigens auf ein Werk vom Claude Monet. Andere bekannte Namen, die mit diesem Stil in Verbindung zu bringen sind, sind Gauguin, Manet, Cézanne, Lautrec, Pissarro, Sisley, Degas. Die Ausstellungen und die Kontakte zwischen den Künstlern geschahen in Salons, wo Gruppenexpositionen veranstaltet wurden. Die letztere Form war für die Darstellung der Werke dieser Künstler sehr typisch.

Im Impressionismus zählt die erfasste augenblickliche Stimmung

Impressionism us Eduard Manet lesende Frau

Claude Monet und sein typischer zarter Pinsel

Impressioni smus Monet

Impressionismus Merkmale

Wie Sie den bisherigen Erörterungen wohl schon entnommen haben, steht der visuelle Effekt beim Impressionismus  im Vordergrund. Es geht um den Eindruck, den wir  als Betrachter in den ersten Sekunden der Betrachtung bekommen.

Zwei Tahiti- Einwohnerinnen, festgehalten von dem großen Gauguin

Impressio nismus Paul Gauguin

Hanry de Toulouse-Loutrec entsetzte seine Familie mit persönlichen Moulin Rouge- Impressionen

Impression ismus toulouse lautrec zwei

Die Bilder zeugen immer Sujets, die sich im  Freien entwickeln. Dort scheinen sie die Lichteffekte am besten beobachten zu können. Außerdem kamen sehr lebendige und kühne Farben zum Einsatz. Schwarz finden Sie in diesen Bildern so gut wie niemals. Die Formen sind verschwommen. Dies ist für die Impressionismus-Kunst ebenfalls typisch. So kommen die Nuancenunterschiede und die Ausstrahlung der Objekte noch stärker zur Geltung.

Edgar Degas erkennt man an seinen zarten Strichen und Ballet-Vorlieben

Impressi onismus edgar degas tanz

Claude Monet ist der Schöpfer einer ganzen Bilder-Serie von Wasserlilien

Impression ismus wasserlilien Monet oel

 

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.