Antoni Gaudi und seine zeitlosen Bauwerke

von Julia Steinhoff
Anzeige

Sagen Sie ganz ehrlich, was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie an Barcelona denken? Ist das der Name des Genies der spanischen Architektur Antoni Gaudi oder denken Sie gleich an La Sagrada Familia? Vielleicht hatten Sie schon die Möglichkeit, die katalanische Hauptstadt zu besuchen und die Bau-und Kunstwerke von Antoni Gaudi aus unmittelbarer Nähe kennen zu lernen. Oder Sie haben vielleicht eben vor, dorthin zu reisen und diese architektonischen Wunderwerke an Ort und Stelle zu bewundern? In jedem Fall kann etwas zusätzliche Info über den berühmtesten spanischen Architekten und seine genialen Bauten nur von Nutzen sein. Heute wollen wir Ihnen die Ikone der spanischen Architektur vorstellen. Antoni Gaudi ist weltweit als der revolutionäre Vertreter des Modernisme Catala und als Anarchist der Baukunst bekannt. Für Kunstkritiker und Touristen steht es aber fest, dass seine Werke stark und nachhaltig die Architektur Barcelonas mitgeprägt haben.

Antoni Gaudi (1852-1926) ist ein Genie der Architektur des Modernismus.

Antoni Gaudi genialer Architekt Neugotik Katalanischer Modernismus

Anzeige

 

  • Antoni Gaudi und sein der Baukunst gewidmetes Leben

Antonio Gaudi wurde 1852 in Reus, Katalonien geboren. Als Kind verbrachte er viel Zeit in der Werkstatt seines Vaters, der Kesselschmied war genau wie sein Groß- und Urgroßvater. Dort entwickelte er früh ein gutes Verständnis für Raum und Volumen, was als Grundlage für sein späteres Schaffen diente. Leider war Antoni Gaudi wegen einer rheumatischen Erkrankung behindert und konnte deswegen nicht mit seinen Geschwistern und anderen Kindern spielen. Aus diesem Grun betrachtete er mehr die Natur und entwickelte ein gutes Verständnis für deren Schönheit und Harmonie. Das spiegelte sich später in seinen Bauwerken wider.

Mit 21 Jahren begann Gaudi sein Studium an der Architekturschule in Barcelona, die er 1878 abschloss. Bereits während des Studiums überzeugte er mit seinem Einfallsreichtum und besonders interessanten Entwürfen. Seinen Diplomabschluss kommentierte der Direktor der Architekturschule mit folgenden Worten: “Ich weiß nicht, ob wir den Titel einem Verrückten oder einem Genie gegeben haben, die Zeit wird es zeigen“.

Der Direktor hatte vollkommen Recht! Gaudis Werke sprechen heute eindeutig von seiner Genialität.

Antoni Gaudi geschwungene Formen Bischofspalast in Astorga

Anzeige

Schon als Student arbeitete das Genie für verschiedene Architekturbüros in Barcelona. Aber nach dem Abschluss startete seine außergewöhnliche Laufbahn richtig durch und er wusste sich als Architekt zu behaupten. 1878 lernte er den Industriellen Eusebi Güell kennen, der sein Gönner und Mäzen wurde. Von ihm bekam der begabte Architekt zahlreiche Aufträge, die er genial ausführte. Das war die Zeit der großen Bauwerke. Antoni Gaudi schuf  mit der finanziellen Unterstützung von Güell bedeutende Kunstwerke, die heute nicht nur zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten der katalanischen Hauptstadt zählen. Sie gehören dem Weltkulturerbe. Zum Beispiel Park Güell und sechs weitere Werke von Gaudi wurden 1984 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes eingenommen und ziehen jährlich Millionen Touristen nach Barcelona an. Denn alle wollen Gaudis architektonisches Vermächtnis sehen und bewundern.

Gaudi hat sein künstlerisches Talent in jedem Bau bewiesen.

Antoni Gaudi großes künstlerisches Talent Klosterschule der Theresianerinnen

  • Gaudis Baustil und seine bedeutendsten Werke

Als junger Architekt wurde Antoni Gaudi von der Neugotik inspiriert, was in jener Zeit der dominierende Baustil war. Aber seine Originalität und grenzenlose Fantasie brachten ihn schnell über diese Phase hinweg. Er wendete sich dem Modernismus zu, wo er sich wie in seinem Element fühlte. Die vielfältigen Farben aus der Natur und die geometrischen Formen sprachen Gaudi stark an. In seinen Werken brachte er die Schönheit der Natur zum Ausdruck und seine Faszination davon. Wie es doch bei vielen genialen Künstlern oft passiert, wurde Gaudi von seinen Zeitgenossen nicht ganz verstanden und häufig kritisiert. Erst nach seinem Tod im Jahr 1926 entdeckte man den eigenartigen Charme seiner Bauwerke und erklärte Antoni Gaudi zum unbestrittenen Genie der spanischen Architektur. Wir stellen einige seiner berühmten Bauwerke im Folgenden dar:

La Sagrada Familia ist ohne weiteres das berühmteste Bauwerk des genialen Architekten

Antoni Gaudi sein Lebenswerk La Sagrada Familia imposanter Bau interessante Formen und Farben Sehenswürdigkeit Barcelonas viel besucht

Ein einzigartiger Bau erhebt sich mitten in Barcelona und zieht alle Blicke an. Das ist die grandiose Sagrada Familia (Die Heilige Familie). 1882 begann man mit den Bauarbeiten hier und Antoni Gaudi übernahm die Bauleitung. Der Bau war sein fester Wohnsitz und er widmete sein ganzes Leben diesem Projekt. Die Basilika La Sagrada Familia ist zweifelsohne sein Lebenswerk. Ihre nach oben ragenden Formen spiegeln am besten die künstlerische Vision des Architekten wider. Der Bau vereint einige Architekturstile. Auf dessen Fassade sind detailreiche biblische Geschichten zu sehen, spindelartige Türme ragen zum Himmel empor. Nach seinem Tod 1926 wurde der geniale Schöpfer in der Gruft der La Sagrada Familia beigesetzt. Der imposante Bau ist aber bis heute unvollendet geblieben. Zum 100. Todestag Gaudis soll die Fertigstellung abgeschlossen sein.

Das Baudenkmal La Sagrada Familia ist heute mit Recht das Wahrzeichen von Barcelona.

Antoni Gaudi La Sagrada Familia imposanter Bau Wahrzeichen von Barcelona

Casa Vicens war eine Auftragsarbeit für den vermögenden Börsenmakler Manuel Vicens.

Antoni Gaudi Casa Vicens Auftragsarbeit von einem vermögenden Börsenmakler

Das war die erste große selbständige Arbeit Gaudis.

Antoni Gaudi Casa Vicens erste große selbständige Arbeit des Architekten

Casa Calvet wurde zwischen 1898 und 1904 errichtet. Das Wohn-und Geschäftshaus gilt als der konventionellste Bau Gaudis.

Antoni Gaudi Casa Calvet Wohn-und Geschäftshaus der konventionellste Bau des großen Architekten

Das ist jedoch das einzige Gebäude von Gaudi, welches mit einer offiziellen Auszeichnung beehrt wurde.

Gaudi Casa Calvet Anziehungspunkt für Touristen

 Casa de los Botines ist heute ein Museum. Auf der Fassade ist die Figur des Heiligen Georg, des Drachentöters zu sehen.

Antoni Gaudi Casá de los Botines heute ein Museum der Heilige Georg auf der Fassade

Der Heilige Georg ist der Schutzpatron von Barcelona und Katalonien.

Antoni Gaudi Figur der Heilige Georg Schutzpatron von Barcelona und Katalonien

 Palau Güell – zahlreiche fantasievolle Formen und Motive verzieren den Bau.

Antoni Gaudi Palau Güell zahlreiche fantasievolle Formen und Motive

Die Innenansicht ist ebenso imposant.

Antoni Gaudi Palau Güell Innenansicht imposant

Der Bischofspalast in Astorga hat Antoni Gaudi im neugotischen Stil gestaltet.

Antoni Gaudi Bischofspalast in Astorga im neugotischen Stil

Die Klosterschule der Theresianerinnen – ein Bauwerk von Antoni Gaudi.

Antoni Gaudi Klosterschule der Theresianerinnen imposanter Bau

 Casa Batllo ist zwischen den Jahren 1904-1906 entstanden…

Antoni Gaudi Casa Batllo gewölbte Formen bunte Farben

und ist im Stil Modernisme Catala (im Stil Katalanischen Modernismus) gebaut.

Antoni Gaudi Casa Batllo im Stil Katalanischen Modernismus gebaut

Park Güell hat Antoni Gaudi zwischen 1900 und 1914 erschaffen.

Antoni Gaudi Park Güell Auftragsarbeit heute große Sehenswürdigkeit Barcelonas

Das ist die zweitgrößte Sehenswürdigkeit Barcelonas nach der Kirche La Sagrada Familia und wird jährlich von ca. 3 Millionen Touristen besucht.

Antoni Gaudi Park Güell zweitgrößte Sehenswürdigkeit Barcelonas jährlich von 3 Millionen Touristen besucht

 In der Casa Mila lassen sich die Wände individuell verändern.

Antoni Gaudi Casa Mila die Wände individuell verändern

 Das Gebäude wurde 1984 von UNESCO als erstes Gebäude des 20. Jahrhunderts zum Weltkulturerbe erklärt.

Gaudi Casa Mila erstes Gebäude des 20. Jahrhunderts in der UBESCO-Liste des Weltkulturerbes

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.