Frida Kahlo und Diego Rivera inszenieren die Architektur der Liebe

von Angela Schmidt
Anzeige

frida kahlo und diego rivera zwillingshaus treppe bruecke

Anzeige

Frida Kahlo und Diego Rivera-  zwei Botschafter des freien Denkens

Als Frida Kahlo und Diego Rivera sich kennen lernten, war sie noch eine Kunststudentin. Damals war er bereits ein anerkannter und erfolgreicher Wandmaler. Er war auch verheiratet und 20 Jahre älter als Frida. Obwohl Diego vergeben war, kamen die beiden zusammen und für den Schreck ihrer Eltern, heirateten sie schnell im Jahr 1929. Entsetzt nannten die Eltern  das Brautpaar – „Der Elefant und die Taube“

Voller schwankender Gemüter und spannender Geschichte der Untreue war deren Heirat unvorstellbar stürmisch. Beide ließen sich nach 10 Jahren Ehe scheiden und heirateten wieder im gleichen Jahr wieder einander. Ihre zweite Ehe war nicht weniger turbulent als die erste. Beide waren begabte und erfolgreiche Künstler, die sich über internationale Popularität freuen konnten.

Mit deren Lebensweise sorgten Frida und Diego für unaufhörliche Gerüchte und Intrigen

frida kahlo und diego rivera portait

Anzeige

Das Zwillingshaus ist heute eine Sehenswürdigkeit in San Angel

frida und diego zwillingshaus mit ogordon funktionalismus

Das Konzept soll das Zusammenleben von zwei unterschiedlichen Menschen darstellen

frida kahlo und diego rivera zwillingshaus blau

Das Haus und Atelier von Frida ist in Blau angemalt 

frida kahlo und diego rivera zwillingshaus blaue treppe

Nichts in der Beziehung von Frida Kahlo und Diego Rivera konnte jemanden erstaunen. Zwei der bedeutendsten Künstler in Lateinamerika schlugen einen gemeinsamen Weg an. „Die Schöne und das Biest“-  zwei unglaublich auffällige und dynamische Figuren, deren Namen oft in Intrigen verwickelt wurden, haben entschieden deren Lieben zu leben und deren Leben miteinander zu teilen.

Genauer genommen waren das zwei Leben von zwei unterschiedlichen und präsenten Persönlichkeiten, zwei Lebensweisen, zwei Welten, zwei Naturkatastrophen…Diese ungewöhnlichen und schrillen Charaktere konnten selbstverständlich auch nichts schaffen, was man als gewöhnlich bezeichnen konnte. Als sie beschlossen, ein gemeinsames Zuhause zu erbauen, haben sie den jungen Architekten und Diego´s Freund und Kollegen Juan O´Gorman  beauftragt, ein Haus für die beiden zu entwerfen.

Die Vorlieben der beiden Berühmtheiten sollten alle im Bauwerk anwesend sein

frida kahlo und diego rivera zwillingshaus diagonal

Das Haus und Atelier von Diego Rivera wurde in weißer Farbe angestrichen

frida kahlo und diego rivera zwillingshaus

Das Zwillingshaus wurde von dem Architekten Juan O´ Gorman im Stil des Funktionalismus im Jahr 1932 in San Angel, Mexiko City erbaut

frida kahlo und diego rivera zwillingshaus weiss

O´ Gorman hatte gerade seinen Abschluss an der Freien Staatlichen Akademie von Mexiko gemacht und begann eine viel versprechende Architektur-Karriere. Seine ersten Bauwerke waren stark beeinflusst von dem Architekten- Le Corbusier , der im Stil des Funktionalismus („Funktion bestimmt die Form“) arbeitete.

So entstanden im Jahr 1932 Casas Gemelas – ein Zwillingshaus-Projekt, das die Aufgabe hatte, die unterschiedlichen Weltbilder von Frida und Diego zu repräsentieren. Zwei Bauwerke, die zugleich zwei Wohnhäuser und zwei Ateliers für zwei freie Liebende waren. Das Weiße war für Diego, das Blaue- für Frida. Die beiden Häuser haben eine Verbindungsbrücke zwischeneinander- “ Wie die Liebe, die zwei Menschen verbindet“

Zwei strömende Leben, zwei starke Persönlichkeiten, zwei Schöpfer, die durch die Verbindungsbrücke der Liebe vereinigt werden

frida kahlo und diego rivera haus brücke

Der Bau wurde stark von dem Architekten Le Corbusier beeinflusst

frida kahlo und diego rivera zwillingshaus brücke

Die Arbeit von O´Gorman wurde ausgezeichnet als eines der ersten funktionalistischen Architekturwerke in Lateinamerika.

Der Funktionalismus bedeckt in der Regel die wesentlichen Bedürfnisse des Benutzers. In dieser Zeit war die Bedeutung des Funktionalismus in San Angel , wo Frida und Diego lebten, umso größer. Für sie war das ein Ausdruck des Widerstands gegen die frühere Zeit des spanischen Kolonialismus und gegen die dazugehörigen architektonischen Verzierungen und veralteten Strukturen.

Trotz hochmoderner Architektur kann man in dem Zwillingshaus von Diego und Frida viel Tradition und Heimatliebe  finden

frida und diego zwillingshaus garten grün

Der Zaun ist ein natürlicher Schutz, der ausschließlich aus Kakteen besteht

frida und diego zwillingshaus kakteen

Die Architektur scheint alle Wünsche der beiden Schöpfer erfüllt zu haben

frida und diego zwillingshaus mit funktionalismus

„Der Elefant und die Taube“- die Metapher findet einen Ausdruck im Auftrag des Architekten

frida und diego zwillingshaus mit kakteen

Frida und Diego fanden immer wieder einen Weg zueinander über die Verbindungsbrücke deren Liebe

frida kahlo und diego rivera zwillingshaus ochra

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.